lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pisa-Training 6 Mathematische Denkaufgaben Lösungen
Pisa-Training 6
Mathematische Denkaufgaben


Lösungen

Hermann-Dietrich Hornschuh

Mildenberger
EAN: 9783619152216 (ISBN: 3-619-15221-7)
52 Seiten, geheftet, 17 x 24cm, 2005

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Ergebnisse, die deutsche Schülerinnen und Schüler im PISA-Vergleich erzielten, haben gezeigt, dass in Mathematik das sinnentnehmende Lesen von Texten und geeignete Problemlösungsstrategien nicht genügend beherrscht werden.



Wer einmal Gelegenheit hatte, schulmathematische Aufgaben aus anderen Ländern mit unseren zu vergleichen, wird über das dort verlangte Niveau sehr erstaunt sein. Dabei geht es nicht nur um europäische Staaten wie Belgien, Finnland oder Rumänien, sondern auch um ferne Länder wie die Mongolei, Botswana oder die Philippinen - nur um einige zu nennen.



Die vorliegende Sammlung „Pisa-Training" enthält in drei Heften mathematische Denkaufgaben, mit denen genau diese Aufgabenbereiche geübt werden können.



Die meisten Aufgaben unterscheiden sich deshalb deutlich von den aus den Schulbüchern bekannten. Im Vordergrund stehen die für die Problemlösung notwendigen „Denkschritte". Die eigentliche „Rechenaufgabe" ist dann einfach zu lösen.



Im Bereich der 4. Grundschulklasse gehen die zur Lösung erforderlichen Grundlagen nicht über die vier Grundrechenarten hinaus. Für die Klassen 5 und 6 werden auch Kenntnisse elementarer Gleichungen benötigt. Alle Aufgaben sind altersgemäß und inhaltlich lehrplankonform.



Jedes Aufgabenheft enthält 33 Trainingseinheiten mit 99 Denkaufgaben in 3 Schwierigkeitsstufen. Die erste Schwierigkeitsstufe jeder Trainingseinheit dient der Einführung in die Problemlösungsstrategie, die zweite der Übung und Wiederholung und die dritte der Vertiefung.



Zu den Aufgabenheften gibt es jeweils ein separates Lösungsheft, in dem zu jeder Aufgabe die notwendigen „Denkschritte" und die eigentliche „Rechenaufgabe" erklärt werden.
Rezension
Was hat uns PISA gezeigt? Im mathematischen Bereiche war ganz klar zu sehen, dass die Schwächen unserer Schüler nicht bei den Routineaufgaben, die bloß schematisches Rechnen erfordern, liegen, sondern bei Aufgaben, bei denen es um mathematisches und logisches Denken geht. Um nun unsere Schüler also auch in diesen Bereichen fit zu machen, müssen neue Aufgabenstellungen her, mit denen man das mathematische Denken trainiert. Doch immer noch sind solche Aufgabentypen nur vereinzelt zu finden. Mit "Pisa-Training" hingegen findet man aber gleich eine ganze Sammlung an Denkaufgaben. Da mathematisches Denken von Grund auf trainiert werden muss, ist es sehr gut, dass diese Reihe mit bereits in der Grundschule ansetzt. Die Bände reichen dann bis zur sechsten Jahrgangsstufe der weiterführenden Schule. Die beiden Bände von "Pisa-Training" für die Sekundarstufe beinhalten jeweils 33 Tainingseinheiten, bestehen aus je drei Denkaufgaben (also insgesamt 99 Aufgaben) mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Die Aufgaben sind verständlich formuliert und werden übersichtlich, oft mit witzigen Bildern präsentiert. Auch wenn die Aufgaben anspruchsvoll sind, werden Schüler sie aufgrund ihres motivierenden Charakters annehmen. Die Schüler werden stark angeregt, über Mathematik zu reden und zu diskutieren - und genau das führt zum Ausbilden des mathematischen Denkens. Ein kleines Glossar in dem mathematische Begriffe (wie z.B. Addition, Divisor, Kardinalzahl, Ordinalzahl, Variable, etc.), die zum Verständnis der Aufgaben nötig sind, erklärt werden, runden das Werk ab. Es bleibt zu hoffen bleibt, dass diese viel versprechende Reihe auch für die Jahrgangsstufen ab Klasse sieben weitergeführt wird.
Das Lösungsheft zu "Pisa-Training" enthält ausführliche Lösungen und Erklärungen zu allen Aufgaben des Übungsbuchs. Die Schüler können mit ihm Gedankengänge von Aufgaben gut nachvollziehen, was für sie eine große Hilfe ist.

Ferrao, lehrerbibliothek.de