lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Phantastisch physikalisch Warum Physik manchmal nerven kann, aber immer großartig ist – und einfach alles um uns herum erklärt
Phantastisch physikalisch
Warum Physik manchmal nerven kann, aber immer großartig ist – und einfach alles um uns herum erklärt




Marcus Weber, Judith Weber

Random House , Heyne
EAN: 9783453605725 (ISBN: 3-453-60572-1)
208 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Oktober, 2021, Klappbroschur, 33 s/w Abbildungen

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alles physikalisch!

Wissen Sie, warum wir beim Fahrradfahren immer Gegenwind haben und was wir dagegen tun können? Wieso die Kavitation Schiffe bremst, uns aber hilft, Gurkengläser zu öffnen? Wie man die Kondensation austrickst und beschlagene Brillen verhindert? Ob Schwerkraft, Reibung oder Treibhauseffekt – physikalische Prinzipien machen unser ganzes Leben aus, ob uns das gefällt oder nicht. Judith und Marcus Weber erzählen humorvoll von Momenten, wo die Physik richtig nervt – und von solchen, wo sie hilft. Und sie verraten, wie wir es schaffen, uns physikalische Effekte zunutze zu machen. Denn mit den richtigen Tricks arbeitet die Physik für uns statt gegen uns – und der Gegenwind ist plötzlich gar nicht mehr so nervig.

Marcus Weber tritt regelmäßig als Physikexperte in der ARD-Quizshow »Wer weiß denn sowas XXL« auf
Rezension
Physik bietet überall Grund zum Staunen! Denn die Physik erkundet präzise das Größte und das Kleinste in der Welt, den Kosmos und seine Grenzen, die Atome und ihr Innenleben. Ob Schwerkraft, Reibung oder Treibhauseffekt – physikalische Prinzipien machen unser ganzes Leben aus, ob uns das gefällt oder nicht: Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, Atom- und Kernphysik, Energie in Natur und Technik. Physikalische Gesetze bestimmen unser Leben in Technik und Alltag. Das Autorenpaar erzählt humorvoll von Momenten, wo die Physik richtig nervt – und von solchen, wo sie hilft. Und sie verraten, wie wir es schaffen, uns physikalische Effekte zunutze zu machen. Bei nicht wenigen Schüler/inne/n und Abiturient/inn/en gilt Physik als überaus schwieriges Schulfach. Zugleich geht Physik uns alle an und ist mit den Disziplinen Mechanik, Wärmelehre, Akustik, Optik und Elektrizitätslehre in vielen Berufsfeldern grundlegend. Das Buch vermittelt Stauen über und Spaß an Physik.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung oder wie man einen Lachs löscht 9

Superman auf dem Radweg 11

Warum wir immer Gegenwind haben und wie man ihn besiegt 11
Luft ist schwerer, als man spürt 13
Endlich Rückenwind! 15
Der verdammte Seitenwind 18

Toastbrot im Weltall 25

Wie ein Mann versuchte, die Explosion der Challenger zu verhindern - und warum
Elastomere es gern warm haben 25
Warum Sommerreifen bei Frost steif werden 27
Höllisch gekämpft 33
Held oder Verräter 37

Hallo? Hallo?? Bist du noch dran? 39

Warum es so schwer ist,
Funklöcher zu stopfen 39
Unser persönlicher Funkmast 44
Wellen mit Superkräften 46
Ein Satz heiße Ohren 50

Einstürzende Brücke? Laaangweilig! 57

Warum Schwingungen dramatische Auswirkungen haben können 57
Galoppierende Waschmaschinen 59
Das singende Teesieb 60
So geht's: 61
Woher kommt der Teesieb-Ton? 63
Musik mit Wirbeln 65

Kein Sofa aus dem Fenster werfen! 69

Warum wir uns der Schwerkraft nicht entziehen, aber mit ihrer Hilfe einen guten Cocktail mixen können 69
Kinder fallen nicht so tief 71
Nutella fällt nicht schneller 72
Die Gravitation am Küchentisch 74
Der Darwin-Award und die Schwerkraft 75
Warum schwebt das Essen auf der ISS? 76
Schwerkraft-Cocktail 79
So geht's: 79
Der Schwerkraft entkommen 80

Treibhauseffekt im Kinderzimmer 87

Warum Fenster Licht hereinlassen, aber Hitze nicht wieder raus -
und wie das unseren Planeten gefährdet 87
Die Nudelsaucen-Katastrophe 96
Treibhaus Erde: Gas statt Glas 97

Hochhaus verbrennt Auto 101

Warum der Brennglaseffekt richtig gefährlich werden kann, uns aber hilft, einen perfekten Lidstrich zu ziehen 101

Faule Biene vor blauem Himmel 109

Polarisiertes Licht schenkt uns wunderschöne Effekte - nur beim Skifahren müssen wir aufpassen! 109
Licht, gezähmt und dressiert 111
Putzen hilft 112
Blauerer Himmel mit Polfilter 114
Lichtspielereien im Arbeitszimmer 116
Warum wird es auf dem Handy hell oder dunkel? 118
Alles so schön bunt hier 119
NoCh besser als faule Bienen 119

Strom macht aua 121

Wieso wir an der Türklinke einen gewischt bekommen, aber seltener vom Blitz getroffen werden als Kühe 121
Auch Stromschläge können nützlich sein 128
Der brutale Stromkrieg 129
Schlimmer geht immer: Blitze 132
Woher kommt der Blitz? 134

Fingernägel auf der Tafel 137

Wie wir das Handy mithilfe von
Eigenfrequenzen verstärken können und warum manche Geräusche so fies sind 137
Am liebsten aus dem Fenster springen 138
Podcast aus der Vase 139
Wackelpudding und Bleistift 141
Warum ist es im Zelt so laut? 142
Kein Lautsprecher aus Pappe! 144
Der Sound leerer Becher 146
Podcast ja, Musik nein 148

Beschlagene Brillen und blinde Spiegel 151

Wie man Luftfeuchtigkeit austrickst und dadurch besser sieht 151
Was ist schlechte Luft? 152
Eiswüste Gefrierfach 154
Richtig lüften 156
Der Erfinder der schlechten Luft 157
Heizbare Brillen und andere Tricks 159

Ruhe in Frieden, Handy! 163

Warum iPhones durch Diffusion einen schrecklichen Tod sterben, uns derselbe Effekt aber knackige Möhren beschert 163
Warum sterben nur neue iPhones? 166
Wasser nein, Helium ja 167
Spaß mit Diffusion 169
Kochen mit Osmose 170
Schrumpelhände und Schrumpeleier 171
Schiff gesunken durch Osmose 172

Das leuchtet so schön! 175

Wir sind ständig radioaktiver Strahlung ausgesetzt, wir essen sogar radioaktiv belastete Lebensmittel. Aber ist das gefährlich? 175
Danke, kosmische Strahlung 182
Gefährlich? Ja - aber! 182
Selbst gemachte Radioaktivität 184
Was macht die Strahlung mit uns? 185

Knallende Krebse und sinkende Schiffe 193

Wie Kavitation auf den Meeren stört und in der Küche hilft 193
Das lauteste Tier der Welt 196
Endlich ein schnelles Schiff 198
Schöner kochen mit Kavitation: Lassen Sie die Physik für sich arbeiten! 199
Experiment: Flaschenboden abplatzen lassen 201

Danke! 205