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Picking Basics Band 1 Einführung in die Spieltechnik der Fingerpicking/Fingerstyle Gitarre. Für Folk-, Blues- und Modern-Picking-Styles
Picking Basics Band 1
Einführung in die Spieltechnik der Fingerpicking/Fingerstyle Gitarre.


Für Folk-, Blues- und Modern-Picking-Styles

Hans Westermeier

PPV Medien
EAN: 9783869470382 (ISBN: 3-86947-038-0)
80 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2011

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hans Westermeier schreibt seit 1995 die Workshopserie „Picking Basics" in der Zeitschrift AKUSTIK GITARRE. Auf vielfachen Wunsch hat Westermeier die Workshops überarbeitet und zu einem systematischen Lehrwerk zusammenge-fasst.

Picking Basics vermittelt die Grundlagen des Fingerpicking und gibt auch dem noch relativ unerfahrenen Gitarristen Gelegenheit, sich im Selbststudium diese Spieltechnik anzueignen. Wer über ein wenig Notenkenntnisse verfügt oder mit Tabulaturen umgehen kann, erarbeitet sich mit Unterstützung einer Begleit-CD Folkpicking-Basic Patterns und deren Variationen, Tone Substitution. Pattemspiel mit Antizipation, Melodiepicking und erste echte Fingerpicker-Kompositionen.

Der Autor

Hans Westermeier, Jahrgang 1953, spielt seit seinem 9. Lebensjahr Gitarre. Nach anfänglichem klassischen Gitarren Unterricht wendete er sich schon bald der Folk- und Rockmusik zu.

1973 begann er, selbst Gitarrenunterricht zu geben und war zu dieser Zeit einer der wenigen Lehrer, die sich auf das Fingerpicking spezialisierten. Seine fundierten Kenntnisse dieser Stilrichtung und seine pädagogischen Fähigkeiten machten Westermeier in München und Umgebung schnell bekannt.

1991 erhielt Hans Westermeier einen Lehrauftrag für moderne Akustikgitarre am „Freien Musikzentrum München", das vom Kulturreferat der Stadt München getragen bzw. unterstützt wird. Darüber hinaus leitete er zahlreiche Abendkurse a-der Volkshochschule München. Hans Westermeier ist seit vielen Jahren im In- und Ausland ein gefragter Dozent.

Einem breiteren Publikum bekannt wurde Hans Westermeier in den letzten Jahren vor allem durch seine Lehr- und Spielbücher, die bei verschiedene-Verlagen erschienen sind, sowie durch seine redaktionelle Mitarbeit bei diversen Musikfachzeitschriften, wie zum Beispiel seit 1995 bei der AKUSTIK GITARRE. Darüber hinaus gilt er in Deutschland als Experte für akustische Gitarren und hat sich auch als Gitarrentester einen guten Namen gemacht.
Rezension
Das vorliegende Lehrbuch „Picking Basics“ (Band 1) bietet eine systematische und grundlegende Einführung in die Spieltechnik der Fingerpicking-/Fingerstyle-Gitarre. Schritt für Schritt und aufeinander aufbauend werden nach grundlegenden Informationen (Noten, Tabulatoren, Musiktheorie, Saiten, Haltung) die unterschiedlichen Spieltechniken vorgestellt. Und so kann der Übende durch diszipliniertes Training am Ende des Bandes die abgehandelten Techniken wie Folkpicking Basic Patterns, Tone Substitution, Patternspiel mit „Vorzieher“ und Melodiepicking beherrschen. Sehr hilfreich beim Üben sind die auf der beiliegenden CD zu findenden Audio-Tracks. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass das Erlernen der Fingerpicking-Spieltechnik mit viel Fleiß durchaus mit Hilfe des Lehrbuches autodidaktisch erarbeitet werden kann, eine begleitende Anleitung durch einen Lehrer jedoch empfehlenswert ist.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Absolutely Basics - Grundkentnisse
a) Die Begriffe
Fingerpicking/Fingerstyle, Folk-, Blues-, Ragtimepicking und Modern Picking Styles 5
b) Noten, Tabulaturen und Musiktheorie 6
c) Die Bezeichnung der Finger 7
d) Nylon- oder Steelstring? 7
e) Haltung 8
f) Vorübungen 10
2. Die Folkpicking Basic Patterns
a) Basics 16
b) Der Wechselbass als Bassführungsform der Folkpicking Basic Patterns 17
c) Folkpicking Basic Patterns mit zwei Akkordtönen 18
d) Folkpicking Basic Patterns mit drei Akkordtönen 24
e) Folkpicking Basic Patterns mit vier Akkordtönen 29
f) „Shuffle" oder „Straight" ?! 38
g) Patternübersicht 38
3. Variation und Erweiterung der Basic Patterns
a) Basics 40
b) Einfacher und mehrfacher Saitenwechsel 41
c) Saitenwechsel in der Bassführung 45
d) Erweiterung der Basic Patterns durch zusätzliche Akkordtöne 48
e) Kombinationsmöglichkeiten 53
4. Tone Substitution
a) Basics 54
b) Substitution durch Melodietöne der entsprechenden Tonleiter 55
c) Substitution durch tonleiterfremde Melodietöne 57
d) Substitution in der Bassführung 59
5. Patternspiel mit „Vorzieher" - Synkope/Antizipation
a) Basics (Die Zählzeit „4+")? 62
b) Der rhythmische Vorzieher 62
c) Der rhythmisch/harmonische Vorzieher 63
6. Melodiepicking
a) Basics 70
b) Einfaches Melodiepicking 71
c) Fortgeschrittenes Melodiepicking 74
Anhang
Literaturhinweise/Themenvorschau Band 2 79