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Praxisbuch Networking Von Adressmanagement bis XING.com 2., überarbeitete Auflage
Praxisbuch Networking
Von Adressmanagement bis XING.com


2., überarbeitete Auflage

Andreas Lutz

Linde
EAN: 9783709302002 (ISBN: 3-7093-0200-5)
160 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Oktober, 2009

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Networking ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg – für Selbständige und immer stärker auch für Arbeitnehmer. Dabei geht es nicht mehr nur darum, elegant die Karriereleiter emporzusteigen. Ein Netzwerk tragfähiger Beziehungen gibt vor allem Sicherheit, die Arbeitgeber und Staat nicht mehr bieten.

Zugleich ist es einfacher und unkomplizierter geworden, neue Menschen kennen zu lernen. Die Zeiten, als man sich ausschließlich in einem festen Netzwerk organisierte, sind vorbei. Menschliches Networking ist gefragt, ohne sich dabei verstellen oder Abende mit ödem Smalltalk verbringen zu müssen.

Internetbasierte Networking-Plattformen wie XING.com haben innerhalb der letzten Jahre Millionen Mitglieder gewonnen. Sie machen es ganz einfach, eigene Netzwerke aufzubauen und entsprechend groß ist die Bandbreite der Networking-Events, die angeboten wird.

Andreas Lutz zeigt in seinem neuen Buch die Vorteile, Techniken und Spielregeln sowie die Vielfalt des modernen Networking – mit vielen Praxisbeispielen und Interviews.



DER AUTOR - Dr. Andreas Lutz

Fachjournalist und promovierter Betriebswirt, durch seine Website www.gruendungszuschuss.de und seine zahlreichen Bücher wurde er zum bekanntesten Existenzgründungsberater Deutschlands. Er moderiert auf XING eine der größten deutschsprachigen Gruppen, das "Netzwerk für Gründer und Selbständige". Gemeinsam mit Joachim Rumohr veranstaltet er in Deutschland, Österreich und der Schweiz die offiziellen XING-Seminare und hat mit ihm das Buch "XING optimal nutzen" geschrieben.




Rezension
Merkwürdig mag es zunächst anmuten, dass man ein ganzes Buch dem Knüpfen von Beziehungen zu anderen Menschen widmen kann. Aus einer Selbstverständlichkeit ist eine Notwendigkeit geworden – egal, ob man selbstständig oder angestellt ist, wir alle brauchen die Sicherheit eines festen Netzes menschlicher Beziehungen, privat UND beruflich.
Dem Autor des vorliegenden Buches gelingt es aufzuzeigen, dass „Networking“ mehr ist als das Austauschen von Visitenkarten und das Verschicken von Serien-Mails. Networking ist eine Haltung der Offenheit und Neugier, des Mutes, auf andere Menschen zuzugehen und sich ihnen authentisch zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Andreas Lutz erklärt folgerichtig in diesem Buch zunächst, was Networking nicht ist, weshalb es für uns so wichtig ist und wie es eigentlich funktioniert. Obwohl man vieles natürlich weiß, denn der Mensch ist von Natur aus als Netzwerker geboren, führt diese Zusammenfassung durch das Darstellen wichtiger Zusammenhänge zu manchem Aha-Effekt und mancher inneren Kurskorrektur. Schließlich erklärt er sehr gut verständlich das notwendige Handwerkszeug zum Networking: das Zugehen auf andere Menschen, Smalltalk und das Überreichen von Visitenkarten, das Wichtigste bei der Kontaktpflege und geeigenete Techniken zur Kontaktverwaltung. Schließlich lernt der interessierte Leser die ganz unterschiedlichen Formen des Networking kennen – von Branchenevents bis Xing.

Fazit: Das Buch empfiehlt sich durch das Darstellen der inneren Haltung beim Networking, bevor man sehr gut verständlich mit dem Handwerkszeug und verschiedensten Formen vertraut gemacht wird. Man spürt sofort, dass sich der Autor beim Netzwerken und in den dabei auftauchenden Fragen auskennt: der Inhalt ist übersichtlich aufgebaut und informiert umfassend – ein Buch mit vielen Anregungen vor allem für Einsteiger in das Networking.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de / www.simple-present.de
Verlagsinfo
Die Finanzkrise zeigt es ganz deutlich: Gerade in schwierigen Zeiten geht es nicht ohne Beziehungen. Egal ob angestellt oder selbständig - wer beruflich erfolgreich sein, neue Jobs finden oder auch unter schwierigen Umständen Aufträge generieren will, der braucht ein etabliertes Netzwerk.
Andreas Lutz zeigt in seinem bewährten "Praxisbuch Networking", wie man erfolgreich Beziehungen aufbaut. Das Buch gibt einen Überblick über die Vielfalt des modernen Networking, erklärt die
Techniken und Spielregeln und zeigt, welche Vorteile ein funktionierendes Netzwerk mit sich bringt. Für die zweite Auflage hat der Autor Experten zu den aktuellen Trends im Networking
befragt und alle Kapitel auf den neuesten Stand gebracht. Viele Interviews und Praxisbeispiele runden den gelungenen Ratgeber ab.
Inhaltsverzeichnis
Networking, das funktioniert … jetzt sofort

1. Was Networking nicht ist
Networking ist nicht verkaufen
Networking ist nicht Network-Marketing
Networking ist nicht das Sammeln und Verteilen von Visitenkarten
Networking ist kein Tauschgeschäft
Networking ist nicht Vitamin B

2. So nützt Ihnen Ihr Netzwerk ganz konkret
Spaß und Freundschaft
Persönliche Unterstützung
Informations- und Wissensaustausch
Empfehlungen
Zusammenarbeit und Kooperation
Karriere machen
Stellensuche
Auftragssuche, Kundenbindung und -empfehlung
Professionelles Networking

3. Wie Networking wirklich funktioniert
Ihre Einstellung beeinflusst den Gesprächsverlauf
Selbstsicherheit versus Schüchternheit
Ziele und Absichten
Sie haben schon ein Netzwerk!
Kontakte reaktivieren
So gewinnen Sie Zeit für Ihr Networking
Gehen Sie in Vorleistung
Geizen Sie nicht mit Dank und Lob
Netzwerkpartner um Unterstützung bitten
Nein sagen lernen

4. Das Handwerkszeug fürs Networking
Strategien zum Umgang mit Networking-Events
Visitenkarte & Co
Knüpfen Sie auf Veranstaltungen bewusst neue Kontakte
Die Weichen richtig stellen
Per Telefon und E-Mail Kontakte aufbauen
Networken mit neueren Kommunikationstechnologien
Kontaktpflege: So werden aus Kontakten Beziehungen
Kontakte priorisieren
Die geeignete Technik erleichtert die Kontaktverwaltung
Nutzen Sie die Gesetze des „Viralen Marketing“

5. Welche Arten von Networking gibt es?
Wie sich neue Formen des Networking entwickelt haben
Netzwerke im Überblick
Freestyle: Netzwerken auf ganz eigene Art
Networking-Plattformen im Internet – das Beispiel XING
Berufs- und Branchennetzwerke
Branchenevents: Messen und mehr
Von Frauen für Frauen
Netzwerke für Schwule und Lesben.
Gemeinsam stark: Erfolgsteams
Im Reden geübt: Toastmasters International
Für einen guten Zweck: Service-Clubs
Wo sich Ehemalige treffen: Alumni-Clubs
Wie finde ich das passende Netzwerk für mich?

6. Ein Wort zum Schluss
Mehr als ein Buch: weitere Serviceleistungen
Stichwortverzeichnis