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Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an
Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht
Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an




Karin Reber

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497026746 (ISBN: 3-497-02674-3)
224 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2017

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder mit Sprach- oder Aufmerksamkeitsproblemen haben ein erhöhtes Risiko für Lese- und Rechtschreibstörungen. Durch systematischen Unterricht im Lesen und Schreiben lassen sich Störungen von vornherein vermeiden.
Rezension
In der Praxis existieren viele Modelle zum Schriftspracherwerb. Diese werden unter anderem kontrovers diskutiert. Ein Beispiel hierfür ist die Reichen Methode "Lesen durch Schreiben". Gerade für Kinder mit Migrationshintergrund und für Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb kann diese Methode schnell zu großen Problemen und Komplikationen führen. Da das Lesen hierbei nicht parallel geübt wird, bauen Kinder keinen Sichtwortschatz auf und verfügen über keine visuelle Kontrollmöglichkeit der von ihnen geschriebenen Produkte. Zudem lernen sie die orthografischen Formen von Wörtern nicht, da das Lesen orthografisch-korrekter Wörter nicht parallel zum Schreiben erfolgt. Orthografische Fehler werden i.d.R. bis zur 2.Klasse von der Lehrkraft nicht korrigiert.

Wie es besser geht zeigt das Buch von Karin Reber. Es verdeutlicht, dass Probleme mit einem professionellen und systematischen Vorgehen von Anfang an vermieden werden können. Neben einer detaillierten Auflistung relevanter Unterrichtsmedien- und Methoden werden auch konkrete Vorschläge und Fördermaßnahmen für die wesentlichen Bereiche der Schriftsprachförderung vorgestellt. Diese sind sehr kreativ und praxisnah. Die zweite Auflage wurde nun mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien überarbeitet.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Das Buch zeigt für Klasse 1, wie optimierter Unterricht im Schriftspracherwerb aussehen kann und wie Lese- und Schreibtechnik sowie kommunikatives Lesen und Schreiben von Anfang an gefördert werden können. Für die Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem Lernbereich Rechtschreibung. Das wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte Unterrichtskonzept zum Schriftspracherwerb folgt dem Leitgedanken „Prävention statt Intervention“: Auch schwache Schüler können damit erfolgreich lesen und schreiben lernen!

