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Praxis der Arbeit mit Hochbegabten 25 Berichte aus dem Arbeitskreis Hochbegabte/Potenziale
Praxis der Arbeit mit Hochbegabten
25 Berichte aus dem Arbeitskreis Hochbegabte/Potenziale




Hagen Seibt, Petra Nagel

LIT
EAN: 9783643102157 (ISBN: 3-643-10215-1)
272 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Band berichten 25 praktisch tätige Psychologen über ihre Erfahrungen bei der Arbeit mit hochbegabten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Viele der Autoren arbeiten seit mehr als 15 Jahren auf diesem Gebiet. Sie kommen alle aus dem 1994 gegründeten Arbeitskreis Hochbegabte / Potenziale.



Wenn Sie mit hoch Begabten arbeiten, werden Sie eine Fülle von Hintergrundinformation erhalten. Vor allem aber erhalten Sie ganz viele kaleidoskopartige Anregungen für den praktischen Umgang im Alltag. Diese Anregungen können nicht vollständig sein, regen aber die eigene Kreativität an und zeigen viele möglichen Wege auf.
Rezension
In unseren Schulklassen begegnen nicht selten hoch begabte Schüler/innen. Zum einen gilt es, diese zu erkennen, zum anderen geben sie sich nicht selten auch selbst zu erkennen, nicht nur durch positives Verhalten, sondern auch durch oftmals problematisches Verhalten, u.a. dadurch bedingt, dass sie sich gelangweilt fühlen und unterfordert sind. Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und umfasst Menschen, die in einem Intelligenztest einen IQ erreichen, der nur von 2-3 % der Gesamtbevölkerung erreicht wird, das entspricht in etwa einem IQ ab 130. Dabei ist der Begriff stark werte-, norm- und konventionsgebunden. Angeblich zeigt sich Hochbegabung schon im Kleinkindalter, wofür folgende Eigenschaften aufgezeigt werden: geringes Schlafbedürfnis, schnelles Erreichen von Entwicklungsstadien, frühes Lesen, genaues Beobachten, gutes Gedächtnis, Sprachvermögen, Phantasie, Konzentration u.a. Hochbegabte Kinder haben aber auch Probleme, vor allem durch chronische kognitive Unterforderung. Lehrer und Eltern sind mit unterforderten Schülern nicht selten überfordert. - Ob all diese Aussagen über Hochbegabte stimmen, das ist durchaus fraglich. Umso bedeutsamer sind Erfahrungen aus der alltäglichen Arbeit mit Hochbegabten, wie sie in diesem informativen Band gegeben werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Hochbegabte
Herausgegeben von Annette Heinbokel
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Über dieses Buch 3

Diagnostik

Möglichkeiten und Grenzen von Hochbegabungsdiagnostik im Vorschulalter 7
Barbara Spahn, Annegret Mahn

Metadiagnostik bei standardisierten Intelligenztests 13
Thomas Eckerle

Intellektuelle Hochbegabung - Die Erkenntnis mit 40 21
Karin Joder

Hochbegabt - was nun?
Was Eltern in der ersten Konfrontation mit dem Thema besonders beschäftigt 29
Anke Liehmann-Walther

Hochbegabte Problemkinder

Hochbegabte Problemkinder - einige notwendige Anmerkungen 37
Anne Eckerle, Thomas Eckerle

Anstrengungsvermeidung - oder: Wenn Kinder ihre Hausaufgaben nicht machen 51
Ida Fleiß, Gert Mittring

Tics - selten erkannt, häufig missdeutet. Ein Fall aus der Praxis 63
Ida Fleiß

Zwischen Selbstbild und Rollenerwartungen - Konflikte besonders begabter Mädchen 71
Helga Storni

Hochbegabung und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) 89
Ulrike Munder-Grau

Visuelle und auditive Wahrnehmung - Wahrnehmungsstörungen 97
Susanne Schindler, Adelheid Eulitz

Hochbegabt und auch noch legasthenisch! 113
Brigitte Fuchs

Teilleistungsschwächen bei Hochbegabten - Probleme des Lesen- und Schreibenlernens 119
Jörg-Michael Thurm

Fernsehen und Computer. Ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung 127
Margarete Dickhoff

Ursachen für misslingende Schulkarrieren von hochbegabten Kindern 133
Anne Eckerle, Thomas Eckerle

Geschwistersituation und Lernmotivation 147
Dagmar Kirchner

Entwicklungsverläufe bei Hochbegabten mit schwerpunktmäßiger
Betrachtung nicht-kognitiver Faktoren 155
Ilse Schwarz

Ansätze zur Förderung

Ganzheitliche Entwicklung begabter Kinder 167
Andrea Hüther

Ganzheitliche Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen -
ein Erfahrungsbericht aus der Praxis 185
Helga Wolter

Was Lehrkräfte von hochbegabten Kindern lernen können 191
Petra Nagel, Eckehard Einsiedel

Hochbegabte Schüler im Rechenunterricht - Probleme und Chancen 199
Gert Mittring

Coaching für Kinder, Schüler und Jugendliche 217
Martina Wuttke, Uwe Reisinger

Kognitive Selbststeuerung oder „Je besser mein Kind den Weg vorher denkt, desto besser kann es ihn gehen" 227
Hagen Seibt

Außerschulische Förderung hochbegabter Kinder. Ein Biologie-/Chemiekurs der Hochbegabtenförderung e.V. München 237
Andreas Niklas

Horse Sense „solution walk" 245
Michaela Schuhmacher

Mein Kind und mich selbst verstehen und akzeptieren.
Eltern(kommunikations)training nach Thomas Gordon 251
Bettina Huppmann

Autorenverzeichnis 259