lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Physik
Physik




Douglas C. Giancoli

Pearson
EAN: 9783827371577 (ISBN: 3-8273-7157-0)
1400 Seiten, kartoniert, 29 x 23cm, März, 2006

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch bietet die komplette klassische und moderne Physik in einem übersichtlichen und gut strukturierten Band. Der Giancoli ist langjährig in der Lehre erprobt und für seine Verständlichkeit wie die lebendige Präsentation des Stoffes berühmt. Die komplett 4-farbige Ausstattung des Lehrwerks erhöht den Illustrationswert der zahlreichen Abbildungen und Fotografien. Jedes Kapitel bietet viele durchgerechnete Beispielen, zusätzliche Aufgaben und Lösungen sowie eine Zusammenfassung des jeweiligen Fachgebiets - Studierende der Physik, der Natur- und der Ingenieurswissenschaften werden hier gleichermaßen kompetente Antworten auf alle Fragen der Physik finden.
Rezension
Mit dem Band "Physik" schließt sich der Kreis der empfehlenswerten Bücher für Studierende der Natur- und Ingenieurswissenschaften. Wie die anderen von mir rezensierten Bücher aus der "Pearson Studium"-Reihe fasziniert das Buch durch seine Anschaulichkeit, Klarheit in der Darstellung und Vermittlung des Wissens und in der optischen Aufbereitung. Es macht Spaß, sich in verschiedene Themengebiete einzulesen, da ergänzende Beispiele und Rechnungen das Verständnis vertiefen und Skizzen das bildhafte Denken und Verstehen erleichtern. Der theoretische Anteil geht in die Tiefe, der Autor spar keine Zusammenhänge aus, bleibt jedoch in seiner Sprache fachlich korrekt und doch verständlich. Bereits Schüler der Oberstufe können diesen Band verwenden um Wissen aufzufrischen oder zu ergänzen. Hilfreich für die Kontrolle des Lernerfolges sind die eingearbeiteten Aufgaben mit Lösungen. Wie schon oft herausgestellt, glänzen alle Pearson - Bücher mit einer hervorragenden Struktrierung und Gestaltung. Dieses Buch ist wirklich gut gelungene und harte Konkurrenz für alle anderen Standartwerke der Physik. Den Meinungen der Professoren und Studenten die dieses Buch bereits täglich verwenden kann ich mich nur anschließen.

Michael Kraus, lehrerbibliothek
Inhaltsverzeichnis
- Kinematik
- Die Newton'schen Gesetze
- Arbeit und Energie
- Drehbewegung
- Fluide
- Wellen und Wellenausbreitung
- Schall
- Temperatur, Wärmeausdehnung und das ideale Gasgesetz
- Kinetische Gastheorie
- Erster und Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik
- Elektrische Ladung und Elektrisches Feld
- Elektrische Ströme und Widerstand
- Magnetismus
- Optik
- Relativitätstheorie
- Quantenmechanik
- Kernphysik und Radioaktivität
- Elementarteilchen
- Astrophysik und Kosmologie