|
Physik in Projekten
Klaus Mie, Karl Frey (Hrsg.)
Aulis
EAN: 9783761412138 (ISBN: 3-7614-1213-4)
313 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1999, 6. unveränderte Auflage
EUR 16,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel legt hiermit eine Sammlung von Projektberichten mit Themen aus dem Bereich Physik/Technik vor. Die Projekte wurden mit Schülergruppen der Klassen 5 bis 13 in verschiedenen Schularten und Bundesländern verwirklicht.
Rezension
Ein Projekt durchzuführen ist für Schüler eine komplexe und herausfordernde Aufgabe, bei der sie über den fachlichen Inhalt hinaus viel lernen können. Es bietet sich z.B. an, Projekte in Projektwochen durchzuführen. Doch welche Projekte lassen sich mit dem Fach Physik verwirklichen? Da Projekte nicht zum schulischen Alltag gehören, fehlen hier oft Erfahrungswerte für erfolgversprechende Vorhaben. Hier kann "Physik in Projekten" Anregungen geben. Es beinhaltet eine Sammlung von über 20 physikalischen und technischen Projekten, die in den Jahrgangsstufen 5 bis 13 tatsächlich durchgeführt wurden - die meisten in Projektwochen, einige in Arbeitsgemeinschaften oder sogar im regulärem Unterricht. Die ausführlichen Beschreibungen geben einen Einblick in die Möglichkeiten, die das Lernen in Projekten bietet. Im ersten Kapitel erhält man zudem eine Einführung zum Projektunterricht. Sie ist an das Buch "Die Projektmethode" von Karl Frey, der sich in diesem Bereich einen Namen verschafft hat, angelehnt. Auch die Beispielprojekte dieses Werks folgen dieser Methode, was die Lesbarkeit sehr viel erleichtert. Wer also mit dem Gedanken spielt, Projekte im Physikunterricht durchzuführen, sollte sich nicht nur auf Theoriebücher beschränken, sondern die praktischen Erfahrungen anderer Kollegen nutzen. (Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.)
Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der vorliegende Band bietet Erfahrungsberichte über viele konkrete Beispiele für gelungene Projektarbeiten im Physikunterricht und kann den Lehrer wirkungsvoll unterstützen, um den Planungs- und Arbeitsaufwand bei eigenen Projektarbeiten drastisch zu reduzieren. Alle im Buch genannten Projektbeispiele (27 längere Erfahrungsberichte sowie 13 Kurzprojekte) behandeln die einzelnen Schritte der Planung und Durchführung, die Ergebnisse, die erforderlichen Materialien, den Zeitbedarf, aber auch die Probleme, die im Laufe der Projekte entstehen können.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 7
EINFÜHRUNG 9
1. Was ist Projektunterricht?
2. Projekte in der Schule
3. Projekte im Physikunterricht und Physik im Projektunterricht
BENECKE, H.-J.: Stehleuchten in Serien- und Einzelanfertigung (8. bis 10. Klasse) 21
DILLMANN, H./ WALGENBACH, W.: Soll ich die Welt als lebende Ganzheit begreifen oder in abstrakte Elemente zerlegen? (12. Klasse) 39
DOTTERWEICH, J.: Der Traum vom Fliegen - Ein Filmprojekt zum Thema "Heißluftballon" (8. Klasse) 47
ESCHNER, J./ WOLFF, J.: Drei Projekte im Physikunterricht der Klassen 10 und 11 59
Das U-Bahn-Projekt 61
Das Fahrradprojekt 64
Das Wellenprojekt 69
FORSTER, M.: Projekt Astronomie: Das Sonnensystem (10. und 11. Klasse) 75
HAGEMEISTER, V.: Sparen von Heizenergie (7. und 8. Klasse) 81
HAHNE, K.: Das Moped-Projekt (Klasse 7) 91
Das Projekt "Fliegen" (Klasse 7) 105
HOHENLEITNER, R.: Fahrradstandlicht (5. bis 10. Klasse) 117
KRANZINGER, F.: Projekt Kernphysik (13. Klasse) 125
LÜCK, E.: Das Thermometer-Projekt (9. und 10. Klasse) 135
MIE, K...: Das Dampfboot-Projekt (5. bis 7. Klasse) 145
Wir drehen einen Videofilm über die Kieler Straßenbahn (7. und 10. Klasse) 157
MÜLLER, G.: Steuerung einer Dampfmaschine (7. bis 10. Klasse) 167
MÜNZINGER, W.: Projekt: Bau eines Sonnenspiegels (10. Klasse) 179
PFÄNDER, S.: Das Bumerang-Projekt (10. bis 12. Klasse) 187
SCHIMMEL, E.: Das Platinen-Projekt (7. bis 12. Klasse) 197
TRÄGER, H.: Die Energieversorgung der Stadt Viernheim (8. bis 11. Klasse) 203
TOBEL, K.: Fahrradprojekte in Klassenstufe 5 213
VIERLING, Ch.-H.: Zauber der Physik (5. und 6. Klasse) 225
VOLKMER, M.: Physikalische Spiele für Schulfeste (9. und 10. Klasse) 235
WELZEL, H.: Stromversorgung (9. Klasse) 257
WOLZE, M.: Bau und Benutzung einer begehbaren Camera obscura (5. bis 10. Klasse) 269
DREI LITERATURHINWEISE UND DREIZEHN PROJEKTKURZBERICHTE 283
BARRE, A.: Sonnenenergie-Anlagen
BEHRENDT, H.: Wie fliegen Papierflugzeuge?
BLANKENBURG, J.: Unsichtbares sichtbar machen
BÖTTCHER, R.: Alarmanlagen
HUHN, B.: Fliegen
KLÄSCHEN, B.: Farbfotos ohne Dunkelkammer
KÖHLER, J.: Bau eines Spiegelteleskops
KOPISKE, R.: Wir bauen eine Biogasanlage
NEUSÜSS, W.: Elektronische Spiele
RAHN, J.: Bau einer Luftkissenfahrbahn
RAHN, J.: Bau einer Windmühle
REIMER, B.: Zauber der Physik
SCHWARZE, H.: Bau von Lautsprecherboxen
LISTE VON PROJEKTWOCHENTHEMEN AUS DEM BEREICH PHYSIK/TECHNIK 304
|
|
|