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Praxistransfer inklusive! Vom Schwachpunkt zum Erfolgsfaktor: Transferphasen gezielt zum Aufbau sozialer Kompetenzen nutzen
Praxistransfer inklusive!
Vom Schwachpunkt zum Erfolgsfaktor: Transferphasen gezielt zum Aufbau sozialer Kompetenzen nutzen




Marit Alke

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075793 (ISBN: 3-936075-79-4)
400 Seiten, kartoniert, 19 x 24cm, März, 2008

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Praxistransfer inklusive!

Voller Vorsätze verlässt die Teilnehmerin das Seminar mit einer detaillierten Liste im Kopf, was nach dem Training anders werden soll. Aber die Erfahrung ist immer wieder dieselbe: Hochmotiviert kommen Mitarbeiter aus einem Kompetenztraining zurück in den Arbeitsalltag und nach wenigen Tage ist wieder alles beim Alten. Diese Erfahrung frustriert nicht nur Trainer und Teilnehmer, Arbeitgeber fordern kürzere Präsenzseminare, weil die Abwesenheit vom Arbeitsplatz einfach zu teuer wird.
Marit Alke stellt in ihrem Buch „Praxistransfer inklusive!“ ein gleichnamiges Konzept vor, welches sich dieser Herausforderung: ‚ kürzere Seminare bei nachhaltigem Trainingserfolg‘ stellt. Sie gibt Antworten auf die Frage, wie Maßnahmen zusammengestellt sein müssen, damit sie tatsächlich etwas bewirken: dass die Teilnehmer Gelerntes nachhaltig verinnerlichen, in ihrem Arbeitsalltag umsetzen und dadurch effizienter und erfolgreicher handeln.
Das Buch ist kein „Werkzeugkoffer“, in den man nur greifen und die passende Transfer-Methode für das eigene Seminar ziehen könnte. Es bietet einen neuen Blick auf die Seminargestaltung – die nicht erst an der Tür des Seminarraumes beginnt und dort noch lange nicht endet. Die Autorin verdeutlicht, warum Transfer häufig ein hoffnungsloses Unterfangen ist , welche Bausteine ihn stattdessen erfolgreich machen. Sie stellt die Besonderheiten verschiedenster Lernelemente „on – the-job“ und „off-the –job“ dar und arbeitet deren Stärken heraus. Anhand dreier konkreter Praxisbeispiele verdeutlicht sie die Chance kombinierter Lernprozesse. Dabei macht Sie deutlich, dass erfolgreicher Transfer nur gelingen kann, wenn alle Beteiligten ihre Rollen und Verantwortlichkeiten ernst nehmen: Trainer und Auftraggeber, Teilnehmer, Führungskräfte und Personalverantwortliche.
Das Buch ist ein Grundlagenwerk, das den hohen Anspruch an die Nachhaltigkeit von Trainingsmaßnahmen ernst nimmt und geeignete Transfermaßnahmen, welche von vornherein Teil des Trainings sind, vermittelt. Es stellt die eigene Herangehensweise des Lesers auf den Prüfstand und gibt jede Menge Anregungen für Veränderungen.
Was es tatsächlich nicht bietet, sind ganz konkrete Ideen im Sinne von Werkzeugen, die Transfer methodisch für den Seminaralltag aufbereiten. Dies will und kann das Buch erklärtermaßen nicht leisten.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de / www.simple-present.de

Verlagsinfo
Allzu häufig verpufft die Wirkung von Seminaren im hektischen Alltag der Teilnehmer. Die Folge: Die Investition in die Mitarbeiter zahlt sich nicht aus. Wie verlockend klingt dagegen ein Trainingsangebot mit dem Etikett „Praxistransfer inklusive“?! Die gleichnamige Neuerscheinung aus dem Verlag managerSeminare liefert eine Anleitung für Trainer und Personalentwickler, wie sie Transferphasen gezielt zum Aufbau sozialer Kompetenzen nutzen.

Damit der Praxistransfer von Führungs- oder Kommunikationstrainings wirklich gelingt, müssen geeignete Wege gefunden werden, Lernen „on-the-job“ mit bewährten Methoden „off-the-job“ zu einem schlüssigen kombinierten Lernprozess zu verbinden. Jenseits des Seminarraums braucht es gut strukturierte Transferphasen und wohl dosierte Anstöße von außen, um die Teilnehmer bei der herausfordernden Umsetzung neuen Wissens im Alltag zu unterstützen. Das Buch endet dabei nicht bei grundlegenden Überlegungen, sondern entwirft ein umfassendes innovatives Konzept zur Förderung sozialer Kompetenzen, bei dem der Praxistransfer deutlich wahrscheinlicher wird.

