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Praxis Kunst: Zeichnung
4. Aufl. 2005 / 1. Aufl. 1996
Bernt Engelmann, Gisela Wunderlich
Schroedel
EAN: 9783507102361 (ISBN: 3-507-10236-6)
112 Seiten, paperback, 19 x 23cm, 2005
EUR 17,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Rezension
Die Reihe "Praxis Kunst" bietet überaus gelungene Materialien für den Sekundarbereich I und II zu verschiedenen Bereichen der Kunst: Druckgrafik, Zufallsverfahren, Plastik, Fotografie, Malerei und den hier anzuzeigende Bereich Zeichnung. Die Zeichnung rangiert immer noch hinter Malerei oder Skulptur; sie wird noch immer nicht selten nur als Handwerkszeug für "eigentliche" Kunst angesehen. Dieser Band betont den gleichermaßen geistig-imaginativen wie sinnlich-gegenwärtigen Zeichenprozess. Zeichnen bringt keineswegs nur etwas zu Papier, was schon im Kopf ist. Zeichnen wird vielmehr verstanden als ein Klärungsinstrument, ein Prinzip der Imagination, bei dem der Zeichnende erst entdeckt, hervorholt, findet und verdichtet. Dem ur-menschlichen Phänomen des Zeichnens geht dieser Band zunächst in geschichtlicher und kulturwissenschaftlicher Perspektive nach, dann werden die verschiedenen zeichnerischen Mittel detailliert beschrieben, jeweils mit reichem Anschauungsmaterial exemplarisch belegt, um schließlich an ausgewählten Werkbeispielen die ganze Breite des Zeichnens zu verdeutlichen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Praxis Kunst
geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II, erweiterte Realschule
Schulfach: Kunst
Schwerpunktauftritt unter: http://www.schroedel.de/gymnasium/kunst/praxis_kunst/praxis_kunst_info.xtp
Die Reihe ist für den Kunstunterricht ab Klasse 10 gedacht. Sie will vorrangig zum eigenen künstlerischen Gestalten anregen, bildnerische Verfahren stehen deshalb im Vordergrund. Ebenso wird auf theoretische und kunstgeschichtliche Verfahren eingegangen.
Dieser Band folgt dem Prinzip des Zeichnens als Klärungsinstrument, bei dem der Zeichnende erst entdeckt, hervorholt, findet, verdichtet.
geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II, erweiterte Realschule
Inhaltsverzeichnis
Wesen und Funktion der Zeichnung
ZEICHEN UND ZEICHNUNG
ALS ANFANG DER KUNST 6
DIE ZEICHNUNG ALS FRAGILE SPUR 10
Organische Stoffe als Bildträger 10
Papier als idealer Zeichengrund 11
ZEICHNEN UND SCHREIBEN 12
Zeichnen - begriffliche Eingrenzung 12
Zeichnen als Linienkunst 12
Bild, Schrift, Ornament 14
Strich und Duktus 15
Schrift als Textur 16
Magie der Zeichen 16
Anschauung und Begriff 16
ZEICHNEN IM ALLTAG 18
Individuelles Zeichnen 18
Zeichnende Berufe 20
Computergrafik 23
MERKMALE DER HANDZEICHNUNG 25
Direkt und billig 25
Kunst der Nähe 26
Zeichnen als Kunst des Weglassens 27
ELEMENTE DER HANDZEICHNUNG 29
Punkt 29
Linie 30
Kontur 30
Schraffur und Struktur 32
KLASSISCHE GATTUNGEN DER HANDZEICHNUNG 35
Skizze 35
Entwurfszeichnung 37
Vorzeichnung 38
Nachzeichnung 39
Erklärendes Zeichnen 40
Studie 42
Werkzeichnung/
Karton 44
Techniken der Zeichnung
ZEICHNERISCHE MITTEL 46
SILBERSTIFT 48
Metall als Zeichengerät 48
Die Kunst des kleinen Formats 49
KREIDE 50
Erde auf Papier 50
Verfeinerungsmaßnahmen 52
RÖTEL 54
Rot-die Farbe des Lebens 54
Ein Mittel für figürliche Darstellung 55
KOHLE 56
Pigmente aus dem Feuer 56
Erfassen der großen Form 57
Fixierung 57
PASTELL 58
Beliebt, aber nicht unumstritten 58
Auf dem Weg zur Malerei 59
BLEISTIFT, GRAPHIT, BUNTSTIFT 60
Garantiert bleifrei 60
Ein universales Zeichengerät
in Künstlerhand 62
Stifte für jeden Zweck 67
Farbstifte 68
Radiergummi 69
FEDER 70
Rohr-und Kielfeder 71
Tinten und Tuschen 72
Gestaltungsmöglichkeiten 75
Lavierung 77
PINSEL 78
Zeichnen mit flüssiger Farbe 78
Der Pinsel - ein seismografisches Werkzeug 79
Die asiatische Pinselzeichnung 80
Die »Vier Kostbarkeiten des Studierzimmers« 83
Werkbeispiele
MICHELANGELO: STUDIEN ZUR LIBYSCHEN SIBYLLE 86
Rötel
EDGAR DEGAS: TÄNZERIN AUF DER BÜHNE 88
Pastell
PAUL KLEE: BERIDE (WASSERSTADT) 90
Feder
JÜRGEN KLAUKE: TAGESZEICHNUNGEN 91
Feder
EUGENE DELACROIX: MAROKKANISCHE SKIZZENBÜCHER 92
Mischtechnik
JOSEPH BEUYS: PINSELZEICHNUNGEN 94
Feder und Pinsel
DAVID HOCKNEY: OSSIE, WEARING A FAIRISLE SWEATER 96
Farbige Kreide
ISABELQUINTANILLA:COUBIERTAS 98
Bleistift
MARIA LASSNIG: SELBSTPORTRÄT 100
Kreide
ARNULF RAINER:
SCHMETTERLINGE UMKREISEN MICH 101
Fotoüberzeichnung
LEIKOIKEMURA: 1986 102
Kohle und Mischtechnik
MIRIAMCAHN: OHNE TITEL 103
Kohle und Mischtechnik
HANNSJÖRG VOTH: HIMMELSTREPPE 104
Mischtechnik
JIMDINE: HOMER UND SOKRATES 106
Kohle und Aquarell
REGINE VON CHOSSY
ENERGETISCHE ZEICHNUNGEN 108
Mischtechnik
Personen, Fach- und Stilbegriffe 110
Quellenverzeichnis 112
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