lehrerbibliothek.de
Paul und die Weltreligionen Islam
Paul und die Weltreligionen
Islam




Karin Schmidl, Anja Nolte

Prestel Verlag
EAN: 9783791338187 (ISBN: 3-7913-3818-8)
65 Seiten, kartoniert, 22 x 29cm, Februar, 2008

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Paul im Museum

ISLAM

Habt ihr Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen und in die Welt des Islam einzutauchen?

Dann begeleitet doch Paul auf seinem Streifzug durch das Museum für islamische Kunst in Berlin. Da gibt es viel zu entdecken, denn Kunstwerke können uns von vergangenen Zeiten, dem Leben der Menschen und ihrer Religion erzählen. Die fantasievolle Reise führt euch zu vielen Meisterwerken und direktnach Arabien, wo alles anfing.

- ihr entdeckt Unbekanntes

- betrachtet einmalige Kunstwerke

- hört viel Wissenswertes

- erlebt zahlreiche Abenteuer

Und eine spannende Bildergeschichte führt euch in die Zeit des sechsten und siebten Jahrhunderts. Sie erzählt euch vom Leben eines bedeutenden Mannes namens Mohammed. Er war es, der die islamische Religion zu den Menschen brachte.
Rezension
Das Sachbuch "Paul und die Weltreligionen-Islam" ist das erste Buch aus einer neuen Reihe des Prestel Verlages.
Die Texte sind in Dialogform geschrieben und für den Leser sehr informativ und ansprechend. Auch das Layout ist ansprechend gestaltet und motiviert zum in die Hand nehmen und Lesen. Durch die Identifikationsperson Paul lernen die Kinder die Religion Islam kennen. Die ergänzenden Illustrationen und Comics sind kindgerecht gezeichnet und daher sehr anschaulich.
Gündert,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Band Islam ist der erste von fünf Bänden, der von Karin Schmidl und Anja Nolte konzipierten Reihe.
Warum fasten Muslime? Was sind die fünf Säulen des Islam? Warum sind keine Bilder im Koran? Paul, die Hauptperson in unserer neuen Kinderbuchreihe, will alles über den Islam wissen und lädt seine Leser-Freunde zu einer abenteuerlichen und lehrreichen Zeitreise ein. Die informativen und spannenden Texte in Dialogform (Karin Schmidl) und die fröhliche Gestaltung (Anja Nolte) mit aufregendem Comic und phantasievollen Illustrationen treffen genau den Geschmack der Kinder und geben ihnen wertvolles Wissen über diese Weltreligion an die Hand. Die Figur Paul stammt von Andrea Duyster.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Hauptpersonen 4
Paul im Museum 5
Paul trifft Karim 6
Im Aleppo-Zimmer 8

Das Leben Mohammeds 10

Geschichte 12

Fünf Säulen des Islam 18
1. Glaubensbekenntnis 20
2. Gebet 28
3. Fasten 42
4. Armensteuer 46
5. Pilgerfahrt 48

Muslime heute 58

Glossar 60

Anregungen und Nachwort 64