Der Leser bekommt eine konkrete Vorstellung davon, wie kombinierte Lernprozesse aussehen können und erhält umsetzbare Praxishilfen. Die Autorin liefert dafür gleich drei Trainingskonzepte: Ein Führungstraining, eine Teamentwicklung und ein Vertriebstraining werden inklusive aller benötigter Arbeitshilfen wie Checklisten, Frageleitfäden und Arbeitsblättern im Detail vorgestellt. Weitere praktische Hinweise zur Organisation, Vermarktung, Evaluation und zur Verteilung der Rollen und Zuständigkeiten in kombinierten Lernprozessen runden das Fachbuch zu einem umfassenden Überblick zum Thema Praxistransfer ab. Das Buch ist geeignet für alle, denen es daran liegt, die Wirksamkeit von Trainings spürbar zu erhöhen – ohne dass der Mehraufwand alle Budgets sprengt. Das sind zum einen Trainingsanbieter, die ihren Kunden eine sinnvolle Transferbegleitung anbieten wollen und zum anderen Personalentwickler, die eine Hilfestellung bei der Planung umfassender Führungs- oder Vertriebprogramme suchen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Worum es geht

Konzeptteil: Förderung sozialer Kompetenzen - am besten in kombinierten Lernprozessen!

Warum Praxistransfer bei Seminaren so unwahrscheinlich ist

* Grund 1: Gewohntes Verhalten geben wir nicht so leicht auf
* Grund 2: Verstanden ist noch nicht umgesetzt
* Grund 3: Es gibt Dringenderes zu tun
* Grund 4: Die anderen reagieren nicht 'wie geplant'
* Transfer - darauf kommt es an!


Kombiniere! So wird der Transfer wahrscheinlicher

* Die Grundidee 1: Praxistransfer inklusive!
* Arbeitsbasiertes Lernen - (k)eine Alternative?
* Die Grundidee 2: Lernelemente geschickt kombinieren
* Kombinierte Lernprozesse ≠ Blended Learning


Anwendungsmöglichkeiten für kombinierte Lernprozesse

* Kombinierte Lernprozesse - Weiterbildung der Zukunft?!
* Umsetzung fördern: Transferphasen nach Seminaren wirksam gestalten
* Veränderungen umsetzen: Sinnvolle Prozessbegleitung anbieten
* Abwesenheiten verringern: Seminare ganz oder teilweise


Die vier Bausteine des Transfererfolgs

* 'Modell guten Handelns': Innere Landkarten aktivieren
* Reflexion: Praxistransfer zum Bestandteil des Trainings machen
* Vernetzung: Gegenseitige (Lern-)Unterstützung anstoßen
* Begleitung: Lernprozessen Struktur und Verbindlichkeit


Arbeitsbasierte Lernelemente: Die langen Hebel zur Transferförderung Transfercoaching

* Kollegiale Beratung
* Action Learning
* Transferzirkel
* Persönlicher Entwicklungsplan
* Weitere Hilfsmittel des Selbstlernens


Lernelemente 'off-the-job': Seminare und Co.

* Seminare innerhalb kombinierter Lernprozesse: Was ist anders?
* Verhaltensplanspiele
* Präsenzveranstaltungen mit großen Gruppen und 'Open Space'
* Live Online-Veranstaltungen


Evaluation kombinierter Lernprozesse

* Den Lernprozess kontinuierlich verbessern
* Zertifizierung auch bei individuellen Lernwegen ermöglichen
* Den Nutzen von kombinierten Lernprozessen messen


Zuordnungsteil: Rollen und Verantwortlichkeiten in kombinierten Lernprozessen

* Der Trainer als Manager von Lernprozessen
* Das Vertragsdreieck in Lernprozessen - Überblick über die Verantwortlichkeiten
* Auftraggeber und Trainer - auf gute Zusammenarbeit!
* Die Teilnehmer als selbstverantwortlicher Lerner
* Die Führungskräfte als Lernunterstützer
* Selbstorganisation und Arbeitsweise des Trainers


Praxisteil: Drei Praxiskonzepte spielen die Anwendung von kombinierten Lernprozessen durch

Praxiskonzept A: Den Transfer nach einem Seminar fördern

* Ausgangslage und Zielsetzung
* Das Konzept
* Überblick über den Lernprozess, zeitliche Strukturierung
* Arbeitshilfen


Praxiskonzept B: Die Umsetzung in Veränderungsprozessen begleiten

* Ausgangslage und Zielsetzung
* Das Konzept und die zeitliche Strukturierung
* Arbeitshilfen


Praxiskonzept C: Blended Learning – eine große Gruppe über einen langen Zeitraum begleiten

* Ausgangslage und Zielsetzung
* Das Konzept
* Überblick über den Lernprozess, zeitliche Strukturierung
* Arbeitshilfen