lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Planungshilfen für den Pädagogikunterricht 45 Rahmenreihen Teil II: Förderung der Entwicklung: Entwicklungsmodelle, Entwicklungsdimensionen
Planungshilfen für den Pädagogikunterricht
45 Rahmenreihen


Teil II: Förderung der Entwicklung: Entwicklungsmodelle, Entwicklungsdimensionen

Klaus Beyer

Reihe: Didactica Nova


Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896767752 (ISBN: 3-89676-775-5)
310 Seiten, 15 x 23cm, 2004

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem 2. Teil der „Rahmenreihen" wird der Versuch fortgesetzt, einen Mittelweg zu finden zwischen abstrakten fachdidaktischen Konzeptionen, die den Nachweis ihrer praktischen Umsetzbarkeit schuldig bleiben, und konkreten Entwürfen von Unterrichtsreihen, denen oft das konzeptionelle Fundament fehlt, so daß ihnen eine gewisse Beliebigkeit anhaftet. Mit den „Planungshilfen" soll diesem Mangel abgeholfen werden: Auf der Basis einer ausgearbeiteten fachdidaktischen Konzeption werden in diesem Band 14 weitere „Rahmenreihen" vorgestellt

a) zu pädagogisch besonders relevanten Entwicklungsmodellen:

FREUD, ERIKSON, ADLER, ALLPORT, PIAGET

b) zu den wichtigsten Entwicklungsdimensionen:

INTELLIGENZ, SELBSTKONZEPT, IDENTITÄT,

MORAL, KREATIVITÄT, MOTIVATION, SPRACHE,

PROBLEMLÖSUNGSKOMPETENZ, EMOTIONALITÄT

Die Reihen sind durch ihre zahlreiche Varianten so offen konzipiert, daß sie auf unterschiedlichste Unterrichtsbedingungen und Didaktik-Konzeptionen übersetzbar sind.



Adressaten:

• Pädagogiklehrer und -referendare, die Hinweise auf Möglichkeiten suchen, die pädagogische Urteils- und Handlungskompetenz ihrer Schüler zu fördern

• Pädagogikschüler, die den Unterricht nachbereiten und sich auf Klausuren und das Abitur vorbereiten wollen

• Pädagogikstudenten, die sich mit zentralen Inhalten ihres künftigen Unterrichts vertraut machen wollen, an einer Einführung in deren fachdidaktische Bedeutung interessiert sind und sich eine Hilfestellung für ihre Unterrichtsplanung in den schulpraktischen Phasen des Studiums erwarten

• Lehramtsstudenten und Referendare anderer Fächer, die sich pädagogische Grundkenntnisse für ihre Unterrichtspraxis aneignen und sich auf ihr 1. oder 2. Examen vorbereiten wollen

Klaus Beyer, Jahrgang 1941

Studium: Griechisch, Latein, Pädagogik; Promotion zum Dr. phil. - Unterricht am Gymnasium - Fachleiter für Pädagogik am Studienseminar - Seit 1975 StProf. für Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln. Lehr- und Forschungstätigkeit mit den Schwerpunkten Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik Pädagogik - Vorsitzender der Gesellschaft für Fachdidaktik Pädagogik (GFDP)
Rezension
Die ausgearbeiteten fachdidaktischen Konzepte in diesem Band der Reihe "Didactica Nova" beschäftigen sich mit der "Förderung der Entwicklung". Dabei stehen nicht abstrakte didaktische Ableitungen im Vordergrund des Interesses, sondern das Aufzeigen von Wegen zur konkreten Unterrichtsplanung. Dabei geht es neben der didaktisch-methodischen Reflexion vor allem um Vorschläge für Rahmenreihen, die die Planung des Unterrichts erleichtern und durchschaubar machen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers der Reihe VII
Vorbemerkungen zur Behandlung von Entwicklungstheorien
im Pädagogikunterricht 1

I. Rahmenreihen zu einzelnen Entwicklungsmodellen
RR 19: Die pädagogische Bedeutung von Freuds psychoanalytischem
Entwicklungsmodell 22
RR 20: Die pädagogische Bedeutung von Eriksons psychosozialem
Entwicklungsmodell 47
RR 21: Die pädagogische Bedeutung von Adlers
individualpsychologischem Entwicklungsmodell 63
RR 22: Die pädagogische Bedeutung von Allports
individualpsychologischem Entwicklungsmodell 81
RR 23: Die pädagogische Bedeutung von Piagets
kognitionstheoretischem Entwicklungsmodell 92

II. Rahmenreihen zu einzelnen Entwicklungsdimensionen
RR 24: Die Förderung der Intelligenzentwicklung 120
RR25: Die Förderung der Selbstkonzeptentwicklung 156
RR 26: Die Förderung der Identitätsentwicklung 170
RR 27: Die Förderung der Moralentwicklung 183
RR 28: Die Förderung der Kreativitätsentwicklung 221
RR29: Die Förderung der Motivationsentwicklung 231
RR 30: Die Förderung der Sprachentwicklung 261
RR31: Die Förderung der Fähigkeit zum problemlösenden Denken . . 277
RR 32: Die Förderung der emotionalen Entwicklung 294