lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Philosophieren in der 

Grundschule Grundlagen - Methoden - Anregungen
Philosophieren in der

Grundschule
Grundlagen - Methoden - Anregungen




Barbara Brüning

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589050666 (ISBN: 3-589-05066-7)
112 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2001

EUR 11,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Informativ, pädagogisch engagiert, aktuell - so bietet diese Buchreihe Anregungen und Praxishilfen, die sich bereits im Unterricht bewährt haben.

Die Herausgeber:

Horst Bartnitzky, Diplom-Pädagoge, ist Dezernent für Grundschule und Migranten bei der Bezirksregierung Düsseldorf. Reinhold Christiani, Diplom-Pädagoge, ist Leitender Ministerialrat im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zu diesem Band:

»Kann man einem Menschen ansehen, ob er gut oder böse ist?« wurde John Locke von einem Kind gefragt, das er als Hauslehrer unterrichtete. Die »guten Fragen« über Gut und Böse, Glück und Gott kommen von den Kindern. Hier finden Sie das Rüstzeug, um Kindern zu helfen, eigene Gedankenfäden zu spinnen, gute von schlechten Argumenten zu scheiden und Ähnliches mehr. Nach einer Einleitung über »Die Philosophie und das Philosophieren« werden Methoden, Medien und praktische Anregungen zum Philosophieren vorgestellt.
Verlagsinfo
Wichtigen Fragen des Lebens auf den Grund gehen

Philosophieren in der Grundschule - ein Lehrerhandbuch

Wie kommt diese große Tür in mein kleines Auge hinein, wundert sich ein sechsjähriger Junge in Christa Wolfs Erzählung "Der Störfall", während er auf eine große Tür schaut. Philosophieren beginnt mit dem Staunen der Kinder. Ein Kind macht sich Gedanken, warum etwas so ist, wie es ist und ob es vielleicht auch ganz anders sein könnte. Das Potenzial des Philosophierens mit Kindern in den Grundschulen wird zunehmend erkannt. Daher erscheint diese fächerübergreifende Arbeitsform in mehr und mehr Lehrplänen. Der neu im Cornelsen Verlag Scriptor erschienene Band Philosophieren in der Grundschule hält für alle Grundschullehrerinnen und -lehrer das Grundlagenwissen sowie viele Tipps für die Unterrichtspraxis bereit. Die Kinder entwickeln dabei ihre Fähigkeit, eigene Gedanken zu spinnen und sich angemessen auseinander zu setzen. In dem fächerübergreifenden Ansatz liegt ein weiterer Vorteil des Buches.

Neben einer Einführung in das Thema, stellt die Autorin, Barbara Brüning, in dem vorliegenden Band das methodische Rüstzeug vor, mit dem Lehrerinnen und Lehrer die Kinder beim Philosophieren unterstützen können. Mit Hilfe der Methoden, kann über Begriffe wie "Glück" und "Gerechtigkeit" gemeinsam nachgedacht und gesprochen werden. Weiterhin helfen sie den Kindern zu vermitteln, wie man "gute" und "schlechte" Gründe unterscheiden lernt. Lehrerinnen und Lehrer können philosophische Gespräche aber auch gezielt einsetzen, um Kindern zu helfen, eigene Gedankenfäden zu spinnen. Das Buch bietet zahlreiche praktische Unterrichtsvorschläge, Gesprächanlässe (z. B. in Form von Kurztexten und Gedankenexperimenten) und originelle Anregungen zum Philosophieren in der Klasse.

Die Autorin: Dr. habil. Barbara Brüning hat eine mehrjährige EU-Studie zum Ethikunterricht in Europa und Lehrveranstaltungen zum Thema Philosophieren mit Märchen durchgeführt. Darüber hinaus ist sie Lehrbuchautorin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Philosophie und Philosophieren


1. Philosophie

2. Philosophieren
Staunen
Fragen
Nachdenken
Zweifeln
Weiterdenken
Infragestellen

3. Themenbereiche der Philosophie

4. Philosophieren mit Kindern


II. Methoden und Medien des Philosophierens

1. Begriffliches Arbeiten

2. Gute Gründe finden

3. Sokratische Gespräche führen

4.Gedankenexperimente erproben

5. Medien des Philosophierens
Verbale Medien
Visuelle Medien
Handlungsbezogene Medien


III. Praktische Anregungen zum Philosophieren

1. Was kann ich wissen?
. Die Entstehung der Welt
Zeit
Sprache und Denken

2. Was soll ich tun?
Glück
Freundschaft
Gut und Böse
Mut
Gerechtigkeit
Regeln

3. Was darf ich hoffen?
Wünsche
Träume
Glauben

4. Was ist der Mensch?
Die Einzigartigkeit jedes Menschen
Über sich selbst nachdenken
Die Gleichheit aller Menschen
Mensch und Tier


Allgemeine Literatur zum Philosophieren mit Kindem