lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Philosophieren mit Kindern Eine Einführung in die Philosophie
Philosophieren mit Kindern
Eine Einführung in die Philosophie




Ekkehard Martens

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150097786 (ISBN: 3-15-009778-9)
202 Seiten, paperback, 9 x 15cm, Mai, 1999

EUR 5,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Erwachsene mit Kindern philosophieren, d. h. unvoreingenommen über grundsätzliche Fragen des Erkennens, Handelns, Hoffens oder Menschseins nachdenken, müssen sie Farbe bekennen. Philosophieren mit Kindern - das ist kein Modethema, sondern in besonderer Weise ein (Wieder-)Einführen in die Philosophie.
Rezension
Man warnt nur ungern vor einem guten Buch – aber wer nach Ekkehard Martens Reclam-Heft „Philosophieren mit Kindern – Eine Einführung in die Philosophie“- greift, animiert von der hübschen Wilhelm Busch-Zeichnung auf dem Einband,weil er eine eingängige Philosophieeinführung in der Tradition von „Sofies Welt“ vermutet, greift daneben. Martens zeigt, wie man Kindern das klare Denken, die Suche nach Erkenntnissen und das Finden von Begriffen näher bringen kann, und wie man sich zugleich von deren Unvoreingenommenheit und Naivität selbst im Denken ganz neu anregen lassen kann. Martens arbeitet umfangreich die Geschichte des philosophischen Denkens mit Kindern auf, seine Buch fordert von Leser die Bereitschaft, sich auf die Lektüre einer klassischen wissenschaftlichen Arbeit einzulassen. Wer das tut, wird belohnt, mit vielen faszinierenden Kinderfragen, die einen selbst zum Denken anregen. Wer gerne ein „niedrige Schwelle“ ins Buch überschreiten möchte, steigt am besten ins dritte Kapitel „Dialog-Handeln“ ein und bahnt sich von dort aus seinen Weg.

Michael Steck, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung7

1 Das Wie und Wohin
A Philosophie: Haltung, Methode, Inhalt 9
B Kritische Rückfragen an die zwanziger Jahre16
C Untersuchungsgang24

2 Sich im Denken orientieren
A Das Schiff des Theseus und die Identitätsfrage31
B Kinder sind Philosophen - Philosophen sind Kinder44
C Kant mit einem Blick auf Sokrates53

3 Dialog-Handeln
A Harrys All-Sätze und Pixies geheimnisvolles Wesen59
B Zusammen sprechen und denken lernen72
C Gemeinsamer Vernunftgebrauch bei Platon und Dewey 85

4 Begriffs-Bildung
A Ein Tisch ist ein Tisch97
B Beleben, was schon da ist110
C Sprachspiele, Gewißheit und Zweifel bei Wittgenstein117

5 Sich-Wundern
A Wie können wir sicher sein, daß nicht alles nur ein Traum ist? 125
B Anfänge erproben134
C Natürlichkeit und Genialität bei Aristoteles und Schopenhauer 149

6 Aufklärung
A „Postmoderne für Kinder“ (Lyotard)161
B „Aufklärung für Kinder“ (Benjamin) 173
C Lesen, Schreiben, Rechnen - Philosophieren 184

Literatur 193