lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pixi Wissen: Das alte Ägypten
Pixi Wissen: Das alte Ägypten


Reihe: Pixi Wissen


Carlsen
EAN: 9783551241238 (ISBN: 3-551-24123-6)
32 Seiten, paperback, 11 x 16cm, Oktober, 2012

EUR 1,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Pixibuch-Reihe begeistert schon seit Jahrzehnten groß und klein. Braucht man als Erwachsener schnell mal ein kleines Geschenk, so sind diese Miniaturbücher einfach ideal geeignet. Schon mit ihren Geschichtenbüchlein konnte der Carlsen Verlag immer wieder alle für sich gewinnen und nun auch mit ihren Sachbüchern die Herzen aller erobern.
Wie immer gibt es in den Büchern sehr viel zu entdecken. Gekonnt werden hier viele Informationen kindgerecht und sehr anschaulich weitergegeben. Die Bilder laden zum Betrachten und Weitererzählen ein.
Jede Seite beschäftigt sich mit einem Thema, wie z.B. Wer konnte Pharao werden? Sehr gut gelungen ist auch die letzte Seite, auf der sich ein Entdeckerquiz befindet. Dort können die Kinder mit Hilfe von einigen Klappentexten das eben Gehörte noch einmal selbstständig rekapitulieren.
Die Aufmachung und die Gestaltung des Buches ist äußerst kindgerecht.
Nicht nur die Kleinen lieben Pixi-Bücher sondern auch die größeren Kinder werden an dieser Reihe ihren Gefallen finden.

Sehr empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
3000 Jahre lang war Ägypten, das Land am Nil, ein mächtiges Königreich. Unter der Herrschaft der Pharaonen entstanden riesige Bauwerke. Ein einzelner Stein der Cheops-Pyramide wiegt 2500 Kilogramm - wie konnten die Arbeiter ihn transportieren? Wie lebten die Kinder damals? Und warum zerfiel das mächtige Reich schließlich?
Durch die Entschlüsselung der Hieroglyphen, die Untersuchung von Grabfunden und durch jahrzehntelange Fleißarbeit konnten die Wissenschaftler einige Rätsel des alten Ägyptens lösen.
Im Pixi Wissen Band 73 erzählen wir Erstaunliches und Interessantes aus dem vergangenen Reich.
Inhaltsverzeichnis
Land am Fluss
Zwei in einem
Kinder der Götter
Wer konnte Pharao werden?
Berühmte Herrscher
Von oben nach unten
Arm und reich
Wie lebten die Kinder?
Bereit für die Ewigkeit
Sonnengott und Katzengöttin
Baukünstler
Schwerstarbeit
Blick in die Vergangenheit
Drei Reiche
Das Ende der Pharaonen
Spurensuche
Rätselhafte Zeichen
Pixi Wissen Rätselseite
Pixi Wissen Lexikon
Pixi Wissen Quiz