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Paket Interkulturelle Kompetenz 5 Bände im Paket
Paket Interkulturelle Kompetenz
5 Bände im Paket




Veronika Fischer, Monika Springer, Ioanna Zacharaki, Alfred Holzbrecher, Regine Hartung, Katty Nöllenburg, Özlem Deveci, Thomas Eppenstein (Hrsg.), Myriam Brunner, Alina Ivanova

Debus Pädagogik
EAN: 9783954140619 (ISBN: 3-9541406-1-6)
1512 Seiten, paperback, 14 x 17cm, März, 2016

EUR 118,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Interkulturelle Kompetenz

debus pädagogik
Rezension
Dieses Paket "Interkulturelle Kompetenz" besteht aus 5 Bänden (vgl. Inhaltsverzeichnis) mit zusammen 1512 S., die in der Einzelpreis-Summe 147 € kosten würden und im Paket für 118 € zu haben sind. Interkulturelle Kompetenz erscheint wichtiger denn je, interkulturelles Lernen muss auch in den Schulen noch stärker praktiziert werden. In einer von Globalisierung und Migration geprägten Welt muss auch eine interkulturelle Öffnung von Schule vollzogen werden; dazu bieten diese Bände vielfältige und interessante Anregungen für die interkulturelle Arbeit mit der Aufgabe, ein friedliches Zusammenleben zu fördern, indem der Blick auf die Vielfalt geschärft wird. Dabei wird ein erweiterter Kulturbegriff verwendet, bei dem Kultur nicht nur im Sinne von ethnischer oder nationaler Herkunft zu verstehen ist. Jede Gesellschaft besteht vielmehr aus sich ständig ändernden Teilkulturen, die von sozialem Milieu, regionaler Herkunft, Geschlecht, Generation, Glaube, sexueller Orientierung, Bildungsstand usw. geprägt werden. Längst ist Multikulturalität und Migrationsgesellschaft de facto überall in der Bundesrepublik Realität und wird in den Schulen in besonderer Weise sichtbar, nicht selten aber gehen schulpädagogisches Handeln und Lehrerausbildung noch immer von angeblicher Eindeutigkeit nationaler Identität und von Kriterien nationaler Herkunft aus. Hier gibt es bei Lehrkräften und in der Lehrerausbildung noch deutlichen Nachholbedarf hinsichtlich Interkultureller Bildung und Kompetenz. Dabei geht es besonders um die Befähigung, sich selbst und die Schüler/innen als Teil der Migrationsgesellschaft anzusehen, das Zustandekommen der Zuschreibungen von Anderssein, Abweichung und Normalität wahrzunehmen, aufmerksam gegenüber gesellschaftlichen Ausgrenzungsprozessen zu sein und Strategien des pädagogischen Umgangs damit zu entwickeln und eine entsprechende Schulkultur und Unterrichtspraktiken zu entwickeln.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Interkulturelle Kompetenz: Fit in allen Bereichen

Fünf im Paket:
Interkulturelle Kompetenz: Handbuch für soziale und pädagogische Berufe
Praxishandbuch Interkulturelle Lehrer|innenbildung: Impulse - Methoden - Übungen
Interkulturelle Kompetenz: Fortbildung - Transfer - Organisationsentwicklung
Interkulturelle Schule: Eine Organisationsaufgabe
Interkulturelles Lernen: Ein Praxisbuch
Inhaltsverzeichnis
Das Paket besteht aus folgenden 5 Bänden mit zusammen 1512 S. und Einzelpreis-Summe 147 €.

Myriam Brunner, Alina Ivanova,
Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung
Impulse - Methoden - Übungen
,
2015
ISBN: 978-3-95414-044-2
392 S.
39,80 €

Wie kann heute eine zeitgemäße und erfahrungsorientierte Lehrer|innenbildung in der Migrationsgesellschaft aussehen? In diesem Praxisbuch geben die Autorinnen mit Hilfe einer umfangreichen Sammlung von theoretisch fundierten, praktisch erprobten und unmittelbar in der Lehrerinnenbildung einsetzbaren Übungen erste Antworten darauf. Der Schwerpunkt des Praxisbuches liegt auf der kritischen Reflexion der persönlichen Lehrer|innenrolle im Kontext globalisierter Gesellschaften sowie auf der Entwicklung von Strategien für einen pädagogisch professionellen und kompetenten Umgang mit zunehmender gesellschaftlicher Heterogenität. Über die praktischen Übungsanleitungen hinaus setzen die Autorinnen Impulse für eine theoretisch reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen
• Migration und migrationsbedingte Lebenslagen,
• gesellschaftliche Machtverhältnisse und soziale Ungleichheiten,
• Rassismus und Diskriminierung,
• Selbst- und Fremdpositionierungen,
• Interkulturalität,
• (Nicht-)Zugehörigkeiten und Mehrfachzugehörigkeiten.

