lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pausenzeichen Reflexionen 

über den Dienst der Kirchen in der Schule
Pausenzeichen
Reflexionen

über den Dienst der Kirchen in der Schule




Günter Putz (Hrsg.)

Echter
EAN: 9783429024437 (ISBN: 3-429-02443-9)
304 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, März, 2002

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Band versteht



sich als unmittelbare Fortsetzung zu dem Band Weldezeichen - Der Dienst der Kirche in der Schule«. Er möchte weniger die



Funktion und den Auftrag des Religionsunterrichts in der Schule begründend darstellen und vertiefen, als vielmehr in ein



Reflexionsgeschehen hineinführen über das, was für den Religionsunterricht zu tun und zu verantworten ist - also gleichsam



ein »Pausenzeichen« setzen, um sich als Religionslehrerin und Religionslehrer über das klar zu werden und zu vergewissern,



was einem anvertraut ist.



Herausgeber:

Günter Putz, geboren 1950, Priesterweihe 1975; 1975-1978 Kaplan; 1978-1984



Domvikar und Bischöflicher Sekretär, zugleich Lehrkraft für Liturgik; 1984-1991 Religionslehrer; seit 1991 Ordinariatsrat und



Hauptabteilungsleiter des Referats »Schule und Erziehung« im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Würzburg; 1998 zum



Domkapitular ernannt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .

Einleitung

I. Die Besinnung

GÜNTER

PUTZ
Pausenzeichen
Lebensgeschichtliche »Aufarbeitung« eines Rellgionsunterrichts

WINFRIED SCHRÖDL
Anders

kommunizieren lernen
Kommunikationsprozesse wahrnehmen mit Hilfe des Neurolinguistischen Programmierens (NLP)



HERMANN NICKEL
»Die großen Worte sind verlorengegangen« Ein Beitrag zur Wiedergewinnung einer eigenen religiösen

Sprache in der Moderne durch Supervision

ROBERT SCHELLER
Den Atem Gottes spüren
Erfahrungen beim Pilgern



II. Der Raum

ULRICH GEISSLER
Schule ist mehr:
Der Beitrag der Schulpastoral zur Schulentwicklung



BURKHARD ROSENZWEIG
Räume der Stille eröffnen Meditieren mit Schülerinnen und Schülern an Beruflichen

Schulen

III. Der Weg

GUIDO KUNKEL
Den Sehnsüchten im Leben nachspüren
Heilende Aspekte eines

ganzheitlichen Religionsunterrichtes

FRANZ EMMERLING/WOLFGANG RIESS
Jesus-Projekt. Sich anstoßen und herausfordern

lassen
Didaktische Variationen zum Thema Jesus Christus

MICHAEL HOFMANN
»Hätte ich doch Flügel wie eine Taube,

dann flöge ich davon und käme zur Ruhe« (Ps 55,7) Gedanken zum schulischen Alltag eines sonderpädagogisch orientierten

Rellgionsunterrichtes

IV Das Ziel

THOMAS HENN
Im Reden und Tun miteinander lernen
Das

sexualpädagogische Modell »Love Talks«
Eltern, Kinder/Jugendliche und Lehrende im Dialog

HILDEGARD

VEIRA
»Sterben und Tod - Hoffnung über den Tod hinaus«
Reflexion eines Projekttages in der 9. Klasse

Hauptschule

ERICH KOHL
»Zwischenzeit« Versuch eines Weges für Schüler und Lehrer zu einem besseren Miteinander



Autoren