lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Politikdidaktik kurzgefasst 13 Planungsfragen für den Politikunterricht
Politikdidaktik kurzgefasst
13 Planungsfragen für den Politikunterricht




Paul Ackermann, Gotthard Breit, Will Cremer, Peter Massing, Peter Weinbrenner

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899745801 (ISBN: 3-89974-580-9)
144 Seiten, kartoniert, 11 x 19cm, 2010

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Politikdidaktik kurzgefasst ist 1994 zum ersten Mal erschienen. Seitdem hat sich dieses Buch als fachdidaktische Hilfe und Orientierung für den Politikunterricht in Studium, Ausbildung und Beruf bewährt. Deshalb wird dieses Standardwerk in einer nur leicht überarbeiteten Originalversion wieder vorgelegt.

Die dreizehn Planungsfragen befähigen die Politiklehrerinnen und -lehrer zum Zusammendenken von Zielen, Inhalt, Methoden und Medien unter Berücksichtigung der gegebenen Unterrichtsbedingungen. Die Bildung von didaktischen Perspektiven ermöglicht den raschen Einstieg in eine schülergemäße Unterrichtsplanung. Politikbegriffe und Kategorien helfen bei der Analyse von politischen Problemen, Prozessen und Strukturen. Ausgewählte Kriterien erleichtern eine rationale politische Urteilsbildung.

Mit Politikdidaktik kurzgefasst können Lehrerinnen und Lehrer frei und kreativ für ihre Schülerinnen und Schüler einen ihren Vorstellungen entsprechenden engagierten Politikunterricht planen.
Rezension
Der vorliegende Band „Politikdidaktik kurzgefasst“, der 1994 das erste Mal erschien, hat sich im Laufe der Jahre zu einem fachdidaktischen Standardwerk entwickelt. Vor allem in der zweiten Ausbildungsphase finden Lehrerinnen und Lehrer hier grundlegende Anregungen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung. Die überarbeitete Neuauflage hat verständlicherweise vor allem neue fachdidaktische Entwicklungen der letzten Jahre - wie etwa den kompetenzorientierten Politikunterricht - berücksichtigt. Neben dem Wecken von Interesse an Politik soll der Unterricht bei den Lernenden vor allem Voraussetzungen für eine selbstständige politische Analyse und Urteilsbildung schaffen. In den drei Kapiteln „Ziel- und Inhaltsklärung“, „Lehr- und Lernbedingungen“ und „Organisation des Lernprozesses“ orientiert sich der Aufbau an einem Fragekatalog mit zentralen Aspekten. Ein gut strukturiertes und systematisch angelegtes Lehrwerk, das sicher noch viele Generationen von Referendaren und Studierenden hilfreiche Dienste leisten wird.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für eine optimale Planung des Unterrichts bietet das Buch 13 Fragen, die Politiklehrerinnen und -lehrern das Zusammendenken von Zielen, Inhalt, Methoden und Medien ermöglichen – immer unter Berücksichtigung der gegebenen Unterrichtsbedingungen. Die Bildung von didaktischen Perspektiven eröffnet den raschen Einstieg in eine schülergemäße Unterrichtsplanung. Politikbegriffe und Kategorien helfen bei der Analyse von politischen Problemen, Prozessen und Strukturen. Ausgewählte Kriterien erleichtern eine rationale politische Urteilsbildung.
Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht der Band die freie und kreative Planung eines ihren Vorstellungen entsprechenden, engagierten Politikunterrichts.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Neuauflage 2010

Vorwort

Einleitung

Ziel- und lnhaltsklärung
1 Welches Politikverständnis ist dem Unterricht angemessen?
2 Wie gewinne ich einen strukturierten Überblick über das Politische?
3 Wie wird das Politische zum Inhalt des Unterrichts?
4 Welches politische Grundwissen ist für die Bearbeitung des Themas notwendig?
5 Wie trage ich zur politischen Urteilsbildung bei?

Lehr- und Lernbedingungen
6 Welche politischen Einstellungen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler muss ich berücksichtigen?
7 Wie kann meine Einstellung den Unterricht beeinflussen?
8 WeIche Bedeutung haben die schulischen Rahmenbedingungen für den Unterricht?

Organisation des Lernprozesses
9 Welche Verlaufsstruktur eignet sich für den Politikunterricht?
10 Welche Kommunikationsformen sind dem politischen Unterricht angemessen?
11 Welche Methoden sind für die Bearbeitung von politischen Themen geeignet?
12 Was muss ich beim Einsatz von Medien berücksichtigen?
13 Wie lässt sich im Politikunterricht der Lernfortschritt überprüfen?

Teilnehmer der Werkstattgespräche