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Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht
Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse
Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht




Andreas Fischer, Gabriela Hahn (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763957262 (ISBN: 3-7639-5726-X)
210 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2016

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welchen ökologischen Fußabdruck hinterlässt jeder Mensch und welchen wollen wir hinterlassen? Wie können wir unseren Alltag nachhaltiger gestalten - in der Ernährung, dem Wohnen, der Mobilität? Welche Verantwortung trägt jeder einzelne Bürger, egal ob Konsument oder Produzent?

Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte zu den Themen Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum, die mit Lernaufgaben verknüpft werden. Sie bieten einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen und setzen neue Impulse für den sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen. Dazu machen die Herausgeber Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden.

Ergänzt wird die Publikation durch einen Beitrag des renommierten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.
Rezension
Mit Poetry Slam lassen sich (Berufs-)Schüler sehr wohl begeistern. Als noch relativ junge literarische Form sind Poetry Slams moderne Dichterwettbewerbe. Sie finden auf der Bühne von Clubs und Theatern statt und sind (nicht nur) im deutschsprachigen Raum verbreitet und populär. Poetry Slams erfreuen sich seit einiger Zeit zunehmender Beliebtheit. Es handelt sich dabei um einen Wettbewerb, bei dem Menschen innerhalb einer festgelegten Zeit eigene literarische Texte vortragen. Eine Publikumsjury beurteilt mit Stimmtafeln die Texte und die Performance. Die Texte, die sogenannte Slam Poetry, gehören zur Gegenwartsliteratur und zur Jugendkultur. Dieser innovative Band für Berufsschulen präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte zu den Themen Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum, die mit Lernaufgaben verknüpft werden. Sie bieten einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen und setzen neue Impulse für den sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Didaktik / Lehrmethoden

Innovative Materialien für den Wirtschaftsunterricht
Wie kann man mit Poetry-Slam-Texten sozioökonomischen Unterricht an Schulen und Berufsschulen gestalten? Neue Impulse für einen originellen Zugang zu Wirtschaftsthemen bietet die Verknüpfung von Slam-Texten mit Lernaufgaben.
Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. Dazu machen die Autoren Vorschläge für die didaktische Aufbereitung: von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden.
Ergänzt durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.
Zum Autor/Herausgeber:
Prof. Dr. Andreas Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg.
Gabriela Hahn ist Dozentin für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg.
Gastautor Prof. Dr. Jürgen Freimann lehrte bis 2011 Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Eichstätt, Hannover und Kassel.
Inhaltsverzeichnis
Warum Poetry-Slam-Texte? Einige didaktisch-methodische Anmerkungen.
Andreas Fischer/Gabriela Hahn 5

Poetry-Slam-Texte im Spannungsfeld unterschiedlicher Entscheidungsprämissen.
Einige sozioökonomische Hinweise.
Andreas Fischer 31

Homo sapiens statt Homo oeconomicus! Eine sozioökonomische Vorbemerkung zu den Poetry-Slam-Texten.
Jürgen Freimann 47

Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse für eine sozioökonomische Bildung 71

Überblick 73
Geldökonomie und Realökonomie 76
Konsumenten und nachhaltiger Konsum 80
Produzenten und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung 138
Politiker 150
Konflikte und Koalitionen 160
Akteure: Homo sapiens, Homo oeconomicus und Homo culturalis 176
Umgang mit Ressourcen 195

Herausgeberin und Herausgeber . Autorinnen und Autoren 210