lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Politikunterricht professionell planen
Politikunterricht professionell planen




Siegfried Frech, Dagmar Richter (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734400780 (ISBN: 3-7344-0078-3)
256 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Mai, 2015

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die aktuelle fachdidaktische Diskussion um Kompetenzen wirkt für Politiklehrerinnen und Politiklehrer noch wenig konkret und zielführend. Worauf bisher eher zögerlich Antwort gegeben werden konnte, war die Frage, was an diesem Unterrichtsverständnis denn neu sei und wie sich dies in der Planung von Unterricht umsetzen lasse. Denn gerade im Politikunterricht hatte man mit dem Bildungsziel der politischen Mündigkeit seit jeher die Urteils-, Handlungs-, Partizipationskompetenz der Schülerinnen und Schüler vor Augen.

Ohne klare und praxistaugliche Vorstellungen werden sowohl routinierte Politiklehrerinnen und Politiklehrer als auch Referendarinnen und Referendare – mit noch frischer Erinnerung an die eigene 13-jährige Schülerkarriere – wohl an gewohnten Mustern des Unterrichtsaufbaus festhalten. Hier ist die Politikdidaktik gefordert. In diesem Band – basierend auf den Beutelsbacher Gesprächen 2014, gehen die Autorinnen und Autoren folgenden Fragenkomplexen nach:

- Politik unterrichten – nach Konzepten, nach didaktischen Prinzipien oder völlig anders?

- Brauchen Lehrerinnen und Lehrer eine professionelle Planungskompetenz?

- Wie kann die Planung eines kompetenzorientierten Politikunterrichts ablaufen?

- Wie lässt sich die Planungskompetenz bei (angehenden) Politiklehrerinnen und -lehrern implementieren?
Rezension
"Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung ist kein Bruch mit bisherigen Planungskonzepten, sondern deren Aktualisierung." Besser könnte es Thomas Goll in seinem Beitrag nicht auf dem Punkt bringen. Doch was bedeutet dies für die Unterrichtsplanung? Welche Ansatzpunkte rücken damit im Vorfeld einer Unterrichtseinheit in den Fokus? Und wie können diese Aspekte in die Politiklehrerausbildung einfließen? Dies sind die zentralen Fragen, welche im Zentrum des vorliegenden Tagungsberichts zu den "Beutelsbacher Gesprächen 2014" stehen.
Wer darauf praxisnahe Antworten sucht, der wird von dem Band enttäuscht werden. Denn die meisten Beiträge des Bandes, die nur vereinzelt mit Praxisbeispielen (z.B. in dem Beitrag "Kompetenzorientierter Politikunterricht - in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung") konkretisiert werden, bewegen sich doch auf einem recht abstrakten Niveau. Obwohl zudem immer wieder ähnliche oder gleiche Aspekte auftauchen, schafft es der Band konzeptuell auch nicht eine Synthese zu entwickeln, woraus sich ein Gesamtmodell kompetenzorientierter Unterrichtsplanung entwickelt ließe. So stellen die einzelnen Autoren ihre Sicht der Dinge letztlich nur nebeneinander reihend dar. Da sich die einzelnen Aufsätze häufig auf wenige Kernpunkte wie die Orientierung an einer Problemfrage sowie die Entwicklung einer komplexen Anforderungssituation in Kombination mit dahinterliegenden fachkonzeptionellen Bezügen reduzieren lassen, reicht es im Grunde aus, die Abstracts am Ende des Buches zu lesen. Nicht nur hier fragt sich der engagierte Politiklehrer, was denn nun anders werden soll und muss dann wohl Sabine Achour beipflichten: "Ein guter Politikunterricht war immer schon kompetenzorientiert."
Das heißt nicht, dass sich an der ein oder anderen Stelle lassen vielleicht neue Denkmuster für die eigene Reflexion und Gestaltung der Unterrichtsplanung finden lassen, doch die Suche gestaltet sich recht mühsam. So bleibt der Band letztlich eine Grundlagenarbeit der "Scientific Community", dessen praktischer Nutzen sich erst in weiteren Schritten ergeben wird - so ist zumindest zu hoffen.

Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Siegfried Frech, Dagmar Richter
Einführung: Politikunterricht professionell planen 8

Dagmar Richter
Kompetenzorientierten Politikunterricht planen – zwischen Anspruch und Wirklichkeit 18

Politik unterrichten: Nach Konzepten, nach didaktischen Prinzipien oder völlig anders?

Thomas Goll
Politikunterricht professionell planen – nach didaktischen Prinzipien, nach Konzepten oder ganz anders? 34

Michael May
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze 50

Sabine Manzel, Dennis Neumann
Politikunterricht anders planen: Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzen 69

Brauchen Lehrerinnen und Lehrer eine professionelle Planungskompetenz?

Wolfgang Sander
Brauchen Lehrer eine professionelle Planungskompetenz? 86

Monika Oberle
Planungskompetenz von Politiklehrkräften – Bedeutung und Anforderungen im kompetenzorientierten Unterricht 102

Kerstin Pohl
Was sollten Politiklehrerinnen und -lehrer lernen und können? 122

Planung kompetenzorientierten Politikunterrichts

Sabine Achour
Politikdidaktisches Unterrichtscoaching – Ein Vorschlag zur Förderung der Planungskompetenz als Facette fachdidaktischer Professionalität 148

Gotthard Breit, Georg Weißeno
Kompetenzorientierter Politikunterricht – in neun Schritten vom Modell zur Unterrichtsplanung 167

Ulrich Hagemann
Wie implementieren wir professionelle Planungskompetenz bei (angehenden) Politiklehrern bzw. Politiklehrerinnen? 188

Tilman Grammes
Was wissen wir über das professionelle Planungsdenken von Politiklehrerinnen und Politiklehrern? 207

Peter Massing
Eckpunkte – Konsequenzen für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung 227

Abstracts 245

Autorinnen und Autoren 251