lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Philosophie für jeden Tag 2016 Textabreißkalender
Philosophie für jeden Tag 2016
Textabreißkalender




Andrei-Sorin Teusianu

Südwest Verlag
EAN: 9783517093055 (ISBN: 3-517-09305-X)
368 Seiten, Loseblattsammlung, 11 x 15cm, Juni, 2015

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Etwas Kurz-Gesagtes kann die Frucht und Ernte von vielem Lang-Gedachten sein.“

Dieses Zitat Friedrich Nietzsches ist zugleich das Motto dieses unterhaltsamen, informativen Kalenders. Er führt mit Zitaten bekannter Philosophen auf kurzweilige Weise durch jeden Tag des Jahres 2016. Damit wird jeder zum Hobbyphilosophen!

Mit Zitaten von Seneca, Nietzsche, Kant, Aristoteles, Kierkegaard, Emerson uvm.

„Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben? (Stanislaw Jerzy Lec)
Rezension
Textabreißkalender erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Sie geben Tag für Tag etwas mit auf den Weg - warum nicht auch philosophische Überlegungen wie diese: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Immanuel Kant) zu Donnerstag 28. April / 17. Woche. So kann Aufklärung als der Weg aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit (Kant) auch im Alltag praktiziert werden. Und es zeigt sich: Philosophie ist gar nicht unverständlich und lebt im akademischen Elfenbeinturm, sondern Philosophie hat sehr praktische Lebensauswirkungen!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dipl.-Kulturwirt Andrei-Sorin Teusianu, geb. 1980, ist begeisterter Hobbyphilosoph und beschäftigt sich Zeit seines Lebens mit philosophischen Fragestellungen. Seine Leidenschaft für Bücher verwirklicht er täglich in seinem Beruf als Redakteur in einem Buchverlag.
Inhaltsverzeichnis
Textabreißkalender
Philosophie für jeden Tag 2016
368 S.
Weitere Titel aus der Reihe Textabreißkalender