lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Personalmanagement nachhaltig gestalten  Anforderungen und Handlungshilfen
Personalmanagement nachhaltig gestalten
Anforderungen und Handlungshilfen




Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (Hrsg.)

Reihe: DGFP-PraxisEdition


wbv Media
EAN: 9783763938636 (ISBN: 3-7639-3863-X)
155 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Personalmanagement nachhaltig gestalten

Anforderungen und Handlungshilfen

Nachhaltiges Handeln ist für Unternehmen zu einem wirtschaftlichen Faktor geworden. Unternehmen müssen transparent machen, welche Folgen das unternehmerische Tun hat-ökonomisch, ökologisch und sozial. Andernfalls drohen Imageverlust, aber auch Sanktionen auf den Finanz-, Ressourcen- und Absatzmärkten. Auch das Personalmanagement leistet dazu einen Beitrag. Welchen Aufgaben und Anforderungen muss sich ein nachhaltiges Personalmanagement stellen? Wie lassen sich Konzepte und Steuerungssysteme gestalten? Unternehmensbeispiele zeigen den Einsatz in der Praxis.

Der Herausgeber:

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist die größte Fachorganisation für Personalmanagement und Personalführung in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahri952 fördert sie unternehmensübergreifenden, strukturierten Erfahrungsaustausch und ein einzigartiges Kompetenznetzwerk zwischen Personalverantwortlichen.

Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Organisation von themenbezogenen Arbeitskreisen, in denen Personalmanageraus Unternehmen,Wissenschaftler und Berater neue Praxislösungen für die Personalarbeit entwickeln. Die Ergebnisse der Arbeitskreise werden in der DGFP Schriftenreihe „PraxisEdition" veröffentlicht.
Rezension
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nachhaltigkeit ist mittlerweile auch ein Schlüsselkonzept moderner Wirtschaft, weil Unternehmen die langfristigen ökologischen, ökonomischen und sozialen Konsequenzen ihres Handelns mitbedenken müssen. Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) stellt mit diesem Buch Anforderungen an ein nachhaltiges Personalmanagement im Unternehmen sowie Handlungshilfen zu deren Umsetzung vor. Durch nachhaltiges Belegschaftsmanagement wird sicher gestellt, dass ein Unternehmen seine Ziele langfristig mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern erreichen kann. Zwei Beispiele aus den Unternehmen Henkel und Fraport zeigen, wie das Nachhaltigkeitsprinzip in der Praxis umgesetzt werden kann.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Personal- und Organisationsentwicklung

Nachhaltiges Handeln ist für Unternehmen ein wirtschaftlicher Faktor. Auch das Personalmanagement leistet dazu einen Beitrag. Welchen Aufgaben und Anforderungen muss sich ein nachhaltiges Personalmanagement stellen? Wie lassen sich Konzepte und Steuerungssysteme gestalten? Unternehmensbeispiele zeigen den Einsatz in der Praxis.

Die deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist die Fachvereinigung für das Personalmanagement in Deutschland. In themenbezogenen Arbeitskreisen entwickeln Personalmanager aus Unternehmen, Wissenschaftler und Berater neue Praxislösungen für die Personalarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Nachhaltigkeit - Ressourcenbalance als Schlüsselprinzip für Unternehmen (nicht nur) im 21. Jahrhundert
(Sascha Armutat/Wilfried Mödinger) 13

2 Elemente eines Orientierungsrahmens für Nachhaltigkeit
(Ruth Jüngling/Sascha Armutat) 19

2.1 Überblick 19
2.2 Basisprinzipien für Nachhaltigkeit 20
2.3 Leitfäden für Nachhaltigkeitsberichte 23

3 Nachhaltige Unternehmensführung
(Wilfried Mödinger/Sascha Armutat) 27

3.1 Verständnis einer nachhaltigen Unternehmensführung 27
3.2 Nachhaltigkeit in Unternehmen - Zwei Beispiele 29
3.2.1 Henkel: Umfassendes Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften
(Rolf Schlue) 29
3.2.2 Fraport: Vielfalt im Global Village des Frankfurter Flughafens
(Ruth Jüngling) 33

