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Planung von Sportunterricht
Planung von Sportunterricht




Norbert Heymen, Winfried Leue

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896762719 (ISBN: 3-89676-271-0)
200 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2003

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch ist als Arbeitsbuch für die Planung von Sportunterricht konzipiert. Jahrelange Erfahrungen in der Sportlehrerausbildung und eigene Unterrichtstätigkeit haben den Charakter des Buches geprägt. Lehrer – aber auch Übungsleiter und Trainer – erhalten eine konkrete Arbeitsanleitung für die Unterrichtsplanung. Der gesamte Planungsprozess wird detailliert abgebildet und mit Beispielen veranschaulicht, sodass damit auch hinreichende Hinweise zur eigenständigen Unterrichtsplanung gegeben werden.



Desweiteren werden in einem separaten Teil die Grundlagen der Planung von Sportunterricht (wie z.B. Motorisches Lernen, Lernziele, Methodik, Bewegungsanalyse, Differenzierung ...) zusammengefasst dargestellt, um in ein vertiefendes Grundlagenstudium einzuführen.





Zu den Autoren:

Die Autoren sind Professoren für Sportdidaktik an der Humboldt Universität zu Berlin. Sie kennen die Probleme der Planung und Analyse von Unterricht aus der eigenen langjährigen Unterrichtspraxis an verschiedenen Berliner Schulen und aus ihrer mehr als zwanzigjährigen Erfahrung im Bereich der Lehrerausbildung für alle Schulstufen.
Rezension
In diesem Buch stehen alle wichtigen Sachen, die man für die Planung des Sportunterrichts braucht, Stundenziele, Teillernziele, Unterrichtsgestaltung, Medieneinsatz usw.. Es eignet sich sehr gut für Studenten und Referendare, die langsam beginnen sich in einer Sportstunde zurecht zu finden. Es hilft ihnen bei dem Schreiben der Ausarbeitungen ihrer Sportstunden. Auch für Seminarlehrer finde ich ist es eine gute Grundlage für die Vorbereitung der Seminarstunden. Aber auch alle anderen Sportlehrerinnen und Sportlehrer ist dieses Buch für die Planung ihrer Sportstunden vom Vorteil.
Mir persönlich hat dieses Buch dabei geholfen. Sehr gut finde ich auch die Beispiele in diesem Buch. Die Autoren befassen sich nicht nur mit der Theorie, sondern auch mit der Praxis. Zum Beispiel beschreiben sie die unterschiedlichen Organisationsformen, verdeutlichen sie mit Skizzen und ergänzen das Ganze mit einem oder mehreren Anwendungen im Sportunterricht. Auch durch die Aufführen verschiedener Grafiken kann man deutlich die Intentionen der Autoren erkennen, z.B. Vor- und Nachteile beim Einsatz verschiedener Medien. Das gilt ebenso bei den methodischen Grundformen: Zuerst werden sie beschrieben und erläutert, dann kann der Leser die sinnvollen Einsatzbereiche dieser Grundformen nachlesen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
Marion Lippl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für dieses Handbuch zur Planung von Sportunterricht ist die 4. Auflage völlig überarbeitet worden. Diese Überarbeitung hat keine konzeptionellen, sondern notwendig gewordene inhaltliche Veränderungen gebracht. Darüber hinaus wurden im zweiten Teil des Buches einige Kapitel neu aufgenommen, um den neuesten Entwicklungen in der Sportdidaktik gerecht zuwerden.
Das vorliegende Buch ist weiterhin als Arbeitsbuch für die Planung von Sportunterricht konzipiert. Jahrelange Erfahrungen in der Sportlehrerausbildung und eigene Unterrichtstätigkeit haben den Charakter des Buches geprägt. Es soll nicht als eine allgemeine Darstellung der Sportdidaktik verstanden werden, sondern vielmehr als konkrete Arbeitsanleitung für die Unterrichtsplanung. Damit wird der Anspruch erhoben, dass der gesamte Planungsprozeß abgebildet ist und dass hinreichende Hinweise zur selbständigen Unterrichtsplanung gegeben werden. Dies gilt insbesondere für den ersten Teil des Buches, in dem jeder Arbeitsschritt detailliert dargestellt und durch Beispiele veranschaulicht wird.
Die starke Heraushebung des motorischen Bereichs erfolgte in voller Absicht. Der motorische Bereich wurde - wenn auch nicht ausschließlich - in den Mittelpunkt der Beispiele gestellt, da dies der charakteristische Bereich der Didaktik dieses Fachs ist, denn die kognitiven, affektiven und sozialen Lernzielbereiche sind mit anderen Inhalten auch Gegenstand anderer Fachdidaktiken und der Allgemeinen Didaktik, so dass Kenntnisse und Fertigkeiten für den Unterricht in diesen Lernzielbereichen auch an anderen Stellen erworben werden können und erworben werden. Darüber hinaus sind im zweiten Teil die theoretischen Grundlagen der Planung von Sportunterricht zusammengefaßt dargestellt, um Anregungen zu einem vertiefenden Grundlagenstudium zu geben.

