|
Pausenzeichen
Reflexionen
über den Dienst der Kirchen in der Schule
Günter Putz (Hrsg.)
Echter
EAN: 9783429024437 (ISBN: 3-429-02443-9)
304 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, März, 2002
EUR 19,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der vorliegende Band versteht
sich als unmittelbare Fortsetzung zu dem Band Weldezeichen - Der Dienst der Kirche in der Schule«. Er möchte weniger die
Funktion und den Auftrag des Religionsunterrichts in der Schule begründend darstellen und vertiefen, als vielmehr in ein
Reflexionsgeschehen hineinführen über das, was für den Religionsunterricht zu tun und zu verantworten ist - also gleichsam
ein »Pausenzeichen« setzen, um sich als Religionslehrerin und Religionslehrer über das klar zu werden und zu vergewissern,
was einem anvertraut ist.
Herausgeber:
Günter Putz, geboren 1950, Priesterweihe 1975; 1975-1978 Kaplan; 1978-1984
Domvikar und Bischöflicher Sekretär, zugleich Lehrkraft für Liturgik; 1984-1991 Religionslehrer; seit 1991 Ordinariatsrat und
Hauptabteilungsleiter des Referats »Schule und Erziehung« im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Würzburg; 1998 zum
Domkapitular ernannt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
Einleitung
I. Die Besinnung
GÜNTER
PUTZ
Pausenzeichen
Lebensgeschichtliche »Aufarbeitung« eines Rellgionsunterrichts
WINFRIED SCHRÖDL
Anders
kommunizieren lernen
Kommunikationsprozesse wahrnehmen mit Hilfe des Neurolinguistischen Programmierens (NLP)
HERMANN NICKEL
»Die großen Worte sind verlorengegangen« Ein Beitrag zur Wiedergewinnung einer eigenen religiösen
Sprache in der Moderne durch Supervision
ROBERT SCHELLER
Den Atem Gottes spüren
Erfahrungen beim Pilgern
II. Der Raum
ULRICH GEISSLER
Schule ist mehr:
Der Beitrag der Schulpastoral zur Schulentwicklung
BURKHARD ROSENZWEIG
Räume der Stille eröffnen Meditieren mit Schülerinnen und Schülern an Beruflichen
Schulen
III. Der Weg
GUIDO KUNKEL
Den Sehnsüchten im Leben nachspüren
Heilende Aspekte eines
ganzheitlichen Religionsunterrichtes
FRANZ EMMERLING/WOLFGANG RIESS
Jesus-Projekt. Sich anstoßen und herausfordern
lassen
Didaktische Variationen zum Thema Jesus Christus
MICHAEL HOFMANN
»Hätte ich doch Flügel wie eine Taube,
dann flöge ich davon und käme zur Ruhe« (Ps 55,7) Gedanken zum schulischen Alltag eines sonderpädagogisch orientierten
Rellgionsunterrichtes
IV Das Ziel
THOMAS HENN
Im Reden und Tun miteinander lernen
Das
sexualpädagogische Modell »Love Talks«
Eltern, Kinder/Jugendliche und Lehrende im Dialog
HILDEGARD
VEIRA
»Sterben und Tod - Hoffnung über den Tod hinaus«
Reflexion eines Projekttages in der 9. Klasse
Hauptschule
ERICH KOHL
»Zwischenzeit« Versuch eines Weges für Schüler und Lehrer zu einem besseren Miteinander
Autoren
|
|
|