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Pädagogik als Bildungslehre
Pädagogik als Bildungslehre




Andreas Poenitsch, Jörg Ruhloff (Hrsg.), Theodor Ballauff

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896762900 (ISBN: 3-89676-290-7)
245 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2000

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Pädagogik als Bildungslehre ist die letzte zusammenfassende Darstellung der Bildungstheorie, zu der Theodor Ballauff (1911-1995) auf seinem langen und weitverzweigten Denkweg gelangt ist. Sie setzt ein mit einer Kritik der anthropologischen, der sozialisationstheoretischen und der ethischen Begründungen der Pädagogik. Die Vorstellung von „Bildung" als „Selbstverwirklichung" wird radikal infrage gestellt. Ballauff stellt ihr den Gedanken einer Pädagogik der „kosmischen Verantwortung" entgegen, entwickelt ihre Maßgaben und Maßnahmen und verteidigt sie gegen Einsprüche.

Der vorliegenden dritten Auflage liegt eine erheblich erweiterte Fassung des Werks aus dem Nachlaß von Theodor Ballauff zugrunde.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage

1 Die Grundfragen der Pädagogik und ihre Systematik

2 Die anthropologischen Begründungen der Erziehung und ihre Kritik
2.1 Die Defizienztheorie
2.2 Die Abundanztheorie
2.3 Kritik der anthropologischen Theorien

3 Die sozialisationstheoretische Begründung
3.1 Kennzeichen der Sozialisation
3.2 Die Identitätstheorie
3.3 Zur Kritik der sozialisationstheoretischen Begründung

4 Die ethische Begründung

5 Die antithetische Konstitution einer modernen Bildungstheorie
5.1 Die Kritik an der Grundstruktur der Bildung
5.2 Die Lehre von der menschlichen Verkehrtheit

6 Das Maßgabenproblem
6.1 Maßgaben anstelle von Maßstäben, Werten und Normen
6.2 Einzelne Maßgaben
6.3 Die kosmische Verantwortung

7 Das antithetische Bildungskonzept
7.1 Die Selbstlosigkeit
7.2 Kennzeichen einer Bildung heute
7.3 Einwände und Diskussion

8 Mögliche pädagogische Maßnahmen
8.1 Kommunikative Maßnahmen
8.2 Praktische Maßnahmen
8.3 Eutaktische Maßnahmen

9 Grenzen der pädagogischen Differenzierungen
9.1 Die Stellung der pädagogischen Problematik inmitten konstanter traditioneller Interpretationsradikale
9.2 Die unmittelbaren Begrenzungen
9.3 Die biographische Adäquationslehre

10 Bildung im Alter