lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pflanzen einfach bestimmen  Schritt für Schritt einheimische Arten kennenlernen 674 Arten
Pflanzen einfach bestimmen
Schritt für Schritt einheimische Arten kennenlernen


674 Arten

Peter M. Kammer

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258081915 (ISBN: 3-258-08191-3)
416 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Januar, 2021

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pflanzen zu bestimmen, ist gar nicht so schwierig – vorausgesetzt, man hat das richtige Werkzeug zur Hand. Dieser für den Einstieg konzipierte Bestimmungsschlüssel führt ins Bestimmen der 674 häufigsten einheimischen Arten ein: Farne, Gehölze, Wasserpflanzen, Krautpflanzen und Gräser.



Von Merkmal zu Merkmal führt der Bestimmungspfad zur gesuchten Art. Dabei hat der Autor bewusst auf sperrige Fachbegriffe und schwierige Merkmale verzichtet, damit auch Laien gut ans Ziel kommen. Zeichnungen veranschaulichen die Merkmale und unterstützen die Entscheide.



Der in der Praxis erprobte Bestimmungsschlüssel porträtiert zudem sämtliche Arten mit Angaben zu ihrer Biologie und Verwendung sowie mit aussagekräftigen Fotos.
Rezension
Als ich Schülerin war, gab es ein Wahlpflichtkurs "Biologie". Im Rahmen dieses Kurses lernten wir die Pflanzenbestimmung anhand eines Buches, wie diesem.
Heute kann man jede Pflanze mit dem Handy fotografieren und sich anzeigen lassen, um welche Pflanze es sich handelt. Doch nicht immer ist das Handy griffbereit und so macht es Sinn, ein Buch wie dieses hier zu haben, um zu bestimmen, welche Pflanze da in dem Garten spriest, oder welche Pflanze gerade vom Hund angeknabbert wurde.
Anhand von Fragen arbeitet man sich in dem vorliegenden Buch Stück für Stück bis zur gesuchten Pflanze vor: ist der Stiel verholzt oder nicht, sind die Blätter gefiedert, sind sie gegenständig, wie ist die Blütenform und -farbe?
Nun könnte ich mir vorstellen, dass es für Laien gar nicht so einfach ist, die Pflanze nach solchen Fachbegriffen zu beurteilen, ich die ich dies bereits in einem Kurs erlernt habe, bin für das Buch sehr dankbar!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
2., korrigierte Auflage 2021
416 Seiten, 874 Farbfotos, ca. 85 Zeichnungen