lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Primo Verkehrserziehung 2 Mit dem Fahrrad im Verkehr
Primo Verkehrserziehung 2
Mit dem Fahrrad im Verkehr




Karl Cramm, Renate Itjes, Günter Philipps, Elinor Reubold, Manfred Stender, Günther Werner

Schroedel
EAN: 9783507018044 (ISBN: 3-507-01804-7)
24 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2003

EUR 4,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ab dem 2. Schuljahr lernen die Kinder auch in der Schule, wie sie sich nicht nur als Fußgänger, sondern als Fahrradfahrer verhalten müssen. All diese Übungen vertiefen den im Unterricht vermittelten Lernstoff alltagsbezogen. Denn die Kinder fahren ja auch schließlich in ihrer Freizeit mit dem Rad. Anhand von bunten Bildern werden die Kinder sensibilisiert im Hinblick auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Ich finde dieses Arbeitsheft sehr gut, da die Aufgaben und Anforderungen altersgerecht sind und die Kinder auch dazu aufgefordert werden, selbst zu entscheiden, ob eine bestimmte Situation nun richtig war oder nicht.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Mit dem Fahrrad im Verkehr
Autoren: Karl Cramm, Renate Itjes, Günter Philipps, Elinor Reubold, Manfred Stender, Günther Werner
Die meisten Unfälle von Kindern im Straßenverkehr ereignen sich mit dem Fahrrad. Für viele Kinder ist das Fahrrad noch ein Spiel-gerät. Entsprechend bewegen sie sich unkonzentriert und wenig aufmerksam. Aufgrund ihrer geringen Körpergröße werden sie von anderen Verkehrsteilnehmern erst spät gesehen. PRIMO-Verkehrserziehung Heft 2 stellt deshalb das Fahrrad als Spielgerät in den Mittelpunkt. Grundlegende Inhalte aus der ersten Klasse werden kurz wiederholt.
Inhaltsverzeichnis
Genau hinschauen
Falsch oder richtig?
Verkehrszeichen auf Fuß- und Radwegen
Das passende Fahrrad
Der Fahrradhelm
Sich als Radfahrer richtig verhalten
Als Radfahrer Rücksicht nehmen
Sich als Radfahrer richtig verhalten
Als Radfahrer Rücksicht nehmen
Im Auto unterwegs
Im Bus unterwegs
Skateboard, Inliner, ...
Kinderfahrrad und Roller
Üben erhöht die Sicherheit
Vorsicht und Rücksicht
Teste dein Wissen
Teste dein Wissen: an der Bushaltestelle