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Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens 7. korrigierte Auflage
Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens
Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens


7. korrigierte Auflage

Gerd Mietzel

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801718060 (ISBN: 3-8017-1806-9)
494 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2003

EUR 36,95
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Das Lehrbuch hat sich mittlerweise als Standardwerk in der Ausbildung von Studierenden der Pädagogischen Psychologie, der Pädagogik und des Lehramts etabliert. Die siebte Auflage bietet dem Leser einen gut verständlichen und umfassenden Einblick in die Pädagogische Psychologie, die in jüngerer Zeit eine vollständige Neurorientierung und damit eine Annäherung an die Schulpädagogik vorgenommen hat. Themen wie Lernen, Behalten, Denken (vor allem aus entwicklungspsychologischer Sicht), Motivation und pädagogische Diagnostik werden in diesem Lehrbuch dem veränderten Erkenntnisstand entsprechend dargestellt. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, den Bezug zur unterrichtlichen Praxis herauszuarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Aufgaben und Ziele der Pädagogischen Psychologie
1.1 Kennzeichnung der Pädagogischen Psychologie
1.2 Erforschung des Lernens und seiner Bedingungen in pädagogischen Situationen
1.3 Über die Verarbeitung pädagogisch psychologischer Erkenntnisse
1.4 Voraussetzungen effektiver Unterrichtsarbeit

2. Kapitel: Pädagogische Förderung aus entwicklungspsychologischer Perspektive
2.1 Das Anlage - Umwelt - Problem: Von der Addition zur Interaktion
2.2 Über das Zusammenwirken von Reifung und Lernen
2.3 Erwerb von Kenntnissen nach Jean Piaget
2.4 Kognitive Entwicklung aus sozial-kultureller Perspektive

3. Kapitel: Grundlegende Prozesse des Lernens: Von der Fremd- zur Selbststeuerung
3.1 Erlernen von Assoziationen durch Klassische Konditionierung
3.2 Operantes Konditionieren
3.3 Einige Grundlagen der sozial-kognitiven Lerntheorie
3.4 Die Bedeutung behavioristischer Lerntheorien für die Unterrichsarbeit

4. Kapitel: Lernen als aktive Verarbeitung von Informationen
4.1 Das menschliche System zur Verarbeitung von Informationen
4.2 Das Schema als komplexe Wissenseinheit des Deklarativen Gedächtnisses
4.3 Lernen neuer Informationen
4.4 Förderliche Bedingungen zum Erwerb neuer Informationen
4.5 Wissen über eigene kognitive Prozesse: Metakognitionen
4.6 Mnemotechniken zur Erarbeitung sinnlos erscheinenden Lernmaterials
4.7 Theorien des Vergessens
4.8 Gestaltung von Unterrichtsbedingungen zur Förderung des Behaltens

5. Kapitel: Das Problemlösen und seine Voraussetzungen
5.1 Intelligenz als Fähigkeit zur Lösung von Problemen
5.2 Das Lösen von Problemen
5.3 Übertragen von im Unterricht Gelerntem auf außerschulische Situationen: Tansfer

6. Kapitel: Förderung der Lernmotivation
6.1 Motivation und Willenskraft als bedeutsame Prozesse zur Erreichung von Lernzielen
6.2 Einige Motivationstheorien und ihre Bedeutung für die unterrichtliche Praxis
6.3 Spezifische Beiträge zur Erklärung und Förderung der Lernmotivation
6.4 Unterschiedliche Zielstrukturen im Klassenzimmer
6.5 Angst und Leistung

7. Kapitel: Diagnostik und Bewertung schulischen Lernens
7.1 Prüfung von Wissen und Können aus objektivistischer Sicht
7.2 Merkmale traditioneller Methoden der Leistungsbewertung: Zensuren und Tests
7.3 Prüfen von Wissen und Können aus konstruktivistischer Sichtweise des Lernens

Literaturverzeichnis

Bildnachweis

Sachregister