lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
PORSCHE Die Marke. Die Werbung. Geschichte einer Leidenschaft
PORSCHE
Die Marke. Die Werbung. Geschichte einer Leidenschaft




Dieter Landenberger

DuMont Literatur und Kunst Verlag
EAN: 9783832191368 (ISBN: 3-8321-9136-4)
340 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 31cm, 2008, mit 470 Abbildungen

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
WERBUNG ALS SPIEGEL VON UNTERNEHMENS- UND MARKENGESCHICHTE

PORSCHE-WERBUNG IST SEIT SECHS JAHRZEHNTEN VIEL MEHR ALS DIE REINE KOMMUNIKATION VON PS-ZAHLEN UND HÖCHSTGESCHWINDIGKEITEN, SIE HAT SICH VON DER WERBUNG ANDERER AUTDMDBIL-HER5TELLER STETS ABGEHOBEN. WAR AUFFALLENDER, EXKLUSIVER UND DFT AUCH EXTRAVAGANTER, EINES JEDOCH IST ALLEN WERBEANZEIGEN GEMEIN: SIE SIND GENAUSO UNKONVENTIONELL UND AUFREGEND WIE DIE LEGENDÄREN SPORTWAGEN MIT DEM PORSCHE-WAPPEN,

FANTASTISCHE BILDER ILLUSTRIEREN EIN FANTASTISCHES KAPITEL DEUTSCHER AUTOMOBILEGESCHICHTE.
Rezension
Dieser voluminöse, aufwendig gemachte, informative und reich bebilderte großformatige Band stellt eine hommage an die Marke PORSCHE dar. Die Firmengeschichte, die Marke und ihre Produktions-Geschichte werden wesentlich mit Hilfe von Werbekampagnen nachgezeichnet, das Buch beschreibt erstmals die Geschichte der Marke Porsche von den Anfängen bis heute. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ist ein deutscher Sportwagenhersteller mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen, wurde 1931 als Konstruktionsbüro gegründet, hat heute Mitarbeiter mehr als 11.500 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von mehr als 7 Milliarden Euro. Die ersten Porsche-Sportwagen vom Typ 356 (1948) verwendeten viele VW-Komponenten. Spätere gemeinsame Engagements waren der Porsche 914, auch bekannt als VW-Porsche (1969/1970), und der Porsche 924, den Porsche zunächst für Volkswagen entwickelte. Gegenwärtig übernimmt Porsche de facto den Volkswagen-Konzern. Der rentabelste Automobilhersteller der Welt und größte Steuerzahler Stuttgarts, noch vor Daimler-Benz, verdient im Schnitt je Fahrzeug mehr als 20000 Euro vor Steuern, ca. das Neunfache des Zweitplatzierten BMW. - Die Produktpallette hat sich zuletzt auch auf Gländewagen ausgeweitet und demnächst wird der Viertürer Panamera erscheinen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit 1948 produziert Porsche faszinierende Automobile, die zu Symbolen eines ganz besonderen Lebensstils wurden. Markenwerte wie Technik, Design und Performance sowie die Erfahrung aus über 28.000 Rennsiegen heben die Sportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen aus der Masse heraus. Ziffern wie 356, 550 und natürlich 911 lassen Automobilliebhaber auf der ganzen Welt ins Schwärmen kommen.
Die Werbung von Porsche war von Anfang so unkonventionell und aufregend wie die Autos, für die sie warb. Als ein Sprachrohr des Herstellers erzählt die Werbung von der Zeit, aus der sie stammt und gibt Aufschluss über technischen Fortschritt, gesellschaftliche und politische Einflüsse und über das Selbstverständnis des Unternehmens. Die Porsche-Werbung hat sich stets von den Anzeigen anderer Automobilhersteller abgehoben, war auffallender, exklusiver oder mutiger – immer in Einklang mit der Marke selbst. Und dies seit inzwischen 60 Jahren. So unterschiedlich der Werbeauftritt von Porsche im Laufe der Zeit auch gewesen ist – der Markenkern, nämlich das Zusammenspiel von perfekter Technologie, klassischem Design und Fahrspaß, ist allen Werbeanzeigen mit dem Porsche-Logo gemeinsam.
Abseits der üblichen Technik- oder Motorsportdarstellungen beschreibt dieses Buch erstmals die Geschichte der Marke Porsche von den Anfängen bis heute. Detailliert und kompetent gibt es Einblick in die historische Entwicklung der Markenkommunikation und ihrer Strategie. Dieser hochwertig produzierte Band ist mit zahlreichen unveröffentlichten Bildern, Dokumenten und Textquellen sowie Werbeanzeigen und Postern aus den Beständen des Porsche-Archivs illustriert. „Porsche. Die Marke. Die Werbung.“ ist nicht nur spannende Lektüre für alle Autofans und Freunde der Marke Porsche, sondern auch für Grafiker, Werbeschaffende und Marketing-Experten.