Das Buch wurde für die 2. Auflage im Hinblick auf Fachinformationen und Literatur auf den aktuellen Stand gebracht.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Theoretische Grundlagen zum Schriftspracherwerb 11
1 1 Grundbausteine der Laut- und Schriftsprache 11
1 2 Modelle des Lesens und Schreibens 13
1 2 1 Entwicklungsmodell der Schriftsprache (nach Günther 1986) 13
1 2 2 Prozessmodell des Lesens und Schreibens
(nach Ellis / Young 1991) 19
1 2 3 Modell des mentalen Lexikons (nach Levelt 1989) 23
1 3 Störungen des Schriftspracherwerbs 25
1 4 Zusammenhang zwischen Schriftsprache und anderen
Entwicklungsbereichen 28
1 4 1 Ursachen von Schriftsprachstörungen 28
1 4 2 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen undVerhaltensauffälligkeiten 29
1 4 3 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen und
Sprachstörungen 30
1 5 Metasprachliche Fähigkeiten 34
1 5 1 Definition 34
1 5 2 Teilbereiche 34
1 5 3 Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten 43
2 Pädagogisches Grundkonzept 44
2 1 Unterrichtsoptimierung: Unterricht als Prävention 44
2 1 1 Das „Responsiveness to Intervention“-Modell (RTI) 44
2 1 2 Das Konzept „Systematischer Schriftspracherwerb
von Anfang an“ 48
2 2 Prinzip Sprachförderung im Unterricht 51
2 2 1 Sprachförderung als übergreifendes Unterrichtsprinzip 51
2 2 2 Das Münchener Modell: Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung 52
2 3 Prinzip Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht 56
2 4 Zusammenfassung 58
3 Das Konzept „Systematischer Schriftspracherwerb
von Anfang an“ 59
3 1 Ausgangspunkt: Probleme traditionellen Rechtschreibunterrich 59
3 2 Grundprozesse des Schriftspracherwerbs 61
3 3 Zum Problem der Phonem-Graphem-Korrespondenzen
im Deutschen: Was heißt lautgetreu? 63
3 4 Zentrale orthographische Prinzipien des Deutschen 68
3 5 Konsequenz für den Unterricht: Ableitung von Lernfeldern 71
3 5 1 Lernfeld alphabetische Strategie 72
3 5 2 Lernfeld phonologisch-morphologische Strategie 75
3 5 3 Lernfeld orthographische Strategie 84
3 6 Prinzipien systematischen Schriftspracherwerbs und
Rechtschreibunterrichts 89
3 6 1 Adaption an die Lernvoraussetzungen der Kinder 89
3 6 2 Orientierung an Modellen zum Schriftspracherwerb und
an linguistischen Kriterien 97
3 6 3 Integrative Förderung von Laut- und Schriftsprache 97
3 6 4 Nachhaltige Automatisierung und Transfer 99
3 6 5 Metasprachliches Arbeiten: Sprechen über Sprache 101
3 6 6 Kindgemäße Darstellung von Mitsprech-, Nachdenk- und
Merkwörtern 107
3 6 7 Rechtschreiben von Anfang an 111
3 6 8 Verknüpfung verschiedener Lernzugänge und Medien 112
3 7 Zusammenfassung 116
4 Didaktische Umsetzung des Konzepts in Klasse 1 117
4 1 Dimension Intention: Zielsetzung des Konzepts 117
4 2 Dimension Inhalt: Kombination von Fibel und Anlauttabelle 119
4 3 Dimension Medium 123
4 3 1 Die Fibel 123
4 3 2 Die Anlauttabelle 125
4 3 3 Die Anlautschrift 132
4 3 4 Das Handzeichensystem 133
4 3 5 Selbst erstellte, individuelle Medien: Das Computerprogramm
„zabulo“ 134
4 3 6 Weitere Medien 140
4 4 Dimension Methode 141
4 4 1 Grundsätzliches 141
4 4 2 Schreiben von Anfang an: Arbeit mit der Anlauttabelle 142
4 4 3 Arbeit mit der Fibel: Einführung von Buchstaben und Lauten 143
4 4 4 Lesen von Anfang an: Arbeit mit der Anlautschrift 146
4 4 5 Freies Schreiben: Vom Wort zum Satz zum Text 149
4 4 6 Zentrale Arbeitstechniken 150
4 5 Dimension Interaktion 153
4 6 Dimension Organisation 154
4 7 Beispielhafte Umsetzung des Konzepts in Klasse 1 155
4 8 Zusammenfassung 162
5 Didaktische Umsetzung des Konzepts in Klasse 2–4 163
5 1 Dimension Intention: Zielsetzung des Konzepts 163
5 2 Dimension Inhalt 164
5 2 1 Erstellen einer Sequenzplanung 164
5 2 2 Auswahl eines Rechtschreibfalls 166
5 2 3 Metaebene: Vorbereitung des metasprachlichen Arbeitens 167
5 2 4 Inhaltsebene: Auswahl eines Übungswortschatzes 167
5 3 Dimension Methode 168
5 3 1 Grundsätzliches 168
5 3 2 Einführung eines Rechtschreibfalls 169
5 3 3 Automatisierung und Transfer 169
5 3 4 Zentrale Arbeitstechniken 173
5 4 Dimension Medium 177
5 4 1 Die Arbeitsblattsammlung „Littera“ 178
5 4 2 Das Computerprogramm „palabra“ 181
5 4 3 Weitere Materialien 184
5 4 4 Individuelle Gestaltung von Materialien für den Rechtschreibunterricht 186
5 5 Dimension Interaktion und Organisation 198
5 6 Beispielhafte Umsetzung des Konzepts in Klasse 2 199
5 7 Zusammenfassung: Zentrale Elemente des Konzepts in
Klasse 2–4 207
6 Ausblick 208
Literatur
Danksagung 222
Sachregister 223