lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
PädPsych Das pädagogische Lexikon für Schule und Studium
PädPsych
Das pädagogische Lexikon für Schule und Studium




Rene Gymnich

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896769534 (ISBN: 3-89676-953-7)
136 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2005

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer ein Lexikon in die Hand nimmt, will vor allem zwei Dinge: zum einen prägnante, auf den Punkt gebrachte und unmittelbar verständliche Information, zum anderen eine Zusammenstellung, die den eigenen Wissensdurst befriedigt sowie die Anforderungen von Schule und Studium erfüllt.

Die vorliegende Auswahl von 300 Begriffen und über 1000Querverweisen beschränkt sich auf das, was nach über zwanzig Jahren Unterricht in Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft als notwendiger Grundstock erscheint. Zu hoffen ist, dass in dieser Beschränkung auch eine Stärke liegt, nämlich die, dass der Leser und die Leserin all das finden, was sie brauchen, aber nichts von dem, was sie nicht brauchen.
Rezension
Ein wunderbares Buch, das mehr ist als ein gewöhnliches Lexikon. Ein pädagogisches Lexikon, das schon im einleitenden Text deutlich macht, worin sein Anliegen besteht. Anne unterhält sich mit ihrem Vater über die grundlegenden Probleme und Begriffe der Pädagogik. Nach und nach wird in erhellender Weise und verständlicher Sprache die Welt der Erziehung und des Erwachsen werdens deutlich. Die Erläuterung der wichtigsten pädagogischen und psychologischen Begrifflichkeiten wird dann nur noch zu einer ergänzenden Zugabe. Ein wertvolles Buch, das als Lektüre im Pädagogikunterricht und auch in der Lehrerausbildung zu wichtigen Erkenntnissen führen kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Annes pädagogische Gespräche mit ihrem Vater 1
1. Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden 1
2. Erziehung heißt nicht: Einen Eimer füllen 3
3. Normal sein. Möglichst glücklich 8
4. Der Rest der Welt. Eintritt frei und unvermeidlich 12
5. Ein Mensch hat zwei Motive, etwas zu tun: ein gutes und
das wahre 15
6. muß aber vorwärts gelebt werden 18
Lexikon 20
Quellenangaben 125
Stichwortverzeichnis 126