Das Praxisbuch richtet sich sowohl an Personen, die in der Lehrer|innenbildung tätig sind, als auch an alle, die im Bereich der interkulturellen Bildung und Migrationspädagogik wissenschaftlich und praktisch arbeiten oder sich für dieses Themengebiet interessieren.

Myriam Brunner arbeitet im Bereich der interkulturellen Lehrer|innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Dabei liegt ihr Fokus auf einer machtsensiblen und mehrperspektivischen Auseinandersetzung mit Diversität sowie auf einer zielgruppenspezifischen und an der praktischen Handlungsbefähigung der Teilnehmenden orientierten Workshop- und Trainingsgestaltung.

Alina Ivanova arbeitet und promoviert im Bereich der interkulturellen Lehrer|innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihr Fokus liegt auf der Konzeption und Implementierung reflexionsorientierter (Weiter-)Bildungsmethoden sowie der Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdpositionierungen von Lehrer|innen im Kontext der Migrationsgesellschaft.


Danksagung
Vorwort

I. Einleitung

II. Theoretische Einführung

Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft
Identität und Zugehörigkeit
Rassismus

III. Praktischer Übungsteil

Hinweise
Übungsübersicht
Einstiegs- und Aktivierungsübungen
Sensibilisierungsübungen
Reflexionsübungen
Inputübungen
Transferübungen
Abschlussübungen

IV. Anhang


Veronika Fischer, Monika Springer, Ioanna Zacharaki (Hrsg.),
Interkulturelle Kompetenz
Fortbildung – Tranfer – Organisationsentwicklung
,
2013
ISBN: 978-3-95414021-3
272 S.
19,80 €

Interkulturelle Kompetenz ist zu einem zentralen Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Die Fähigkeit, das berufliche Handeln vor dem Hintergrund der Einwanderungssituation zu reflektieren und interkulturelles Wissen quasi als Interpretationsfolie für professionelles Handeln zu nutzen, ist nicht selbstverständlich, sondern muss zunächst durch Fortbildungen vermittelt werden. In diesem Zusammenhang bedarf es besonderer didaktischer Konzeptionen, damit ein Transfer des erworbenen Wissens in die Organisation ermöglicht wird. Aber auch Fortbildungen allein sind keine Garantie, dass sich
eine Institution für ihre zugewanderte Klientel öffnet. Vielmehr müssen Initiativen zur Personalentwicklung durch Maßnahmen der Organisationsentwicklung
ergänzt werden. Organisationen müssen sich auch strukturell verändern, um der Komplexität der Einwanderungsgesellschaft gerecht werden zu können.
Unter diesen drei Aspekten: Fortbildung – Transfer – Organisationsentwicklung wird interkulturelle Kompetenz in diesem Buch thematisiert. Entsprechend gliedert sich die Veröffentlichung in drei größere inhaltliche Blöcke, von denen der erste das Thema Fortbildung und Transfer des Gelernten in die Praxis, der zweite verschiedene pädagogische Handlungsfelder und der dritte Fragen der Organisationsentwicklung anspricht.
Die vorliegende Veröffentlichung stellt daher für Fach- und Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen Sozialer Arbeit, Erziehung und Bildung
eine wertvolle Praxishilfe dar und gibt Studierenden Einblicke in Professionalisierungskontexte der Einwanderungsgesellschaft.


Alfred Holzbrecher (Hrsg.),
Interkulturelle Schule
Eine Entwicklungsaufgabe
,
2013
ISBN: 978-3-95414013-8
416 S.
39,80 €

Die kulturelle Vielfalt der Schule in einer globalisierten Gesellschaft als gesellschaftliche Realität anzuerkennen und als Herausforderung für die Entwicklung des Unterrichts und der Schule zu begreifen, gehört zu den aktuellen Aufgaben des Lehrberufs. Studierende und Lehrer/-innen, die sich diese umfassende
Entwicklungsaufgabe zu Eigen machen, finden in dieser Publikation vielfältige Anregungen, die dazu anstiften, mit Interkulturalität als didaktischem Prinzip und Querschnitts perspektive ihren Unterricht zu bereichern sowie ihre Schule zu entwickeln und im 21. Jahrhundert ankommen zu lassen.


