lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Partner auf der Straße  Arbeitsheft 3. Schuljahr  Basisheft
Partner auf der Straße Arbeitsheft 3. Schuljahr
Basisheft




Stephanie Beunter, Bettina Fühles

Reihe: Partner auf der Straße


Klett
EAN: 9783127680010 (ISBN: 3-12-768001-5)
24 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2008

EUR 5,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Basisheft 3

Mit der Bearbeitung des Basisheftes werden die Kinder befähigt, sich zunehmend selbstständig, eigenverantwortlich und sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Die Kinder lernen u.a. Vorschriften, Zeichen und Regelungen kennen und diese sicher anzuwenden.
Rezension
Auf der Suche nach einem guten Verkehrserziehungsheft bin ich auf "Partner auf der Straße" gestoßen.
Das erste Durchblättern ließ mich skeptisch werden: Das Din A 4 große Heft ist mit nur 24 Seiten sehr dünn und dazu sehr bunt, was auf vielen Seiten gar nicht nötig wäre: Die erste Seite beispielsweise zeigt ein Kind mit Fotos vom Aufstehen bis zur Ankunft in der Schule. Sowohl die Fotos sind in Farbe, als auch der Hintergrund der Seite ist durchweg grün. Dies zieht sich auf jeder zweiten Seite durch das ganze Heft. Zusammen mit dem roten Balken oben im Heft lenkt die Farbe für meinen Geschmack zu sehr vom Inhalt ab, zudem ist die Kombination rot und grün für Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche eher ungünstig.

Die Doppelseite zum Schulweg ist eher oberflächlich gehalten. Schüler sollen sich überlegen, wieviel Zeit sie für welche Tätigkeiten benötigen. Implizit soll dadurch vermittelt werden, dass man früh genug aufstehen soll, um auf dem Schulweg nicht eilen zu müssen. Bei Drittklässlern eher ein Apell an die Eltern, die in der Regeln die Zeitplanung anstellen. Schließlich werden ein paar Schilder zum Ausmalen angezeigt, bei denen angekreuzt wird, welche man kennt, aber nicht benannt wird, wie sie wirklich heißen. Besser wäre doch: Wusstest Du schon, dass diese Schilder .... bedeuten und dass Du hier beachten musst?! Infos wie: Vorsicht bei Hofeinfahrten, auch Autofahrer haben es eilig, renne niemals den Berg hinunter, etc. fehlen.

Sinnvoll ist die Seite zur hellen und dunklen Kleidung, die aber eigentlich schon in der ersten Klasse behandelt wird und für die Leseanfänger zuviel Text enthält.

Das Heft geht weiter mit einer Mischung aus bereits bekannten Dingen wie: diese Verkehrsmittel gibt es - welche hast du schon einmal benutzt und sehr kurz gehaltenen wichtigen Infos (drei Stichpunkte zum richtig sitzenden Helm). Dies alles führt dazu, dass ich mich gegen das Heft als Arbeitsheft für meine Schüler entschieden habe. Ich suche ein Heft, in dem eine Doppelseite nur ein Thema, das aber ausführlich behandelt - am Beispiel Helm wäre das auch die Überlegung, dass Helme immer getragen werden sollten, wie man reagieren könnte, wenn andere Helme uncool finden, dass ältere Helme und Helme nach einem Unfall oft nicht mehr sicher sind.

Für ein Heft in der dritten Klasse macht es am Beispiel Fahrrad auch Sinn, wirklich alle Teile am Fahrrad zu beschriften, statt nur der Pflichtteile zur Sicherheit. Viele Schüler kennen die Fachbegriffe "Rahmen", "Reifen", "Felge" oder "Speiche" gar nicht.


R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Konzeption

deckt den theoretischen Teil der Radfahrausbildung komplett ab
passgenau zu allen Lehrplänen
mit Lehrerband

Basisheft 3

Mit der Bearbeitung des Basisheftes werden die
Kinder befähigt, sich zunehmend selbstständig,
eigenverantwortlich und sicher im Straßenverkehr
zu bewegen. Die Kinder lernen u. a. Vorschriften,
Zeichen und Regelungen kennen und diese sicher
anzuwenden.


Radfahrausbildung 4

Dieses Arbeitsheft deckt den theoretischen Teil der
Radfahrausbildung ab. So werden die Kinder optimal
auf die praktische Radfahrausbildung vorbereitet.


Lehrerband

Das Material für die Hand des Lehrers bietet zusätzliche
Anregungen für den Unterricht. Spezielle Verweise
auf das Internet gewährleisten stets Aktualität
zu jedem Thema in Form von Kopiervorlagen und
Tests.
Inhaltsverzeichnis
Mein Schulweg
Sehen oder gesehen werden
Mobil - aber wie?
Ich fahre mit
Wir sind alle Partner
Das Fahrrad sicher beherrschen
Vorschriften und Regeln
Vorrausschauen - reagieren
Der tote Winkel
Ich helfe
Das weiß ich jetzt
Das kann ich jetzt