lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Präsentieren 4. Auflage
Präsentieren
4. Auflage




Claudia Nöllke

Haufe Verlag
EAN: 9783448049886 (ISBN: 3-448-04988-3)
126 Seiten, kartoniert, 10 x 16cm, 2008

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der TaschenGuide Präsentieren zeigt Ihnen:

* wie Sie Produkte und Projekte erfolgreich präsentieren,

* wie Sie Präsentationen gut vorbereiten, besser durchführen, optimal nachbereiten,

* welches die schlimmsten Fehler bei einer Präsentation sind und wie man sie vermeidet,

* was Sie bei Verkaufs-Präsentationen beachten müssen,

* wie Sie Zuhörer überzeugen können.
Rezension
Der TaschenGuide aus dem Haufe Verlag präsentiert auf knappem Raum kompakte Informationen. Der vorliegende Band zum Thema "Präsentieren" bietet die wichtigsten Informationen zur Vorbereitung, zur Durchführung und der Nachbereitung. Die Informationen sind verständlich und und ansprechend ztusammengefasst. Die Tipps und Anregungen sind sehr knapp gehalten und wären durch Übungen anschaulicher gewesen. Denn was hilft es mir, wenn ich weiß, dass ich nicht immer die gleichen Gesten verwenden soll, wenn ich keine Informationen darüber erhalte, wie ich dies vermeiden kann. Die Checklisten sind teilweise hilfreich (z.B. zu den Themen Rahmenbedingungen und zur Visualisierung). Sehr hilfreich und gut sind die Informationen zur Nachbereitung einer Präsentation, denn gerade durch eine kritische Selbstreflexion kann ich meine Präsentationskompetenz verbessern.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fast jeder sieht sich irgendwann einmal mit der Aufgabe konfrontiert, vor anderen etwas präsentieren zu müssen. Dieser TaschenGuide lehrt Sie rasch die wichtigsten Schritte zu einer eindrucksvollen, überzeugenden Präsentation.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Die fünf schlimmsten Präsentationskiller

* Präsentationen vorbereiten
* Redeanlass, Publikum und Umgebung
* Welches Ziel haben Sie?
* Material sammeln, auswählen und ordnen
* Die richtige Dramaturgie
* Manuskript und Karteikarten
* Übung macht den Meister

Wie Sie die Sinne ansprechen

* Visualisierungen - worauf kommt es an?
* Grafische Schaubilder, Tabellen und Bilder
* Modelle und Produkte zum Anfassen
* Die wichtigsten Medien für Präsentationen
* Knalleffekte mit Multimedia

Präsentationen halten

* Sympathisch und kompetent auftreten
* Was macht mein Publikum?
* Wie Sie in Diskussionsrunden eine gute Figur machen
* Mit Fragen richtig umgehen

Präsentationen nachbereiten

* Fragebogen „Fremdeinschätzung"
* Fragebogen „Selbsteinschätzung"

Präsentieren im Verkauf

* Kundenbesuche vorbereiten
* Die vier Phasen des Verkaufsgesprächs

Stichwortverzeichnis