lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxis Buch Rhythmik im Elementarbereich  - Lektionsvorschläge
- Arbeitsblätter
- CD mit Begleitmusik, Liedern, Signalen und Klängen
Praxis Buch Rhythmik im Elementarbereich


- Lektionsvorschläge

- Arbeitsblätter

- CD mit Begleitmusik, Liedern, Signalen und Klängen

Wolfgang Flödl

Reihe: Praxis Buch


Schubi
EAN: 9783898912600 (ISBN: 3-89891-260-4)
88 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juni, 2006, mit CD

EUR 27,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Elementarbereich ist die Rhythmik von ausschlaggebender Bedeutung. Sie fördert auf spielerische Art und Weise Körperbewusstsein und Sinneswahrnehmung, verbessert Konzentration und Ausdauer und kommt dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen. Darüber hinaus unterstützt sie das soziale Lernen und vermittelt den Kindern Selbstvertrauen, Mut und Selbstbewusstein.



Dieses Handbuch für den ersten Rhythmikunterricht gibt Kindergärtnerinnen, Lehrkräften, Erzieherinnen und Therapeuten viele Anregungen, um ohne große Vorbereitung sinnvolle und gute Arbeit im Bereich der Rhythmik zu leisten. Es ermuntert aber auch alle zum Einstieg, die noch nie oder nur wenig mit Rhythmik gearbeitet haben.



In der Rhythmik kommt es darauf an, Methoden, Ziele, Themen und Inhalte an der ganzheitlichen Situation des Menschen auszurichten. Neben der Fähigkeit sich zu bewegen, werden alle Sinnesbereiche mit einbezogen. Rhythmik ist ein Prinzip, bei dem mehrere Elemente in Zusammenhang stehen. Zwischen diesen Elementen kommt es zu einem dynamischen Geschehen. Spannung und Entspannung, Ruhe und Bewegung wechseln sich ab.



Rhythmik lässt sich mit "Erziehung durch Bewegung und Musik" erklären und zielt auf Lernen durch Bewegung und auch Lernen durch die dadurch entstehenden Sinneseindrücke ab.



Rhythmik lebt nicht von "Rezepten" und vorgeschriebenen Arbeitsschritten in bestimmten Situationen, sie ist vielmehr ein Prinzip und eine nachhaltige Methode, Probleme mit einfachen Möglichkeiten anzugehen.



Aus dem Inhalt:

- Rhythmikmaterialien

- Hör- und Aufmerksamkeitstraining

- Umsetzen von Sprache in Bewegung

- Umsetzen von Musik in Bewegung

- Entwickeln von Fantasie und Kreativität

- Einordnen und Anpassen

- Kommunikationsübungen

- Sinnesschulung

- Begriffsbildung

- Bewusstmachen des Körpers

- Geschicklichkeit und rhythmische Sicherheit

- Einfache Tanzformen und Kindertänze

- Einsatz von Orff-Instrumenten.



Für Vorschule, Kindergarten, erste Schuljahre und Sonderpädagogik. 88 Seiten A4, illustriert mit farbigen Fotos. Mit 14 Arbeitsblättern als Kopiervorlagen und Audio-CD.
Rezension
Ohne Frage ist die Rhythmik - das Lernen durch Bewegung und Musik - ein wichtiges Element zur Förderung von Körperbewusstsein und Sinneswahrnehmung, sie unterstützt soziales Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung. Diese Erkenntnis liegt dem Praxisbuch Rhythmik im Elementarbereich zugrunde. Das vorliegende Werk besteht aus zwei Teilen. In einem kurz und prägnant gehaltenen Theorieteil erhält der Leser eine Einführung in den Begriff der Rhythmik, die geschichtliche Entwicklung, die Bedeutung von Musik und Bewegung in der Entfaltung der Persönlichkeit sowie grundsätzliche Anforderungen an die Durchführung von Rhythmikeinheiten. Es folgen zahlreiche Beispiele einer praktischen Umsetzung von Rhythmikstunden. Wolfgang Flödl zeigt auf, wie Kinder vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen machen können. Die vorgestellten Einheiten beinhalten viele innovative Ideen, einfache und dennoch wirkungsvolle Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten und berücksichtigen dabei die Ganzheitlichkeit des Menschen. Die Kinder werden dazu ermuntert, sich in Bewegung auszudrücken, die Sinne zu schulen, ihren Körper wahrzunehmen, verschiedene Kommunikationsformen zu erproben uvm. Die Vorbereitungen zu den einzelnen Einheiten sind einfach gehalten und die Anregungen auch für Pädagogen, die noch nie mit Rhythmik gearbeitet haben, gut realisierbar. In der Fülle an Vorschlägen findet sicher jeder passende Ideen, die beigefügten Arbeitsblätter sowie die CD mit Begleitmusik, Liedern und Klängen ermöglichen sofortigen Einsatz.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
- Lernen mit allen Sinnen, Förderung der Basisfähigkeiten
- Vorschule, Kindergarten, erste Schuljahre, Sonderpädagogik

