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Pädagogik der Anerkennung Grundlagen - Konzepte - Praxisfelder
Pädagogik der Anerkennung
Grundlagen - Konzepte - Praxisfelder




Benno Hafeneger, Peter Henkenborg, Albert Scherr (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783879202737 (ISBN: 3-87920-273-7)
273 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2002

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Menschen sind auf soziale Anerkennung angewiesen, auf soziale Beziehungen, in denen sie Beachtung und Wertschätzung erfahren. Diese grundlegende sozialphilosophische Einsicht wird in den Beiträgen dieses Bandes für die pädagogische Theorie und die empirische Forschung fruchtbar gemacht. Die Autoren, ausgewiesene Erziehungsund Sozialwissenschaftler, stellen die Grundlagen einer Pädagogik der Anerkennung dar und zeigen deren Bedeutung für unterschiedliche Bereiche pädagogischer Praxis auf.

Damit leistet der vorliegende Band einen wichtigen Beitrag zur Klärung des Selbstverständnisses moderner Pädagogik. Er fordert zu einer Analyse der Anerkennungsverhältnisse in pädagogischen Institutionen und Prozessen auf. Darüber hinaus werden Argumente entwickelt, die dazu befähigen, kritische Distanz zu den vielfältigen gesellschaftlichen Aufgabenzuweisungen an die schulische und außerschulische Erziehung und Bildung einzunehmen. Die Pädagogik der Anerkennung ist ein Grundprinzip pädagogischen Handelns. Deshalb wendet sich das Buch an alle, die in dem Feld Schule, Hochschule und Jugend- und Erwachsenenbildung tätig sind.
Rezension
„Die Pädagogik der Anerkennung ist ein Grundprinzip pädagogischen Handelns.“ So heißt es lapidar im Klappentext dieses Buchs. Aber ist das auch in der Realität so? Dominiert in der Realität nicht viel mehr das Mißtrauen, die Mißachtung, die Kritik, die mangelnde Anerkennung?! Um so bedeutsamer wäre eine „Pädagogik der Anerkennung“, wo doch Menschen grundlegend auf soziale Anerkennung angewiesen sind! – Dieses Buch zeigt gleichermaßen Anerkennung als grundlegende pädagogische Idee auf wie es zugleich Anerkennung auch in pädagogischen Praxisfeldern konkretisiert. Kurz: Anerkennung sollte als pädagogischer Grundsatz viel stärker in unserem Bewußtsein und Verhalten Raum greifen!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Anerkennung als pädagogische Idee

Micha Brumlik: Anerkennung als pädagogische Idee 13

Albert Sehern Subjektbildung in Anerkennungsverhältnissen. Über „soziale Subjektivität" und „gegenseitige Anerkennung" als pädagogische Grundbegriffe 26

Benno Hafeneger: Anerkennung, Respekt und Achtung.
Dimensionen in den pädagogischen Generationenbeziehungen 45

Gerhard Himmelmann: Anerkennung und Demokratie-Lernen
bei John Dewey. Wie kann man Anerkennung lernen? 63

Jürgen Ritsert: Asymmetrische und reine Anerkennung.
Notizen zu Hegels Parabel über „Herr und Knecht" 80

II. Anerkennung in pädagogischen Praxisfeldern

Peter Henkenborg: Politische Bildung für die Demokratie: Demokratie-lernen als Kultur der Anerkennung 106

Werner Helsper, Angelika Lingkost: Schülerpartizipation in den Antinomien von Autonomie und Zwang sowie Organisation und Interaktion - exemplarische Rekonstruktionen im Horizont einer Theorie schulischer Anerkennung 132

Mechtild Oechsle: Generationendifferenz und Anerkennung:
Mädchen im Blick von Lehrerinnen 157

Alfred Holzbrecher: Anerkennung und interkulturelle Pädagogik 168

Horst Leps: Anerkennungsverhältnisse im Klassenzimmer
Ein Lehrstück zum Thema „Gerechtigkeit" 177

Sibylle Reinhardt: Jugendliche Anerkennung zwischen
Gemeinschaft und Politik - Bericht aus der Sachsen-Anhalt-Studie
„Jugend und Demokratie" 190

Annedore Prengel: „Ohne Angst verschieden sein?" —
Mehrperspektivische Anerkennung von Schulleistungen in einer
Pädagogik der Vielfalt 203

Heidrun Hoppe: Anerkennung als differenzierte Reflexion
von Studienleistungen in der Lehrerausbildung 222

Burkhard Müller: Anerkennung als „Kernkompetenz" in der Jugendarbeit 236

Kurt Möller: Anerkennungsorientierung als pädagogische Antwort auf den Konnex von Männlichkeit und Gewalt — Grundlegende Skizzen 249

Autorenverzeichnis 269