4 Konzeptionelle Eckpunkte eines nachhaltigen Personalmanagements
(Sascha Armutat) 37

4.1 Nachhaltigkeit und Personalmanagement - Zusammenhänge 37
4.2 Elemente des nachhaltigen Personalmanagements 39
4.3 Grundlage: Professionelle Personalprozesse 41
4.4 Spezifische Prozessanforderungen: Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsprinzipien 43
4.5 Erwartete Wirkungen nachhaltiger professioneller Personalprozesse 45

5. Nachhaltige Personalprozesse - Aufgaben und Anforderungen 49

5.1 Nachhaltigkeit bei Personalmarketing und -auswahl
(Rolf Schlue) 49
5.1.1 Zentrale Aufgaben 49
5.1.2 Berücksichtigung des Engagement-Prinzips 51
5.1.3 Berücksichtigung des Diversity-Prinzips 52
5.1.4 Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips 54
5.2 Nachhaltigkeit bei der Personalbetreuung
(Ruth Jüngling) 55
5.2.1 Zentrale Aufgaben 55
5.2.2 Berücksichtigung des Engagement-Prinzips 57
5.2.3 Berücksichtigung des Diversity-Prinzips 61
5.2.4 Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips 63
5.3 Nachhaltigkeit beim Leistungsmanagement und bei der Vergütung
(Jürgen Weißenrieder) 66
5.3.1 Zentrale Aufgaben 66
5.3.2 Berücksichtigung des Engagement-Prinzips 72
5.3.3 Berücksichtigung des Diversity-Prinzips 81
5.3.4 Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips 83
5.4 Nachhaltigkeit bei der Personal- und Managemententwicklung
(Monika Rühl) 86
5.4.1 Zentrale Aufgaben 86
5.4.2 Berücksichtigung des Engagement-Prinzips 87
5.4.3 Berücksichtigung des Diversity-Prinzips 91
5.4.4 Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips 93
5.5 Nachhaltigkeit bei der Trennung (Hans-Peter JeUn) 96
5.5.1 Zentrale Aufgaben 96
5.5.2 Berücksichtigung des Engagement-Prinzips 98
5.5.3 Berücksichtigung des Diversity-Prinzips 100
5.5.4 Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips 101
5.6 Nachhaltige Personalführung (SaschaArmutat) 102
5.6.1 Zentrale Aufgaben 102
5.6.2 Berücksichtigung des Engagement-Prinzips 104
5.6.3 Berücksichtigung des Diversity-Prinzips 105
5.6.4 Berücksichtigung des Gesundheits-Prinzips 106

6 Den Stakeholder-Dialog unterstützen - Assessments und Berichte beim nachhaltigen Personalmanagement 109

6.1 Nachhaltigkeitsassessments
(Monika Rühl) 109
6.1.1 Standards im Überblick 109
6.1.2 Rolle des Personalmanagements bei Nachhaltigkeitsassessments 111
6.1.3 Organisationsstrukturen des Nachhaltigkeitsmanagements 112
6.2 Nachhaltigkeitsberichte (Karin Sahr) 116
6.2.1 Gegenwärtiger Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung 116
6.2.2 Rolle des Personalmanagements bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten 120
6.3 Steuerungssysteme
(Hans-Peter Uehlin) 124
6.3.1 Controlling/Steuerung im Rahmen eines nachhaltigen Personalmanagements durch Personalkennzahlen 124
6.3.2 Messung des betriebswirtschaftlichen Impacts am Beispiel Gesundheit 127

7 Nachhaltigkeit und Personalmanagement - abschließende Reflexionen 133

8 Anhang 135

8.1 Beispiele von Mindeststandards 135
8.2 Nachhaltigkeitassessments und -abfragen
(Monika Rühl) 136
8.3 Literaturverzeichnis 149
8.4 Abbildungsverzeichnis 151
8.5 Informationen zu den Autoren 152