Inhalt: Rund 100 Seiten A4, illustriert mit farbigen Fotos. Mit Arbeitsblättern als Kopiervorlagen und Audio-CD.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
Inhaltsverzeichnis - Buch 4
Hinweise zur CD 7
Inhaltsverzeichnis - CD 8
Was ist Rhythmik? 11
Zur Geschichte der Rhythmik 12
Musik und Bewegung als Medium zur Entfaltung der Persönlichkeit 13

Grundsätzliches zur Durchführung von Rhythmikeinheiten 14

Anforderungen an die Lehrkraft 14
Der Rhythmikraum 15
Gruppenstärke 15
Das Material 15
Checkliste für die Nachbereitung einer Rhythmikeinheit 17

Einfache Übungen am Anfang der Rhythmikarbeit 17
Bewegen am Platz 18
Signalgesteuertes Bewegen im Raum 18
Begleitetes Bewegen im Raum 18

Arbeit im Raum 19
Bewegen im Raum mit Konzentration auf einzelne Gegenstände 19

Bewusstes und differenziertes Hören 21
Hörübungen 21

Musik und Bewegung 22

Musik und Sprache 23

Übungen mit der Stimme 23

Umsetzen von Geschichten 24

Lieder im Rahmen der Rhythmik erarbeiten 25

Erarbeiten des Liedes "Was ich machen kann" 26

Kommunikation 27
Übungen mit der Stimme 28

Übungen zur nonverbalen Kommunikation 28
Gestik 28
Mimik 30
Führen mit Körperkontakt 31
Führen mit akustischen Signalen 32
Bilder 32

Ordnungsübungen - sich einordnen und anpassen 35
Übungen ohne Material 35
Übungen mit Reifen 35
Übungen mit Gymnastiksäckchen 37
Übungen mit Luftballonen 37
Übungen mit Rhythmiktüchern und Luftballonen 39

Entwickeln und Fördern der Fantasie 40
Fantasieübungen mit dem Seil - Schulung der Feinmotorik 41

Sinnesschulung 44
Möglichkeiten zur Sinnesschulung 44
Sehen - Übungen mit Rhythmiktüchern oder/und Luftballonen 45
Hören - Übungen mit Rhythmiktüchern und Luftballonen 46
Tasten - Übungen mit unterschiedlichen Alltagsgegenständen 46
Riechen - Übungen mit Blumen 47
Schmecken - Übungen mit Getränken 48

Begriffsbildung 49
schwer - leicht 49
rund - eckig 50
lang - kurz 50
laut - leise 51
groß - klein 51
oben - unten, hoch - tief (optisch und akustisch) 51

Entwickeln des Körperbewusstseins 52
Übungen zum Benennen und Bewusstmachen der Körperteile 53
Übungen zum Bewusstmachen der Hände und Finger 54
Übungen zum Bewusstmachen der Bewegung von Zehen und Füßen 55

Mundmotorik 56

Übungen zur Steigerung von Geschicklichkeit und rhythmischer Sicherheit 57

Übungen mit Zeitungspapier 58
Übungen mit dem Reifen 59
Übungen mit japanischen Papierbällen 60
Übungen mit Holzwürfeln 61
Partnerübungen mit Reifen und Holzwürfeln 62

Entwickeln von einfachen Tanzformen und Kindertänzen 64
"Bewegungskanon" als Kindertanz, ohne Partner 65
"Bewegungskanon" als Kindertanz, mit Partner 66

Entwickeln von Tanzformen aus einfachen Liedern 67
Einfache Tanzform, entwickelt aus einem einfachen Lied: "Kleines Blättchen in der Hand" 67
Tanzform ohne oder mit Musikbegleitung, entwickelt aus einem einfachen Lied: "Tiere wollen tanzen" 68

Einsatz von Orff-Istrumenten in der Rhythmik 70
Borduntöne zum Begleiten von Liedern im Rhythmikunterricht 71
Pentatonik 72

Arbeitsblätter 75
A1 Der Zirkus kommt, Teil 1 - Hörgeschichte zu Seite 25 75
A2 Der Zirkus kommt, Teil 2 - Hörgeschichte zu Seite 25 76
A3 Aus dem Bett und an die Arbeit - Hörgeschichte zu Seite 25 77
A4 Waldspaziergang im Sommer - Hörgeschichte zu Seite 25 78
A5 Bewegen im Raum - Zeigekarten zu Seite 33 79
A6 Sehen - hören - riechen - schmecken - Klebevorlage zu Seite 45 80
A7 Sehen - hören - riechen - schmecken - Ausschneidebogen zu A6 81
A8 Rhythmiktücher und Luftballone - Legevorlage zu Seite 46 82
A9 Sinnesschulung - Begriffsbildung - Ausmalblatt zu Seite 50 83
A10 Körperteile 1 - Zeigekarten zu Seite 53 84
A11 Körperteile 2 - Zeigekarten zu Seite 53 85
A12 Körperteile 3 - Zeigekarten zu Seite 53 86
A13 Baue in der Ebene - Vorlage zu Seite 61/62 87
A14 Baue in die Höhe - Vorlage zu Seite 61/62 88