lehrerbibliothek.de
Praxisbuch IT-Karriere Berufsorientierung, Karriereplanung und Bewerbung
Praxisbuch IT-Karriere
Berufsorientierung, Karriereplanung und Bewerbung




Svenja Hofert

Eichborn AG
EAN: 9783821859705 (ISBN: 3-8218-5970-9)
248 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2009

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der praxisnahe Karriereplaner für IT, Medien und Projektarbeit

Arbeite ich besser frei, im Projekt oder angestellt? Wo passe ich hin? Wie entwickle ich mich weiter? Welches (Aufbau-)Studium wähle ich, welche Weiterbildung oder Zertifizierung? Und bleibe ich lieber Spezialist oder wechsle ich ins Management?

Berufliche Entwicklungen in der IT sowie im IT-nahen Bereich, in den Medien und der Projektarbeit folgen anderen Gesetzmäßigkeiten als die Karriere in klassischen Berufen. Das fängt bei den Job-Profilen an, geht über die Bewerbung weiter und hört bei der Karriereplanung noch nicht auf. Dabei gilt: Der Karriereweg eines ITIers kann so ungewöhnlich sein wie seine Spezialisierung. Svenja Hofert zeigt in diesem umfassenden Handbuch, welche Grundregeln bei beruflichen Entscheidungen, Bewerbung und Vorstellungsgespräch beachtet werden müssen und mit welchen individuellen Strategien man den Ein- und Aufstieg schaffen kann.
Rezension
Der IT-Bereich ist in den vergangen Jahren geboomt. Und so ist es nicht erstaunlich, dass immer mehr junge Leute eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren, um hier ihre berufliche Anstellung zu finden. Neben der fachlichen Kompetenz ist es aber unerlässlich, seinen eigenen beruflichen Weg gut zu planen. Der vorliegende Band von Svenja Hofert liefert eine Vielzahl an Tipps und konkreten Anregungen zur Berufsorientierung, Karriereplanung und Bewerbung in der IT-Branche. So erfährt der Leser Wissenswertes über die unterschiedlichen Berufe, Gehalts- und Honorarverhandlungen, Weiterbildung, Selbstständigkeit, Bewerbung und das Vorstellungsgespräch. Ein hilfreiches Buch zur Karriereplanung!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Einen Schwerpunkt legt die Autorin auf den Bereich Karriereplanung und Weiterbildung. Denn während in herkömmlichen Berufen schon das Anhäufen von Macht und firmeninternem Wissen einen Erfolgsgarant darstellen kann, läuft ein ITler Gefahr, schon mit 40 vor dem Karriere-Aus zu stehen, wenn er nicht mit der technologischen Entwicklung Schritt hält. Aktuelle Jobprofile, Checklisten und Selbsttests helfen dem Leser dabei, seinen Berufsweg zu überprüfen und die Karriere zu planen. Mit privaten oder arbeitsamtgeförderten Weiterbildungen bleibt man konkur­renzfähig, das strategische Ausmachen und Besetzen von Trendthemen wie Green IT oder Social Software kann der Karriere einen Schub geben.

Eine bedenkenswerte Option zur Festanstellung ist in diesem Bereich die Selbständigkeit. Zeitlich begrenzte Projektarbeit, die zudem gut bezahlt wird, wiegt für viele ITler die größere Unsicherheit auf. Hofert zeigt, welche Verdienstmöglichkeiten Freelancer haben, welche Hilfen sie in der Gründungsphase in Anspruch nehmen können oder wie sie erfolgreich ihre Akquise angehen.

Da dem Internet eine zentrale Rolle bei der Job- und Auftragssuche zukommt, werden Themen wie die Online-Bewerbung oder die Selbstdarstellung im Web 2.0 ausführlich behandelt. In Vorstellungsgesprächen von ITlern werden detaillierte Fachfragen viel häufiger gestellt als in anderen Bereichen. Ein eigenes Kapitel bereitet Jobwechsler intensiv auf die Interviews und mögliche Fallen darin vor.

Svenja Hofert arbeitet seit Jahren erfolgreich als Autorin und Coach für Gründer, Berufsum­steiger und Bewerber in Hamburg und Köln. Sie ist spezialisiert auf Neuorientierung, kreative Jobsuche und Bewerbung . Bei Eichborn sind u.a. bereits erschienen: Jobsuche und Bewerbung im Web 2.0 (2008) Praxisbuch Existenzgründung (2007), Praxisbuch für Freiberufler (2007), Existenzgründung im Team (2006), Praxismappe für die perfekte Internet-Bewerbung (2005) und Praxismappe für die kreative Bewerbung (2002).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Was ist für ITIer in Sachen Karriere anders?
Unser gemeinsamer Nenner - eine Definition von IT
Wege in die IT
Der Quereinstieg
Mit IT- oder Medien-Ausbiidung
Mit anderer Ausbildung
Mit Studium
Wie treffe ich eine Berufsentscheidung?
Als Frau in der IT- und Medienbranche
Berufe und Jobs in und um IT
Im Sandwich: Wo ITIer arbeiten Positionen: Als was ITIer arbeiten
Gehalt und Honorar
Wer verdient am meisten?
Faktoren, die das Gehalt beeinflussen
Gehaltsstudien
Gehalt im öffentlichen Dienst
Gehalt verhandeln
Honorare
Exkurs: Welcher Job passt zu mir?
Motivatoren erkennen
Persönlichkeit und Job
Karriereplanung: Weiterbildung als Karriere-Turbo
Weiterbildung nach Plan Worin weiterbilden?
Breite oder Nische?
Altersgerechte Schritte
Verschiedene IT-Weiterbildungen
Weiterbildung für Mütter
Lernstil
Trendthemen-. Turbos für Ihre Karriere
Zertifizierungen
Welche Weiterbildung?
Selbstständig in der IT
Wann lohnt sich die Tätigkeit als Freelancer?
Was kann ich verdienen?
Wie bekomme ich Aufträge?
Wie präsentiere ich mich als Freiberufler?
Wie starte ich in die Freiberuflichkeit?
Job- und Auftragssuche in der IT
Suche im Internet
Über Personalagenturen suchen
Jobsuche durch Empfehlungsmanagement
Selbstdarstellung im Web 2.0
Jobsuche für Absolventen
Entscheidungskritenen - auf welche Steilen bewerbe ich mich?
Erfolgreich bewerben in der IT
Lebenslauf oder Profil?
Das Anschreiben
Bewerbung online
Fragen und Antworten zur IT-Bewerbung
Vorstellungsgespräche in der IT
Ein Vorstellungsgespräch vorbereiten
Das Gespräch
Spezielle »IT«-Situationen
Ich falle immer durch
Assessment Center
Überleben als ITIer Literatur