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Popularmusiklehre Pop, Rock, Jazz. Harmonielehre - Komposition - Arrangement. Mit Aufgaben und Lösungen
Popularmusiklehre Pop, Rock, Jazz.
Harmonielehre - Komposition - Arrangement. Mit Aufgaben und Lösungen




Markus Lonardoni

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150296042 (ISBN: 3-15-029604-8)
352 Seiten, paperback, 13 x 15cm, 1996, mit CD

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Package enthält das Bändchen Popularmusiklehre von Markus Lonardoni und eine darauf abgestimmte CD mit Hörbeispielen. Beide zusammen bilden eine Kompositionslehre für Unterricht und Selbststudium. Der Taschenband, mit vielen Noten, Akkordtabellen und einem ABC der Fachbegriffe, vermittelt die Grundlagen (Notation, Tonleitern, Intervalle, Akkorde) und leitet zum Komponieren und Arrangieren mit Aufgaben und ihren Lösungen an.

Die CD gibt dazu 77 akustische Beispiele zum Lernen, Üben und Erinnern, auch Beispiele der Musikstile des Jazz, Rock und Pop.



Markus Lonardoni lehrt Popularmusik an mehreren Hochschulen als Gastdozent. Der bühnen- und studioerfahrene Keyboarder und Schlagzeuger ist Absolvent der Stuttgarter Musikhochschule und des Berklee College, der berühmten "Jazz-Universität" in Boston, arrangierte Chansons für Ingrid Cave, schrieb die Musik zu Filmen von Doris Dörrie und Robert van Ackeren, für Schauspielproduktionen und für "Tatort"-Filme.
Rezension
Musiklehre, eine sonst eher „trockene“ Materie, wird hier, bezogen auf Pop, Rock und Jazz, anschaulich aufbereitet. Wie schon das ausführliche Inhaltsverzeichnis zeigt, ist Markus Lonardoni in seiner Darstellung hier sehr systematisch vorgegangen. Alles Wesentliche wird knapp und anschaulich dargestellt, die Erläuterungen sind gut verständlich. Die kleinschrittige Untergliederung steigert den Gebrauchswert des Buches, da man das Gewünschte schnell finden kann. Die Texte sind kurz und klar geschrieben, ergänzt um viele Überblicke, Notenbeispiele und graphische Elemente. Das Buch, zu dem auch eine CD mit entsprechenden Hörbeispielen gehört, enthält alle wesentlichen Begriffe aus Pop, Rock, Jazz, die in der Harmonielehre, in der Komposition und im Arrangement eine Rolle spielen. Es ist meines Erachtens genauso zum Nachschlagen für den Musiklehrer wie für das selbständige Arbeiten der Schüler geeignet. Am Ende jeden Kapitels finden sich Aufgaben, um überprüfen zu können, ob man die entsprechenden Inhalte gelernt hat. Die Lösungen befinden sich im Anhang, so dass das Buch bestens für das Selbststudium geeignet ist.

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Endlich: Eine praxisnahe Einführung in den Musikbereich, der Schüler besonders interessiert!
Der "Lonardoni" gibt Auskunft über Epochen und Stile der Popularmusik, er vermittelt die musikalischen Grundlagen (Notation, Tonleitern, Akkorde, Intervalle) und leitet zum Komponieren und Arrangieren mit Aufgaben und Lösungen an. Die CD liefert dazu 77 akustische Beispiele.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15
Epochen und Stile der Popularmusik
Jazz 17
Ragtime 17
New Orleans Jazz 19
Swing 22
Bebop 24
Afro-Cuban Jazz, Latin Jazz 27
Cool Jazz 29
Free Jazz 30
Modal Jazz 33
Jazz Rock, Rock Jazz 34

Pop & Rock 37
Rock’n’Roll 37
Soul 39
Rock 40
Hardrock, Heavy Rock 42
Heavy Metal 45
Funk 47

