|
Praxis der Arbeit mit Hochbegabten
25 Berichte aus dem Arbeitskreis Hochbegabte/Potenziale
Hagen Seibt, Petra Nagel
LIT
EAN: 9783643102157 (ISBN: 3-643-10215-1)
272 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2009
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
In diesem Band berichten 25 praktisch tätige Psychologen über ihre Erfahrungen bei der Arbeit mit hochbegabten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Viele der Autoren arbeiten seit mehr als 15 Jahren auf diesem Gebiet. Sie kommen alle aus dem 1994 gegründeten Arbeitskreis Hochbegabte / Potenziale.
Wenn Sie mit hoch Begabten arbeiten, werden Sie eine Fülle von Hintergrundinformation erhalten. Vor allem aber erhalten Sie ganz viele kaleidoskopartige Anregungen für den praktischen Umgang im Alltag. Diese Anregungen können nicht vollständig sein, regen aber die eigene Kreativität an und zeigen viele möglichen Wege auf.
Rezension
In unseren Schulklassen begegnen nicht selten hoch begabte Schüler/innen. Zum einen gilt es, diese zu erkennen, zum anderen geben sie sich nicht selten auch selbst zu erkennen, nicht nur durch positives Verhalten, sondern auch durch oftmals problematisches Verhalten, u.a. dadurch bedingt, dass sie sich gelangweilt fühlen und unterfordert sind. Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und umfasst Menschen, die in einem Intelligenztest einen IQ erreichen, der nur von 2-3 % der Gesamtbevölkerung erreicht wird, das entspricht in etwa einem IQ ab 130. Dabei ist der Begriff stark werte-, norm- und konventionsgebunden. Angeblich zeigt sich Hochbegabung schon im Kleinkindalter, wofür folgende Eigenschaften aufgezeigt werden: geringes Schlafbedürfnis, schnelles Erreichen von Entwicklungsstadien, frühes Lesen, genaues Beobachten, gutes Gedächtnis, Sprachvermögen, Phantasie, Konzentration u.a. Hochbegabte Kinder haben aber auch Probleme, vor allem durch chronische kognitive Unterforderung. Lehrer und Eltern sind mit unterforderten Schülern nicht selten überfordert. - Ob all diese Aussagen über Hochbegabte stimmen, das ist durchaus fraglich. Umso bedeutsamer sind Erfahrungen aus der alltäglichen Arbeit mit Hochbegabten, wie sie in diesem informativen Band gegeben werden.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Hochbegabte
Herausgegeben von Annette Heinbokel
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Über dieses Buch 3
Diagnostik
Möglichkeiten und Grenzen von Hochbegabungsdiagnostik im Vorschulalter 7
Barbara Spahn, Annegret Mahn
Metadiagnostik bei standardisierten Intelligenztests 13
Thomas Eckerle
Intellektuelle Hochbegabung - Die Erkenntnis mit 40 21
Karin Joder
Hochbegabt - was nun?
Was Eltern in der ersten Konfrontation mit dem Thema besonders beschäftigt 29
Anke Liehmann-Walther
Hochbegabte Problemkinder
Hochbegabte Problemkinder - einige notwendige Anmerkungen 37
Anne Eckerle, Thomas Eckerle
Anstrengungsvermeidung - oder: Wenn Kinder ihre Hausaufgaben nicht machen 51
Ida Fleiß, Gert Mittring
Tics - selten erkannt, häufig missdeutet. Ein Fall aus der Praxis 63
Ida Fleiß
Zwischen Selbstbild und Rollenerwartungen - Konflikte besonders begabter Mädchen 71
Helga Storni
Hochbegabung und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) 89
Ulrike Munder-Grau
Visuelle und auditive Wahrnehmung - Wahrnehmungsstörungen 97
Susanne Schindler, Adelheid Eulitz
Hochbegabt und auch noch legasthenisch! 113
Brigitte Fuchs
Teilleistungsschwächen bei Hochbegabten - Probleme des Lesen- und Schreibenlernens 119
Jörg-Michael Thurm
Fernsehen und Computer. Ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung 127
Margarete Dickhoff
Ursachen für misslingende Schulkarrieren von hochbegabten Kindern 133
Anne Eckerle, Thomas Eckerle
Geschwistersituation und Lernmotivation 147
Dagmar Kirchner
Entwicklungsverläufe bei Hochbegabten mit schwerpunktmäßiger
Betrachtung nicht-kognitiver Faktoren 155
Ilse Schwarz
Ansätze zur Förderung
Ganzheitliche Entwicklung begabter Kinder 167
Andrea Hüther
Ganzheitliche Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen -
ein Erfahrungsbericht aus der Praxis 185
Helga Wolter
Was Lehrkräfte von hochbegabten Kindern lernen können 191
Petra Nagel, Eckehard Einsiedel
Hochbegabte Schüler im Rechenunterricht - Probleme und Chancen 199
Gert Mittring
Coaching für Kinder, Schüler und Jugendliche 217
Martina Wuttke, Uwe Reisinger
Kognitive Selbststeuerung oder „Je besser mein Kind den Weg vorher denkt, desto besser kann es ihn gehen" 227
Hagen Seibt
Außerschulische Förderung hochbegabter Kinder. Ein Biologie-/Chemiekurs der Hochbegabtenförderung e.V. München 237
Andreas Niklas
Horse Sense „solution walk" 245
Michaela Schuhmacher
Mein Kind und mich selbst verstehen und akzeptieren.
Eltern(kommunikations)training nach Thomas Gordon 251
Bettina Huppmann
Autorenverzeichnis 259
Weitere Titel aus der Reihe Hochbegabte |
|
|