lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
POWERVOICE Die praxisorientierte Methode für den Rock-/Pop-Gesang Incl. Audio-CD mit professionellem Trainingsprogramm + Playbacks
POWERVOICE
Die praxisorientierte Methode für den Rock-/Pop-Gesang


Incl. Audio-CD mit professionellem Trainingsprogramm + Playbacks

Andres Balhorn

Gerig, Bergisch-Gladbach
ISBN: 0028
104 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Andres Balhorn

Rock-Sänger (Live/Studio) und Autor führender Mi Zeitschriften, ist seit 20 Jahren eine der erfolgreichste Coaches für Rock-/Pop-Gesang in Europa.

Mit der Schule "POWERVOICE" wie auch als Dozent a verschiedenen Universitäten und Gesangsakademien ha "The Artistmaker" den Gesangsunterricht in den letztei Jahren revolutioniert.

Sein Bestseller POWERVOICE ist das Resultat aus zwe Jahrzehnten Unterrichtspraxis, entstanden in enge sammenarbeit mit Logopäden, Ärzten und Produzenten



POWERVOICE

die Erfolgsmethode für den Rock/Pop-Gesang!

Komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage

Auch wenn dem klassisch ausgebildeten Sänger, wie auch dem Rock/Pop-Sänger anatomisch gesehen das

gleiche Instrument — der menschliche Körper — zur Verfügung steht, so klingt das Ergebnis doch völlig unterschiedlich.

Hätten Robbie Williams, Christina Aguilera, Tina Turner, Anastacia, Freddie Mercury, Joe Cocker oder Jon Bon Jovi eine rein klassische Ausbildung genossen — ihre markanten Stimmen wären uns niemals zu Ohren gekommen.



POWERVOICE zeigt, wie Rock-/Pop-Sänger eine kraftvolle und ausdrucksstarke Stimme erlangen und sie mühelos beherrschen. Ein speziell für den Unterricht wie für das Selbststudium entwickeltes Trainingsprogramm bietet ausführliche Informationen, Übungen, Tipps & Tricks.

• Atemtechnik & Stimmbildung

• Mimik und Gestik

• Dynamik und Artikulation

• Mikrofoneinsatz im Studio und live

• Song-Interpretation u.v.m.



POWERVOICE enthält außerdem:

• Checkliste für das tägliche Trainingsprogramm (Poster DIN A2)

• Audio-CD mit allen Übungen sowie zwei Songs als Voll- & Halb-Playback

• Sängerlexikon

• Über 30 Zeichnungen und Fotos



Singen und Singen lernen kann grundsätzlich jeder,

ob als Sänger in einer Band, im Chor oder

in den eigenen vier Wänden

— das Know How dazu liefert dieses Buch.

