» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Praxis Spiel+Gruppe

Übersicht

Impressum

2004

2/04
Wald

 

2002

4/02
Foto

 
Praxis Spiel+Gruppe 4/2002 - Foto

Praxis Spiel+Gruppe 4/2002
Zeitschrift für Gruppenarbeit16,5

Foto



 
Matthias-Grünewald-Verlag der Schwabenverlag AG - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0934-5256

2002
64 Seiten, geheftet, 16 x 24 cm
 
7.10 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser,

Eine Fotografie sagt mehr als tausend Worte. Dieser Gedanke zieht sich durch alle sieben Beiträge dieses Heftes. Die Fotografie ist ein Zeitdokument, in ihr spiegeln sich Identitätswünsche ebenso wider wie Spiele mit der Wahrnehmung, der Montage, der Verfremdung. Das fotografische Medium eignet sich in besonderer Weise für die Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen. Von »niederschwelliger« Arbeit bis hin zu einem politisch motivierten Fotoprojekt spannt sich der Bogen der in diesem Heft ausgebreiteten didaktischen Möglichkeiten und Anregungen für die eigene pädagogische Praxis. Unter dem Thema »Die verlorene und die wieder gefundene Zeit« steht der Grundsatzartikel dieses Heftes. Der Autor Albert Dost fügt den lesenswerten theoretischen Ausführungen zwei Praxisanregungen bei, in denen er verdeutlicht, welche Bedeutung die Zeit bei fotopädagogischen Projekten haben kann. In »Porträt und Dialog« wird aufgezeigt, welche pädagogischen Möglichkeiten in der Porträtfotografie stecken. Emotional sehr berührend ist die Dokumentation eines Fotoprojekts mit alten Menschen, die unter dem Titel »Fotografie und Erinnerung« beegt, wodurch die Fotografie zu einem riesigen Gedächtnisspeicher der Menschen geworden ist. 'Eine andere Möglichkeit der Fotografie zeigt Jüren Fritz in seinem Beitrag »Metamor,ho,en« auf: Die ästhetisch durchdachte Verwendung der Fotografie schafft Möglichkeiten, Spiele mit der Wahrnehmung zu dokumentieren und damit andere Wahrnehmungsmöglichkeiten den Betrachtern zugänglich zu machen. Winfred Kaminski untersucht in seinem Beitrag »Hochempfindlich - oder manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte« die Wechselbezüge zwischen Fotografie und Sprache.

Um die eher technischen Aspekte der Fotografie (insbesondere ihrer modernen Formen) geht es im Beitrag »Digitale Fotografie«. Dirk Osterkamp und Tessa Biermann geben einen guten Einstieg in das Verständnis der technischen Hintergründe und zeigen Möglichkeiten für pädagogische Antworten auf. Im Kontrast dazu stehen die »konventionellen« technischen Möglichkeiten der Fotografie. Albert Dost gibt mit seinem Beitrag über Fotomalerei und Fotogramm Anregungen, wie man sich der technischen Seite dieser Form der Fotografie »niederschwellig« zuwenden kann. Abgerundet wird dieser Teil des Heftes vom Beitrag »Warum in der Gruppenarbeit digital fotografieren?« Der Autor Bernd Ohnemüller gibt sehr anschauliche Anregungen, welche pädagogischen Möglichkeiten in der Digitalfotografie stecken. Den Schlussteil des Heftes bildet die Dokumentation über ein Fotoprojekt, das mit Kindern aus dem Kosovo durchgeführt wurde. Albert Dost und Winfred Kaminski beschreiben ausführlich dieses bundesweit beachtete Projekt und stellen politische Bezüge zwischen den Bildern und den aktuellen historischen Ereignissen des Balkankrieges her. Dieses Heft soll vielfältige Anstöße für die eigene pädagogische Arbeit geben und ein wenig zum Nachdenken anregen. Das Heft ist zugleich auch eine Würdigung der pädagogischen Arbeit von Professor Albert Dost, der seit nunmehr dreißig Jahren an der Fachhochschule Köln gelehrt und weit über tausend Studentinnen und Studenten auch mit dem Medium der Fotografie und seinen pädagogischen Möglichkeiten vertraut gemacht hat.

Die Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Albert Dost
Die verlorene und die wiedergefundene Zeit

Albert Dost
Porträt und Dialog

Albert Dost
Fotografie und Erinnerung

Jürgen Fritz
Metamorphosen

Winfred Kaminski
Hochempfindlich -oder ein Bild sagt manchmal mehr als looo Worte

Dirk Osterkamp/Tessa Biermann
Digitale Fotografie

Albert Dost
Eine niedrigschwellige Einführung in die Fotografie

Bernd Ohnemüller
Warum in der Gruppenarbeit digital fotografieren

Albert Dost/Winfried Kaminski
Ein Fotoprojekt mit Kindern aus dem Kosovo im Juli 1999

Michael Brand
»Licht«-Blicke

Schwarzes Brett

Spielaktion