lehrerbibliothek.de
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind Das magische Handbuch
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Das magische Handbuch




Michael Kogge

Nelson Verlag
EAN: 9783845106885 (ISBN: 3-8451-0688-3)
96 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, November, 2016

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tauche ein in die magische Welt von

"PHANTASTISCHE TIERWESEN UND WO SIE ZU FINDEN SIND".

In deinem Handbuch findest du viele tolle Fotos und Informationen über den Film. Du erfährst alles über deine Lieblings-Charaktere, die besten Zaubersprüche und lernst das magische New York kennen.
Rezension
Fans der Harry-Potter-Bücher kennen Newt Scamander als den Verfasser eines der Schulbücher von Hogwarts: "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Dieses und zwei weitere Bücher aus der Welt um Harry Potter hat J.K. Rowling zugunsten von Hilfsorganisationen geschrieben. Nun ist um Newt Scamander ein Film entstanden, dem weitere folgen sollen; Rowling hat das Drehbuch geschrieben. Der erste Film kam im Herbst 2016 in die Kinos und fanden begeisterten Zuspruch, erhielt viele Auszeichnungen und spielte hohe Gewinne ein.

Zu diesem Film wurden zeitgleich mehrere Bücher auf den Markt gebracht. Dieses "Magische Handbuch" ist eins von ihnen. Es enthält sehr viele farbige Fotos, die einen lebendigen Eindruck von dem Film vermitteln. Kinder, die den Film gesehen haben, können mit dem Handbuch ihre Erinnerung auffrischen und vertiefen. Haben sie ihn noch nicht gesehen, bleibt die Spannung erhalten, denn die Handlung des Filmes wird nicht vorweggenommen.

Und für die Schule? Das Buch eignet sich auf jeden Fall für die Schulbibliothek und wird dort vermutlich gern ausgeliehen. In der Klassenbibliothek kann es Schülern als Lektüre dienen, die ihren Stoff schon geschafft haben und sich nun still beschäftigen sollen. Ohne großen Aufwand kann der Lehrer das Buch als Freiarbeitsmaterial einsetzen, indem er Fragekarten zum Inhalt erstellt. Mit seinen vielen Bildern motiviert es auch zum Lesen; die Texte sind jeweils kurz, es sind aber einige schwierigere Wörter enthalten, die eine Herausforderung darstellen und für jüngere Kinder wohl auch zum Teil erklärt werden sollten.

Für Fans der magischen Welt ein Muss!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das neue Abenteuer „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ führt uns zurück in die magische Welt von J.K. Rowling. Oscar®-Preisträger Eddie Redmayne („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) übernimmt in der Welt der Zauberer die zentrale Rolle des Magizoologen Newt Scamander. Regie führt David Yates, der die letzten vier „Harry Potter“-Blockbuster inszenierte. „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ beginnt 1926: Newt Scamander hat gerade eine weltweite Exkursion abgeschlossen, mit der er die außergewöhnliche Vielfalt von magischen Geschöpfen erforschen und dokumentieren will. Ein kurzer Zwischenstopp führt ihn nach New York und wäre sicherlich ereignislos verlaufen … würden nicht ein No-Maj (Amerikanisch für Muggel) namens Jacob, ein verloren gegangener magischer Koffer und einige entlaufene phantastische Tierwesen aus Newts Sammlung sowohl in der magischen Welt als auch unter den No-Majs für reichlich Schwierigkeiten sorgen.

Tauche erneut ein in das magische Universum von J.K. Rowling und erlebe mit Newt Scamander und seinen phantastischen Tierwesen ein aufregendes Abenteuer im New York der 20er Jahre!

Das magische Handbuch bietet auf 96 Seiten jede Menge tolle Filmfotos und unzählige Informationen aus der magischen Welt! Ein Muss für jeden Harry-Potter-Fan.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung S. 4
Personen S. 6
Tierwesen S. 36
Organisationen S. 44
Orte S. 54
Zauberstäbe und Zaubersprüche S. 88