lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisheft Dyskalkulie - Band 1 Ferkel Louis entdeckt den Zahlenraum 1-20 Gruppenförderung in Grund- und Förderschule
Praxisheft Dyskalkulie - Band 1 Ferkel Louis entdeckt den Zahlenraum 1-20
Gruppenförderung in Grund- und Förderschule




Martina Mayer

CARE-LINE
EAN: 9783867080057 (ISBN: 3-86708-005-4)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2008

EUR 16,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Etwa fünf Prozent aller Kinder sind von Dyskalkulie betroffen, doch gezielte Einzelförderung ist im Unterricht oft nicht möglich. Deshalb bietet dieses Heft Arbeitsmaterialien, die es ermöglichen rechenschwache Schüler in Gruppen aber auch im Klassenverband zu fördern.

Ein kurzer Theorieteil gibt Grundlagenwissen zum Thema Dyskalkulie und erläutert den Einsatz der Materialien. Die vielfältigen und auf spielerisches Lernen ausgerichteten Kopiervorlagen und Arbeitsblätter motivieren die Schüler aufmerksam mitzuarbeiten.

Martina Mayer ist Grundschullehrerin und in einem Fortbildungsprogramm mit dem Schwerpunkt „Neue Formen des Mathematikunterrichts und Dyskalkulie" tätig. In einer Beratungsstelle für Dyskalkulie entwickelt sie seit Jahren individuelle Förderpläne, die sie gemeinsam mit ihren Klassen ausprobiert, verbessert und erweitert.
Rezension
Sowohl im Klassenunterricht als auch im Förder- bzw. Einzelunterricht lassen sich diese Materialien zum Zahlenraum 1-20, denen Band 2 (Zahlenraum bis 100) und Band 3 (Zahlenraum bis 1000) folgt, zur gezielten Arbeit mit rechenschwachen Kindern nutzen, als Stationenarbeit oder als Material für die Lerntheke im Bereich Freiarbeit oder Wochenplan. Ein vorgeschalteter kurzer Überblick zum Thema Dyskalkulie soll klären, warum bestimmte Übungsinhalte notwendig sind und worauf in den Übungsphasen zu achten ist. Die Ziele des Trainings beziehen sich vor allem auf die Verbesserung der Zahlenvorstellung und Rechenfertigkeit, der Orientierung im Zahlen-Raum (Zahlenstrahl, Schätzaufgaben etc.) und der emotionalen Stärkung, die auch motiviert. Zur Motivation trägt auch das Ferkel Louis bei, das als Identifikationsfigur zu den Aufgaben vom Bauernhof dient.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gemäß verschiedener Statistiken sind etwa 5% aller Kinder von Dyskalkulie betroffen. Doch im Gegensatz zu LRS tritt Förderung bei Rechenschwäche oft in den Hintergrund. Das „Praxisheft Dyskalkulie - Band 1“ gibt Ihnen Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem Sie rechenschwache Schüler in Gruppen aber auch im Klassenverband fördern können. Ein kurzer Theorieteil erläutert den Einsatz der Materialien auch für Lehrer mit wenig Fördererfahrung. Kindgerechte, ansprechende Gestaltung regt die Kinder an, im ungeliebten Fach motiviert mitzuarbeiten. Kontrollbilder machen den eigenen Lernerfolg sichtbar. In Vereinfachter Ausgangsschrift.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

Theorieteil 5

Wie benutze ich dieses Heft? 7
Was versteht man unter Dyskalkulie? 7
Das rechenschwache Kind im Unterricht 8
Wie soll sein? 9
Lernbereiche 10

Praxisteil 13

Aufbau des Praxisteils 14
Das Thema Bauernhof Unterricht 14
Geschichte zur Einleitung 15

Spielanleitungen 17

Stationenkarte 19
Legende 20
Wer hat zuerst alle Äpfel gepflückt? 22
Schnipp-Schnapp 24
Ruck-Zuck - Entdecken der Zahlen 27
Tdstspiel 28
Wimmelbild - Wo sind denn nur die Eier versteckt? 30
Ei, Ei, Ei - Rechengeschichten 32
Bauer Xavers Bauernhof 34
Fliesenlegerspiel 36
Formen legen, Streichholzspiele 39
Zaunbau 40
Schubkarrenlauf 42
Ställe bauen 44
Klanggeschichte 46
Ein Tag auf dem Bauernhof 47
Fischers Fritze 48
Wir spazieren auf Bauer Xavers Bauernhof 51
Hast du Mohren? 52
Bauernhofrallye 54
Sortiere der Größe nach! 58
Schneckenjagd 60
Wimmelbild - Rechengeschichten 63
Literaturverzeichnis 64