Inhaltsverzeichnis
Erster Teil: Planung von Sportunterricht

0. Struktur der Unterrichtsplanung

1. Institutionelle Voraussetzungen beschreiben
1.1 Funktion der Beschreibung
1.2 Hinweise zum Beschreiben der institutionellen Voraussetzungen
1.3 Beispiel einer Beschreibung der institutionellen Voraussetzungen
1.4 Spezielle Literatur

2. Allgemeine Voraussetzungen der Schüler beschreiben
2.1 Funktion der Beschreibung
2.2 Hinweise zum Beschreiben der allgemeinen Voraussetzungen der Schüler
2.3 Beispiel einer Beschreibung der allgemeinen Voraussetzungen der Schüler
2.4 Spezielle Literatur

3. Grobziele festlegen
3.1 Funktion der Grobzielfestlegung
3.2 Hinweise zum Festlegen der Grobziele
3.3 Beispiel für Grobziele
3.4 Spezielle Literatur

4. Sach- und Zielanalyse
4.1 Funktion der Sach- und Zielanalyse
4.2 Hinweise zum Beschreiben der Sachstruktur
4.3 Beispiel für Beschreibung der Sachstruktur
4.4 Spezielle Literatur

5. Spezielle Voraussetzungen der Schüler beschreiben
5.1 Funktion der Beschreibung
5.2 Hinweise zum Beschreiben der speziellen Voraussetzungen der Schüler
5.3 Beispiel für Beschreibungen für die speziellen Voraussetzungen der Schüler

6. Lehreinheit entwerfen
6.1 Funktion des Entwurfs einer Lehreinheit
6.2 Hinweise zum Entwerfen einer Lehreinheit
6.3 Beispiel für Lehreinheiten
6.4 Spezielle Literatur

7. Abschnittsplan erstellen
7.1 Funktion des Abschnittsplanes
7.2 Hinweise zum Erstellen eines Abschnittsplanes
7.3 Beispiel eines Abschnittsplanes
7.4 Spezielle Literatur

8. Stundenziele formulieren
8.1 Funktion der Stundenzielformulierung
8.2 Hinweise zum Formulieren der Stundenziele
8.3 Beispiel für Stundenziele
8.4 Spezielle Literatur

9. Methodenentscheidungen treffen
9.1 Funktion der Methodenentscheidungen
9.2 Hinweise zur Methodenentscheidung
9.3 Beispiel für Methodenentscheidungen
9.4 Spezielle Literatur

10. Methodenentscheidungen treffen
10.1 Funktion der Methodenentscheidungen
10.2 Hinweise zur Methodenentscheidung
10.3 Beispiel für Methodenentscheidungen
10.4 Spezielle Literatur

11. Organisationsformen festlegen
11.1 Funktion der Organisationsformen
11.2 Hinweise zum Festlegen von Organisationsformen
11.3 Beispiel für die Festlegung von Organisationsformen
11.4 Spezielle Literatur

12. Unterrichtablauf festlegen
12.1 Funktion der Festlegen eines Unterrichtablaufs
12.2 Hinweise zum Festlegen eines Unterrichtablaufs
12.3 Beispiel für die Festlegung von Unterrichtabläufen
12.4 Spezielle Literatur

13. Unterrichtsauswertung durchführen
13.1 Funktion der Unterrichtsauswertung
13.2 Hinweise zur Unterrichtsauswertung
13.3 Spezielle Literatur

14. Beispiel eines kompletten Unterrichtsentwurfs

15. Zusammenfassung – Die Anwendung der Planungsstruktur auf unterschiedliche Unterrichtskonzepte


Zweiter Teil: Grundlage für die Planung von Sportunterricht

1. Motorisches Lernen
1.1 Vorbemerkung
1.2 Begriffserklärung
1.3 Erklärungs- und Beschreibungsversuche für motorische Lernprozesse

2. Analyse von Bewegungsabläufen
2.1 Vorbemerkung
2.2 Verfahren zur Analyse von Bewegungsabläufen

3. Differenzierung i Sportunterricht
3.1 Vorbemerkung
3.2 Begriffserklärung
3.3 Notwendigkeit und Ziele für Differenzierungsmaßnahmen
3.4 Formen der äußeren Differenzierung
3.5 Formen der inneren Differenzierung

4. Lernziele
4.1 Vorbemerkung
4.2 Lernzielauswahl
4.3 Lernzielformulierung
4.4 Lernzielkontrolle

5. Methodik des Sportunterrichts
5.1 Vorbemerkung
5.2 Methodische Verfahren
5.3 Methodische Maßnahmen
5.4 Zusammenhang von methodischen Maßnahmen und anderen Faktoren des Unterrichts
5.5 Methodische Reihen

6. Medien im Sportunterricht
6.1 Begriffserklärung
6.2 Funktionsanalyse und –beschreibung von Unterrichtsmedien
6.3 Planung von Sportunterricht mit Unterrichtsmedien

7. Organisationsformen im Sportunterricht
7.1 Vorbemerkung
7.2 Aufstellungsformen
7.3 Organisation des Übungsablaufs

8. Unterrichtskonzepte
8.1 Vorbemerkung
8.2 Geschlossene Konzepte
8.3 Offener Sportunterricht
8.4 Projektunterricht


Literaturverzeichnis

Sachregister