lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praktische Philosophie/Ethik Ein Studienbuch
Praktische Philosophie/Ethik
Ein Studienbuch



LIT
EAN: 9783825853051 (ISBN: 3-8258-5305-5)
194 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2006

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Siehe oben.
Rezension
Volker Steenblock, Professor für Philosophiedidaktik und Kulturphilosophie an der Ruhr-Universität Bochum, hat im Jahre 2006 im „LIT-Verlag“ sein Studienbuch „Praktische Philosophie/Ethik“ in zweiter Auflage vorgelegt. Dabei handelt es sich primär um eine überarbeitete Version seines Readers für Lehrkräfte, welche die Qualifikation zur Erteilung von Unterricht im Fach „Praktische Philosophie“ Nordrhein-Westfalen anstreben. Das Fach „Praktische Philosophie“ wurde in der Sekundarstufe I für SchülerInnen eingerichtet, die nicht den Religionsunterricht besuchen. Steenblock zufolge ist sein Buch zum Selbststudium geeignet, kann aber auch als Grundlage für Universitätsseminare und für Kurse an Volkshochschulen dienen. Die Berücksichtigung verschiedener Bildungsorte von Steenblock ist Ausdruck seines lebensweltlichen Philosophieverständnisses. Philosophische Reflexionen hält er für eine demokratische Gesellschaft für unabdingbar: „Wir alle müssen jede(r) einzelne, uns zu ethischen bzw. moralischen Fragen verhalten, uns über Traditionen, Fragestellungen und Antwortversuche ins Bild setzen.“ (S. 8) Die Auseinandersetzung mit „klassischen“ Texten sieht er als notwendig an zur „Gewinnung eines Überblicks und hermeneutischen Horizontes“ (S. 9).
Die von ihm im Buch getroffene Textauswahl zur Ethik ist als durchaus gelungen anzusehen, besondere Erwähnung verdient die Aufnahme eines Auszugs aus Diltheys Schriften zum Pluralismus philosophischer Systeme. Angesichts der Bedeutung des Utilitarismus im Ethikdiskurs vermisst man in dem Reader allerdings Textauszüge von klassischen Utilitaristen wie Jeremy Bentham oder John Stuart Mill. Die im Teil 3 des Buches unter „aktuelle Diskussionen“ abgedruckten Aufsätze geben einen guten Einblick in einzelne Fragestellungen der Moralphilosophie sowie in aktuelle Probleme der Angewandten Ethiken.
Fazit: Steenblocks in der Praxis erprobtes Studienbuch „Praktische Philosophie/Ethik“ kann allen Philosophie- und Ethiklehrkräften als sehr gute Einführung in die Ethik nur zur Anschaffung empfohlen werden.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Volker Steenblock
Praktische Philosophie / Ethik
Ein Studienbuch
Reihe: Münsteraner Einführungen: Münsteraner Philosophische Arbeitsbücher
Bd. 2, 3. überarbeitete Auflage, 248 S., 17.90 EUR, br., ISBN 978-3-8258-5305-1


Entstanden als "Reader" für die Studienkurse zur Lehrerqualifikation für das Fach "Praktische Philosophie" in Nordrhein-Westfalen, bietet das vorliegende Buch Diskussionseinführung und Textgrundlagen zu einem der wohl gegenwärtig meistdiskutierten Themen der Philosophie. Konzipiert zum Selbststudium, für Kurse an Schulen und Volkshochschulen und für Universitätsseminare, gliedert der Band sich in drei Abschnitte: Der erste Abschnitt gibt einen knappen historisch-systematischen Überblick zur Diskussionslage im Feld der Praktischen Philosophie/Ethik. Der zweite Abschnitt präsentiert "klassische" Textauszüge besonders wichtiger Philosophen der Theoriegeschichte (von Sokrates bis Max Weber). Der dritte Abschnitt enthält aktuelle Beiträge (darunter so renommierter Autoren wie Bayertz, Birnbacher, Martens und Rohbeck). Neben Fragen wie der nach den Medien und den ökologischen Grenzen der Industriegesellschaft wird an der Spitze der wissenschaftlich-technischen Möglichkeiten mittlerweile die genetische Formung des Menschen selbst diskutiert. Wir alle müssen, jede(r) einzelne, uns über solche ethischen Probleme orientieren. Hierfür setzen die Materialien dieses Bandes sich ein.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt


Vorwort 7

I. Volker Steenblock: Historisch-systematische Einführung in einen Diskurs "Praktische Philosophie/Ethik" 11

II. Klassische Texte zur Ethik - Ein Reader 51

III. Aktuelle Diskussionen 119



Weitere Titel aus der Reihe Münsteraner Philosophische Arbeitsbücher