Regine Hartung, Katty Nöllenburg, Özlem Deveci (Hrsg.),
Interkulturelles Lernen
Ein Praxisbuch
,
2013
ISBN: 978-3-95414-004-6
208 S.
24,80 €

Die Schule ist ein Ort der Vielfalt und soll allen Schülern und Schülerinnen in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht werden. Interkulturelle Kompetenzen sind in einer globalisierten Welt ein wichtiger Bestandteil geworden, der in keinem Unterricht und in keinem schulischen Kontext mehr fehlen darf.
Dieses Buch stellt konkrete Unterrichtsvorhaben und Schulprojekte vor, die sich in Unterricht und Schule leicht integrieren lassen. Darüber hinaus werden Praxisbeispiele und Empfehlungen zur gelungenen Zusammenarbeit Schule – Elternhaus und zur interkulturellen Schulentwicklung präsentiert. Damit zeigt das Buch auf, welche Bandbreite an Aktivitäten zur interkulturellen Öffnung von Schule möglich ist und wie diese zu einer verbesserten Schulatmosphäre und besseren Schulergebnissen beitragen.
Es ist eine Fundgrube von Praktikern für Praktiker, die Anregungen für die interkulturelle Arbeit in der Schule suchen.


Ioanna Zacharaki, Thomas Eppenstein, Michael Krummacher (Hrsg.),
Interkulturelle Kompetenz
Handbuch für soziale und pädagogische Berufe
,
2016,
ISBN: 978-3-95414-051-0
224 S.
22,80 €

Die Autorinnen und Autoren dieses Buches fragen nach den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaftsrealität für soziale und pädagogische Berufe sowie nach unterschiedlichen interdisziplinären Zugängen zum Thema Interkulturelle Kompetenz.

Herausforderungen in Folge von Migration, Einwanderung und kultureller Pluralisierung betreffen alle Felder und Praxisformen sozialer und pädagogischer Arbeit: Sowohl Arbeitsfelder innerhalb der Migrationssozialarbeit auf dem Feld spezifischer Integrationsmaßnahmen für Migrantinnen und Migranten, Initiativen und Hilfen im Bereich der Asylarbeit als auch anwaltschaftliche Initiativen für Menschen in irregulären Lebenssituationen und all jene Praxisfelder Sozialer Arbeit zu denen Zugangsbarrieren für eine migrantische Klientel existieren.

Hier unterstützt das Buch mit Beiträgen

zu rechtlichen Rahmenbedingungen und ihren möglichen sozialen Folgen im Bereich des Zuwanderungs- und Asylrechts,
zu verschiedenen Migrationsformen und Migrationsrisiken,
zur Migrations- und Integrationspolitik,
zu unterschiedlichen Werten und Normen,
zu Diskriminierung, Rassismus und Antidiskriminierungsarbeit,
zur interkulturellen Öffnung in der Organisationsentwicklung,
u.v.m.

Die Leserinnen und Leser werden so in die Lage versetzt, Lebenslagen, Integrations- und Wanderungsperspektiven angemessen zu deuten und Menschen in helfenden, fördernden oder präventiven Maßnahmen begleiten zu können. Das Buch besticht durch den interdisziplinären Bezug der Fachbeiträge, sowie durch die Dokumentation von in der Praxis sozialer Arbeit erprobten Umsetzungsbeispielen.


Vorwort

Ioanna Zacharaki, Thomas Eppenstein, Michael Krummacher: Einführung: Interkulturelle Kompetenz. Interdisziplinäre Zugänge und Konzepte für soziale und pädagogische Berufe

Ioanna Zacharaki: Umgang mit Vielfalt. Aktuelle Fachdiskurse und interkulturelle Praxis

Thomas Eppenstein: Interkulturelle Kompetenz. Zugänge für eine kultursensible Soziale Arbeit

Michael Krummacher: Migrations- und Integrationspolitik. Fakten, Entwicklungen, Analysen, Perspektiven

Heinz Drucks: Integration und Recht

Hildegard Mogge-Grotjahn: Werte und Normen. Orientierungen und mögliche Konflikte unter interkulturellen Vorzeichen

Wolf-Dieter Just: Von der mühsamen Anerkennung der multireligiösen Realität in Deutschland. Bedingungen für das friedliche Zusammenleben

Arian Schiffer-Nasserie: Diskriminierung, Rassismus und Antidiskriminierungsarbeit

Roderich Kulbach: Interkulturelle Öffnung in der Organisationsentwicklung

Thomas Eppenstein: „50 Jahre Ali in Almanya – immer noch nix deutsch“. Der Integrationsdiskurs zwischen Disziplinierung und Inklusionsversprechen

Ioanna Zacharaki, Michael Krummacher: Zehn Jahre Weiterbildung „Interkulturelle Kompetenz“. Konzept, Durchführung, Praxis-Umsetzung

Autorinnen und Autoren