lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praktisch! Musicals 1 - 1000 Farben hat die Welt   Komplettes Aufführungspaket
Praktisch! Musicals 1 - 1000 Farben hat die Welt


Komplettes Aufführungspaket

Reinhard Horn, Rita Mölders, Dorothe Schröder

Kontakte Musikverlag
EAN: 9783896172723 (ISBN: 3-89617-272-7)
28 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2014, (inkl. Aufführungslizenz und Tipps zur Aufführung, enhanced-CD mit allen Liedern, Playbacks und Bühnenhintergrund zum projizieren)

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Egalos sind üble Gestalten. Sie haben fast alle Farben auf der Welt geklaut:

Alles ist egal, alles soll grau werden und nicht mehr bunt sein. Die beiden Clowns Vario und Colorida wollen die Farben zurückholen – und das machen sie, indem sie zu Kindern in allen Kontinenten reisen. In Afrika finden sie das Gelb, in Südamerika das Grün, in Asien das Rot, in Australien das Blau und zusammen mit allen Kindern legen sie den Egalos das Handwerk.

Die Welt wird wieder bunt!

Im Musical werden Lieder aus den verschiedenen Erdteilen gesungen und aufgeführt. Sie schaffen so einen wunderbaren Soundtrack der bunten Welt.



Und so heißt es im Schlusslied:

Wir brauchen Farben, um zu leuchten.

Wir brauchen ROT und GELB und BLAU.

Wir brauchen keine Einheitsfarben

das weiß ich ganz genau!

Also: Immer schön bunt bleiben!
Rezension
Das vorliegende Aufführungspaket aus dem Kontakte Verlag enthält sowohl das Drehbuch, als auch die CD mit allen Liedern und ihren Playbacks. Hinzu kommt, dass man mit dem Kauf dieses Paketes die Aufführungslizenz erwirbt, so dass bei einer Schulaufführung keine Lizenzgebühren anfallen. Die Lizenz ist direkt in das Buch eingedruckt.

Die Geschichte ist im Grunde sehr schön: die Kinder dieser Welt kämpfen dafür, dass die Welt bunt bleibt. Durch Lieder aus den einzelnen Erdteilen tragen sie dazu bei, dass die Egalos, die Bösewichte dieser Aufführung, nicht die Oberhand gewinnen.

Die Idee, Lieder und Melodien aus aller Welt einzubauen, gefällt mir sehr gut. Leider wird aber nur der deutsche Text auf der CD gesungen. Zum Einstudieren wäre der Originaltext schöner. Die Lieder aus Ghana und Brasilien (Mein Luftballon, mein Luftballon, bleib hier in meiner Hand. Bleib bei mir, bleib bei mir, ich halt dich an deinem Band) sind eindeutig Kinderlieder, bei denen sich Melodie und Text oft wiederholen. Hier hätte man vielleicht noch schönere Inhalte finden können.
In der dritten Klasse möchte ich meine Schüler nicht gerne Texte singen lassen, in denen selbst in einem Satz Wiederholungen auftauchen. Wer dies jedoch mag, ist mit demAufführungspaket gut beraten, da das Paket sehr viel Arbeit bei der Vorbereitung einer Aufführung abnimmt. Selbst Anregungen zur Planung von Finanzierung und Unterstützung sind hier gegeben.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reinhard Horn ist der tollste Kinderversteher. Im Herzen ist Reinhard Horn stets ein Kind geblieben. Er versteht es auf unnachahmlich eingängige wie beeindruckende Weise, die Welt der Kinder mit Kinderaugen zu sehen und ist dabei stets auf Augenhöhe der Kinder und Ihrer Welt.
Seit mehr als 30 Jahren steht
Reinhard Horn mit rund 150 Konzerten pro Jahr auf Bühnen im In- und Ausland und zählt mit über 1 Million verkauften Tonträgern und diverser medialer Präsenz (u.a. KI.KA, ZDF) zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er einer der gefragtesten Referenten im frühkindlichen pädagogischen Bereich.
www.reinhardhorn.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Das Autorenteam
Aufführungslizenz
Musical-Leitfaden
Das Musical
Praktisch ! Musicals 1 - 1000 Farben hat die Welt
1. Szene: Im Egalo-Quartier
Lied: Alles egal
2. Szene: China/Asien
Lied: Komm, reich mir deine Hand
3. Szene: Australien
Lied: Kookaburra
4. Szene: Ghana/Afrika
Lied: Trommeln rufen
5. Szene: Brasilien/Südamerika
Lied: Mein Luftballon
6. Szene: Deutschland/Europa
Lied: Alles egal!
Schlusslied: Wir brauchen Kinder
Die CD-Liedliste