lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Produkte kommen auf den Markt
Produkte kommen auf den Markt




Thomas Köhler, Renate Randhahn, Bernd Wöhlbrandt

DUDEN-PAETEC
EAN: 9783898186506 (ISBN: 3-89818-650-4)
152 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2003

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Lehrbücher aus der neu entwickelte Reihe "Arbeit - Wirtschaft - Technik" sind inhaltlich sehr gut, und sie verstehen es, das übergeordnete Thema didaktisch durchdacht zu vermitteln. Die vom Verlag PAETEC gewohnte Übersichtlichkeit und Anschaulichkeit ist auch bei diesen Werken wieder zu finden. Die in einigen Kapiteln zu findenden Seiten zum Beruf dürften vor allem bei Schülern auf reges Interesse stoßen. Dort werden bekannte und weniger bekannte Berufe, die in enger Verbindung zu den Inhalten der Kapitel stehen, kurz vorgestellt oder weitere Informationen zur Berufsorientierung gegeben. Überblicksseiten am Ende eines jeden Kapitels fassen das Wichtigste noch mal zusammen. Die Aufgaben zu den Kapiteln ermöglichen es, sich mit den Sachverhalten auseinander zusetzen und diese im Alltag anzuwenden. Mit "Arbeit - Wirtschaft - Technik" hat der Verlag eine weitere, erfolgversprechende Reihe auf den Markt gebracht.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Betriebe gestern und heute 5
1.1 Betriebsformen im Wandel der Zeit 7
1.2 Wirtschaftssektoren 14
1.3 Einen Betrieb erkunden 18

2 Produktfindung 25
2.1 Entwickeln und Werten von Produktideen 27
2.2 Entscheiden für eine Produktidee 35
2.3 Berufliches Selbstkonzept direkt: Bildungswege 38

3 Produktentwicklung 41
3.1 Erste Schritte 43
3.2 Grundlagen des Technischen Zeichnens. 45
3.3 Projektionen 56
3.4 Grundsätze beim Eintragen von Maßen 65
3.5 Lesen von Zeichnungen 71
3.6 Berufliches Selbstkonzept direkt: Fachrichtungen 72

4 Produktplanung 79
4.1 Auswählen der Werk- und Hilfsstoffe 81
4.2 Aufstellen von Arbeitsablaufplänen 95
4.3 Berechnen eines Kalkulationspreises. 101

5 Produktherstellung 107
5.1 Materialeinkauf 109
5.2 Ausgewählte Fertigungsverfahren und -Prinzipien 115
5.3 Unfallverhütung und Umweltschutz 124

6 Verkauf 129
6.1 Markt und Marktpreis 131
6.2 Werbung als Mittel der Absatzförderung 137
6.3 Ableiten von Schlussfolgerungen 142
6.4 Berufliches Selbstkonzept direkt: Ausbildungsinhalte 146