lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Physik in Projekten
Physik in Projekten




Klaus Mie, Karl Frey (Hrsg.)

Aulis
EAN: 9783761412138 (ISBN: 3-7614-1213-4)
313 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1999, 6. unveränderte Auflage

EUR 16,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel legt hiermit eine Sammlung von Projektberichten mit Themen aus dem Bereich Physik/Technik vor. Die Projekte wurden mit Schülergruppen der Klassen 5 bis 13 in verschiedenen Schularten und Bundesländern verwirklicht.
Rezension
Ein Projekt durchzuführen ist für Schüler eine komplexe und herausfordernde Aufgabe, bei der sie über den fachlichen Inhalt hinaus viel lernen können. Es bietet sich z.B. an, Projekte in Projektwochen durchzuführen. Doch welche Projekte lassen sich mit dem Fach Physik verwirklichen? Da Projekte nicht zum schulischen Alltag gehören, fehlen hier oft Erfahrungswerte für erfolgversprechende Vorhaben. Hier kann "Physik in Projekten" Anregungen geben. Es beinhaltet eine Sammlung von über 20 physikalischen und technischen Projekten, die in den Jahrgangsstufen 5 bis 13 tatsächlich durchgeführt wurden - die meisten in Projektwochen, einige in Arbeitsgemeinschaften oder sogar im regulärem Unterricht. Die ausführlichen Beschreibungen geben einen Einblick in die Möglichkeiten, die das Lernen in Projekten bietet. Im ersten Kapitel erhält man zudem eine Einführung zum Projektunterricht. Sie ist an das Buch "Die Projektmethode" von Karl Frey, der sich in diesem Bereich einen Namen verschafft hat, angelehnt. Auch die Beispielprojekte dieses Werks folgen dieser Methode, was die Lesbarkeit sehr viel erleichtert. Wer also mit dem Gedanken spielt, Projekte im Physikunterricht durchzuführen, sollte sich nicht nur auf Theoriebücher beschränken, sondern die praktischen Erfahrungen anderer Kollegen nutzen. (Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.)

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der vorliegende Band bietet Erfahrungsberichte über viele konkrete Beispiele für gelungene Projektarbeiten im Physikunterricht und kann den Lehrer wirkungsvoll unterstützen, um den Planungs- und Arbeitsaufwand bei eigenen Projektarbeiten drastisch zu reduzieren. Alle im Buch genannten Projektbeispiele (27 längere Erfahrungsberichte sowie 13 Kurzprojekte) behandeln die einzelnen Schritte der Planung und Durchführung, die Ergebnisse, die erforderlichen Materialien, den Zeitbedarf, aber auch die Probleme, die im Laufe der Projekte entstehen können.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 7

EINFÜHRUNG 9
1. Was ist Projektunterricht?
2. Projekte in der Schule
3. Projekte im Physikunterricht und Physik im Projektunterricht

BENECKE, H.-J.: Stehleuchten in Serien- und Einzelanfertigung (8. bis 10. Klasse) 21

DILLMANN, H./ WALGENBACH, W.: Soll ich die Welt als lebende Ganzheit begreifen oder in abstrakte Elemente zerlegen? (12. Klasse) 39

DOTTERWEICH, J.: Der Traum vom Fliegen - Ein Filmprojekt zum Thema "Heißluftballon" (8. Klasse) 47

ESCHNER, J./ WOLFF, J.: Drei Projekte im Physikunterricht der Klassen 10 und 11 59
Das U-Bahn-Projekt 61
Das Fahrradprojekt 64
Das Wellenprojekt 69

FORSTER, M.: Projekt Astronomie: Das Sonnensystem (10. und 11. Klasse) 75

HAGEMEISTER, V.: Sparen von Heizenergie (7. und 8. Klasse) 81

HAHNE, K.: Das Moped-Projekt (Klasse 7) 91
Das Projekt "Fliegen" (Klasse 7) 105

HOHENLEITNER, R.: Fahrradstandlicht (5. bis 10. Klasse) 117

KRANZINGER, F.: Projekt Kernphysik (13. Klasse) 125

LÜCK, E.: Das Thermometer-Projekt (9. und 10. Klasse) 135

MIE, K...: Das Dampfboot-Projekt (5. bis 7. Klasse) 145
Wir drehen einen Videofilm über die Kieler Straßenbahn (7. und 10. Klasse) 157

MÜLLER, G.: Steuerung einer Dampfmaschine (7. bis 10. Klasse) 167

MÜNZINGER, W.: Projekt: Bau eines Sonnenspiegels (10. Klasse) 179

PFÄNDER, S.: Das Bumerang-Projekt (10. bis 12. Klasse) 187

SCHIMMEL, E.: Das Platinen-Projekt (7. bis 12. Klasse) 197

TRÄGER, H.: Die Energieversorgung der Stadt Viernheim (8. bis 11. Klasse) 203

TOBEL, K.: Fahrradprojekte in Klassenstufe 5 213

VIERLING, Ch.-H.: Zauber der Physik (5. und 6. Klasse) 225

VOLKMER, M.: Physikalische Spiele für Schulfeste (9. und 10. Klasse) 235

WELZEL, H.: Stromversorgung (9. Klasse) 257

WOLZE, M.: Bau und Benutzung einer begehbaren Camera obscura (5. bis 10. Klasse) 269

DREI LITERATURHINWEISE UND DREIZEHN PROJEKTKURZBERICHTE 283
BARRE, A.: Sonnenenergie-Anlagen
BEHRENDT, H.: Wie fliegen Papierflugzeuge?
BLANKENBURG, J.: Unsichtbares sichtbar machen
BÖTTCHER, R.: Alarmanlagen
HUHN, B.: Fliegen
KLÄSCHEN, B.: Farbfotos ohne Dunkelkammer
KÖHLER, J.: Bau eines Spiegelteleskops
KOPISKE, R.: Wir bauen eine Biogasanlage
NEUSÜSS, W.: Elektronische Spiele
RAHN, J.: Bau einer Luftkissenfahrbahn
RAHN, J.: Bau einer Windmühle
REIMER, B.: Zauber der Physik
SCHWARZE, H.: Bau von Lautsprecherboxen

LISTE VON PROJEKTWOCHENTHEMEN AUS DEM BEREICH PHYSIK/TECHNIK 304