Infos zu POWERVOICE unter: www.powervoice.de
Rezension
Als Sänger und Coach aus dem Rock-/Popbereich hat Andrés Ballhorn seine Erfahrungen in diesem praxisorientierten Buch zusammengefasst. Herausgekommen ist eine Mischung aus Theorie und Praxis, die vor allem für Anfänger verständlich dargestellt ist. Ballhorn erklärt systematisch die physiologischen Hintergründe des Singens. Die Abbildungen sind sehr schematische gehalten, dadurch aber sehr verständlich (z.B. Abb. zur Atmung und zum Kehlkopf). Sicherlich können Experten Ballhorn vorwerfen, die physiologischen Grundlagen seien zu redundant erklärt. Allerdings weist Ballhorn auch darauf hin, dass die Zusammenhänge bei der Entstehung der Stimme viel komplexer sind als er sie darstellt. Er beschränkt sich lediglich auf die aus seiner Erfahrung notwendigen Punkte. Der Autor gibt nach jedem Kapitel Merksätze wie „eine gute, intensive Einatmung kannst du an deinem tiefen Atemgeräusch erkennen“. Diese Merksätze sind mir teilweise zu plump formuliert. Das Poster ist hilfreich, um sich gewisse Punkte noch einmal ins Gedächtnis zu rufen. Aber auch hier sind die Merksätze teilweise zu redundant formuliert bzw. können zu Verwirrung führen („in die Maske singen“). Gut gefällt mir, dass im Buch noch einmal die Übungen, die auf der CD enthalten sind, erklärt werden. Und vor allem geht Ballhorn darauf ein, welches Ziel die Übungen verfolgen (Tonsitz, Intonation etc.). Die CD selbst ist nicht sehr gelungen, da wie im Schweinsgalopp durch die Übungen gehetzt wird und die Aufnahmen sind zudem stimmlich nicht sehr ansprechend sind. Hilfreich für Anfänger kann das Kapitel zum Erarbeiten von Songs sein. Ich kenne einige Sänger aus dem Rock-/Popbereich, die mit Ballhorns Technik arbeiten. Als Hilfe für den Gesangsunterricht ist dieses Buch bestens geeignet. Ohne professionelle Anleitung mit dem Buch zu üben ist meines Erachtens allerdings schwierig. Da man beim Alleine-Üben keine Rückmeldung hat, ob man die Übung richtig macht, sehe ich die Gefahr, dass unerfahrene Sänger der Stimme im Endeffekt eher schaden. Kurzum: Ein sinnvolles Buch, das parallel zum Gesangsunterricht genutzt werden kann und für viele Sänger mit Sicherheit eine Bereicherung ist.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
1. Einleitung: POWERVOICE - Die Methode für den Rock- / Pop-Gesang 6
2. Der Trainingsraum9
3. Der Körper - Dein Instrument 9
4. Die Entstehung eines Tones 10
Ohne Luft kein Ton - Die Atmung
5. Einatmung14
6. Pause 15
Die Tonvorbereitung
7. Ausatmung 15
8. Übungen zur Ein- und Ausatmung16
9. Der Kehlkopf18
10. Die Stimmlippen 19
11. Bruststimme und Kopfstimme21
12. Die Pfeifstimme 23
13. Die Taschenfalten 23
14. Das Ansatzrohr 24
15. Der Mund- und Rachenraum 26
Hauptverstärker eines Tones
16. Gaumensegel und Zäpfchen 28
Der Kompressor der Stimme
17. Harter Gaumen und Zähne29
Der Sitz des Tones
18. Die Zunge30
Die untere Führungsrinne des Tones
19. Der Unterkiefer31
Der bewegliche Teil des Kiefers
20. Die Lippen 32
Die letzte Station des Tones
21. Das Gesicht34
Die Beeinflussung des Tones durch die Mimik
22. Der Kopf35
Ein weiterer Resonanzraum
23. Check Up 37
Ein paarTipps
24. Artikulation 39
25. Gesamtprodukt Stimme41
26. Stimm-Hygiene 43
27. Übungen 46
zur Stimmentspannung,
physiologischen Stimmfunktion und Prävention
28. Powervoice48
Anmerkungen zum Trainingsprogramm
29. Trainingsprogramm49
Anleitung
30. Checkliste für das Gesangstraining .50
31. Übungen aus funktionaler Methodik . .53
Unterstützung für dein Trainingsprogramm
32. Trainingsprogramm auf CD 56
33. Technik versus Feeling? 82
34. Wie erarbeitet man sich einen Song? .82
35. Die Erarbeitung der technischen Gesichtspunkte eines Songs83
36. Listen to the radio 83
Mit Atemstrichen
37. Listen to the radio 84
Als Vokalübung
38. Interpretation 85
39. Interpretation 85
Die Komposition
40. Interpretation 86
Der Text
41. Interpretation 87
Die Stimmung
42. Gesangsstil87
43. Dynamik88
44. Interpretation 88
Situative Live-Darbietung
45. Gestik / Mimik89
46. Die Songs 90
Listen To The Radio/ I MissYou '
47. Die Stimme92
Training / Übungsraum / Live-Konzert / Studio
48. Das Mikrofon 94
Tipps für den Kauf
49. Powervoice - Das Sängerlexikon96