Musiklehre
Die Notation 49
Das Notensystem 49
Notennamen 50
Notenschlüssel 51
Hilfslinien 52
Oktaven 53
Wiederholungszeichen 54
Versetzungszeichen (Akzidentien) 56
Erhöhungszeichen 57
Erniedrigungszeichen 58
Auflösungszeichen 59
Aufgaben 61
Notenwerte 63
Pausenzeichen 64
Punktierung 66
Bindebögen 66
Der Takt 67
Taktarten 68
Die Synkope 70

Rhythmus, Metrum und Tempo 70
Polyrhythmik 73
Binärer und ternärer Rhythmus 73
Grundrhythmen der Tanz- und Popularmusik 76
Bossa Nova 76
Cha-Cha-Cha 77
Foxtrott 77
Reggae 78
Rock 78
Rumba 78
Samba 79
Shuffle 79
Slow Rock 80
Tango 80
Marsch 80
Walzer 81

Intervalle 81
Diatonische Intervalle 84
Chromatische Intervalle 86
Enharmonische Intervalle 90
Tritonus 90
Komplementärintervalle 91
Konsonante und dissonante Intervalle 92
Intervalltraining zur Gehörbildung 93
Die Obertonreihe 95
Die temperierte Stimmung 96
Enharmonische Verwechslung 97
Der Kammerton 98
Aufgaben 99

Tonleitern (Skalen) 102
Diatonische Skala 102
Chromatische Skala 103
Die Durtonleitern 103
Tetrachorde 104
Der Quintenzirkel 105
Die Molltonleitern 111
Reine Molltonleiter 1111
Paralleltonarten 111
Harmonische Molltonleiter 113
Melodische Molltonleiter 114
Quintenzirkel der Molltonarten und ihrer parallelen Durtonarten 115
Übersicht über die Mollskalen 116
Die Kirchentonarten 117
Aufbau der Kirchentonarten 117
Praktische Anwendung 120
Die Kirchentonleitern 121
Überblick über die Struktur der Kirchentonarten 122
Die pentatonische Tonskala 122
Die Bluestonleiter 124
Die Ganztonleiter 126
Die Tonleiter Halbton-Ganzton und Ganzton-Halbton 127
Die alterierte Skala 128
Aufgaben 130

Akkorde I 138
Dreiklänge 138
Durdreiklang 139
Molldreiklang 139
Verminderter Dreiklang 140
Übermäßiger Dreiklang 141
Susakkord 141
Umkehrung der Dreiklänge 143
Stufenbezeichnungen 145
Septakkorde 146
Major-Septakkorde 147
Moll-Septakkorde 147
Halbverminderte oder m7b5-Septakkorde 148
Dominantseptakkorde 148
Übermäßige Septakkorde 149
Verminderte Septakkorde 150
Moll-Major-Septakkorde 150
Umkehrungen von Septakkorden 151
Kompositionstechniken mit Dreiklängen 154
Praktische Anwendungen 154
Funktionsbereiche der diatonischen Dreiklänge 154
Diatonische Harmonisation und Reharmonisation 156
Terzverwandtschaft 156
Praktische Anwendungen der Reharmonisation 158
Das Grundprinzip der Stimmführung 159
Aufgaben 162

Akkorde II 167
Akkorderweiterungen 167
Optionstöne 168
Akkordtöne der Haupttonarten 169
Sekundärdominanten 173
Praktische Anwendung der Sekundärdominanten 175
Dominantketten 176
Pedal Points / Orgelpunkte 177
Ostinato 179
Lineklischees 180
Modal Interchange / Modale Austauschakkorde 182
Deceptive Resolution / Verzögerte Auflösung 184
Modulation 186
Direkte Modulation 186
Drehmodulation 187
Übergangsmodulation 188
IIm7-V7-Modulation 189
Umkehrungen und Hybridakkorde 189
Polychords 190
Related (verwandte) IIm7-Akkorde 192
Die II-V-I-Bewegung 192
Praktische Anwendungen 194
Molltonalität 194
Akkorde in reinem Moll 195
Akkorde in harmonischem Moll 197
Akkorde in melodischem Moll 198
Aufgaben 202

