lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Petronella Apfelmus- Verhext und festgeklebt
Petronella Apfelmus- Verhext und festgeklebt




Sabine Städing

Bastei Lübbe
EAN: 9783414823991 (ISBN: 3-414-82399-3)
207 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, Juli, 2014

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Petronella Apfelmus ist eine Hexe. Nein, keine gewöhnliche Hexe. Petronella ist eine Apfelbaumhexe, die ganz standesgemäß in einem Apfel wohnt. Hier genießt sie die Ruhe- bis eines Tages Familie Kuchenbrand mit den neugierigen Zwillingen Lea und Luis in das benachbarte Müllerhaus einzieht. Mit allerlei Hexenspuk versucht Petronella, die Mieter zu vertreiben. Doch eines Tages stehen die Kinder plötzlich im Wohnzimmer. Und wer könnte da besser helfen als eine vielseitig begabte Apfelhexe..
Rezension
"Petronella Apfelmus- Verhext und festgeklebt" ist ein wunderschönes Buch rund um die kleine Apfelbaumhexe Petronella, welche in einem Apfel wohnt. Alles könnte so schön sein, wären da nicht ihre neuen Nachbarn mit den lästigen Zwillingen Lea und Luis. Die beiden stören sie empfindlich in ihrer wohlverdienten Ruhe. Doch zu ihrer eigenen Überraschung sind die Kinder doch ganz freundlich und als sie ihre Hilfe benötigen kann die kleine Hexe einfach nicht Nein sagen
Das Buch ist für geübte Leser geeignet, denn es ist in normaler Schriftgröße abgedruckt, doch durch die zahlreichen Illustrationen wird der Lesetext aufgelockert. Die Kapitel haben eine angemessene Länge, so dass sinnvolle Pausen eingelegt werden können.
Mir gefällt gut, dass die kleine Hexe eine Wandlung durchmacht, von der eher zurückgezogenen Hexe, zur kinderfreundlichen und hilfsbereiten kleinen Zauberin!
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Band 1 einer neuen Serie: Die kleine Hexe Petronella Apfelmus wohnt im Garten einer alten Mühle. Hier hat sie es sich in einem Apfel richtig gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein – vorbei ist es mit der Ruhe! Anfangs versucht die Hexe, die neuen Mieter zu vergraulen. Doch dann entdecken Lea und Luis die magische Strickleiter, die zu Petronellas Apfel führt, und stehen plötzlich mitten in ihrem Häuschen. Schnell merkt Petronella, dass die beiden schwer in Ordnung sind.
Schon bald können die Kinder die tatkräftige Hexenhilfe ihrer neuen Freundin bestens gebrauchen: Ein Kuchenbackwettbewerb steht an, den Lea und Luis unbedingt gewinnen wollen. Und mit Petronellas Hilfe stehen die Chancen gar nicht so schlecht …