Komposition
Die Melodie in der Pop-, Rock- und Jazzmusik 206
Bausteine der Musik: Melodie, Harmonie, Rhythmus 208
Melodische Formen 209
Das Motiv 210
Komposition einer Pop-, Rock-, Jazzmelodie 211
Techniken zur Weiterentwicklung eines Motivs 212
Die Wiederholung 212
Motivic Developement 213
Melodische Analyse 216
Eine Melodie zu vorgegebenen Akkorden 218
Akkorde zu einer bestehenden Melodie 219
Blues 222
Geschichtlicher Hintergrund 222
Aufbau des Blues 223
Praktische Anwendungen 224
Improvisation 227
Akkordbrechungen / Arpeggien 229
Skalenimprovisation 230
Chromatische Annäherung 230

Arrangieren und Orchestrieren
Was heißt Arrangieren? 232
Stilarten 233
Klassische Phrasierung 233
Bossa Nova 233
Swing- oder Triolenphrasierung 234
Funkphrasierung 234
Songformen 235
Strophe und Refrain 235
Einteilige Songform 235
Zweiteilige Songform 236
Die Intro 238
Die Bridge 239
Die Partitur 242
Dynamik, Artikulation, Effekte 246

Die Rhythmusgruppe 248
Das Schlagzeug 249
Die Notation 249
Taktstreifen / Slashes 251
Grundrhythmen für Schlagzeug-Set 252
Rock-Grundrhythmus 252
Dobletime-Rock 253
Rockballade 253
Blues 253
Bossa Nova 254
Samba 254
Funk 254
Swing 255
Akzente / Drum Fills 255
Shuffle 256
Reggae 256
Der Baß 257
Die Notation 257
Spieltechniken 258
Rockbaß 259
Rockballade 259
Blues Rock 260
Bossa Nova 260
Funk 260
Perkussive Effekte: Slappen 262
Swing 262
Jazz Waltz 265
Shuffle 265
Reggae 265
Die Gitarre 266
Die Notation 266
Power Chords 27
Sounds 267
Hardrock Single Noteline 268
Funk Single Noteline 269
Funk 269
Rock-Pop-Ballade 270
Bossa Nova 271
Swing 271
Reggae 272
Klavier, Keyboard, Synthesizer 272
Sounds 272
Rock und Pop 273
Bossa Nova 274
Swing 274
Jazzballade 275
Reggae 275

Arrangieren für Bläser 275
Transponierende Instrumente 275
Die Trompete 276
Die Tenorposaune 278
Die Saxophone 279
Mehrstimmige Arrangieren für Bläser 281
Arrangieren für zwei Bläser 283
Arrangieren in Terzen (Terzvoicings) 283
Arrangieren in Sexten (Sextvoicings) 284
Arrangieren in Quarten und Qinten (Quart- und Quintvoicings) 284
Arrangieren in Sekunden und Septimen (Sekund- und Septvoicings) 285
Arrangieren für vier Bläser 287
Vierstimmig geschlossene Voicings 287
Arrangieren für drei Bläser 291
Dreiklänge 292
Arrangieren für fünf Bläser 295
Intervall-Limitation 298
Voicingtechniken 300
Drop-Voicings 300
Drop 2-Voicing 301
Drop 3-Voicing 303
Drop 2&4-Voicings 304
Drop-Techniken für dreistimmige Voicings 305
Drop-Techniken für fünfstimmige Voicings 305
Spread-Voicings 306
Notation für Sänger 309

Anhang
Akkordtabelle 313
Akkordtabelle der Jazzvoicings 315
Übersicht über die Stimmumfänge von Instrumenten 316
ABC der Fachbegriffe 323
Tonzeichen-Erläuterungen 329
Lösungen 332