Der Autor
Dieter Landenberger ist studierter Technikhistoriker und leitet das Historische Archiv der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Er hat bereits mehrere Bücher zu automobilhistorischen Themen veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
6-9
VORWORT

10-13
EINLEITUNG

16-37
1 PORSCHE - VOM NAMEN ZUR MARKE

ALS KLEINER, UNABHÄNGIGER SPORTWAGENPRODUZENT WAGT FERRY PORSCHE 1948 EINEN VISIONÄREN NEUANFANG. NUR DREI JAHRE NACH KRIEGSENDE STELLT ER DEN TYP 356 AUF DIE RÄDER. OB IM RENNSPORT ODER BEIM EXPORT - PORSCHE IST IN SEINEM BEREICH BALD ÜBERALL FÜHREND UND LEGT DIE GRUNDLAGEN FÜR DEN LANGFRISTIGEN ERFOLG DER MARKE.

38-81
2 WERBUNG IN IHRER SCHÖNSTEN FORM - DIE ÄRA 356
FASZINIEREND WIE DIE FRÜHEN PORSCHE-SPORTWAGEN IST AUCH DIE AUSSENWIRKUNG DER MARKE. DIE ENTSTEHUNG EINES POSITIVEN PORSCHE-IMAGES UNTERSTÜTZT DAS UNTERNEHMEN VON BEGINN AN DURCH PROFESSIONELLE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT UND DAUERHAFTE KUNDENBINDUNG.

82-115
3 GENERATIONSWECHSEL: DER PORSCHE 911

EINEN NACHFOLGER FÜR DEN PORSCHE 356 ZU ENTWICKELN, IST KEINE LEICHTE AUFGABE. NACH NUR ANDERTHALB JAHRZEHNTEN IST DER 356 LÄNGST ZUM KLASSIKER GEWORDEN. DENNOCH MUSS DRINGEND EIN NEUES MODELL ENTWICKELT WERDEN, DAS AUF DEM AKTUELLEN TECHNISCHEN STAND IST, ODER BESSER NOCH: SEINER ZEIT VORAUS.

116-155
4 »PORSCHE BLEIBT PORSCHE« - DIE VW-PORSCHE-VERTRIEBSGESELLSCHAFT
MIT DEM VW-PORSCHE 914 FINDET DIE LANGJÄHRIGE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN ZUFFENHAUSEN UND WOLFSBURG IHREN HÖHEPUNKT. AUCH BEIM VERTRIEB UND IN DER WERBUNG GEHT PORSCHE NEUE WEGE.

156-179
5 »ZUM VERLIEBEN SCHÖN ...« - WERBUNG ZWISCHEN KONTINUITÄT UND WANDEL
MIT DEN NEUEN VIER- UND ACHTZYLINDERBAUREIHEN ERWEITERT PORSCHE DAS MODELLANGEBOT NACH OBEN UND UNTEN. GESELLSCHAFTLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE VERÄNDERUNGEN FÜHREN ZU EINEM KURSWECHSEL IN DER KOMMUNIKATION: IMAGE UND AKZEPTANZ WERDEN DIE NEUEN WERBEZIELE.

180-217
6 DIE ACHTZIGER JAHRE: »VOM PORSCHEFAHREN«
DEM INTERNATIONALEN KONKURRENZKAMPF BEGEGNET PORSCHE MIT EINER ERWEITERUNG DER MODELLPALETTE. DAS USA-GESCHÄFT, AUFTRAGSENTWICKLUNGEN UND MOTORSPORT HALTEN DAS UNTERNEHMEN IN ATEM. UND MIT EMOTIONALER WERBUNG SORGT PORSCHE FÜR AUFREGUNG UND ANERKENNUNG.

218-251
7 AUF TALFAHRT - PORSCHE IN DER KRISE
DIE DOLLAR-WÄHRUNGSKRISE UND EIN VERALTETES MODELLPRDGRAMM BRINGEN PORSCHE BIS ZUM ENDE DES JAHRZEHNTS AN DEN RAND DES ABGRUNDS. DER KLEINE SPORTWAGENHERSTELLER PORSCHE LÄUFT GEFAHR SEIN WICHTIGSTES GUT ZU VERLIEREN: SEINE UNABHÄNGIGKEIT.

252-289
8 DER PORSCHE-TURNAROUND
KURZ VOR DEM ABGRUND SCHAFFT PORSCHE UNTER FÜHRUNG VON DR. WENDELIN WIEDEKING DIE WENDE. NEBEN EINER UMFASSENDEN RATIONALISIERUNG DER PRODUKTION MACHEN NEUE MODELLE MUT FÜR DIE ZUKUNFT.

290-331
9 DAS PORSCHE-PRINZIP
MIT INNOVATIVEN MODELLEN, EFFIZIENTEN PRODUKTIONSMETHODEN UND EINER KLAREN MARKENFÜHRUNG ENTWICKELT SICH DER EHEMALS KLEINE SPDRTWAGENSPEZIALIST ZU EINEM DER ERFOLGREICHSTEN UND PROFITABELSTEN AUTDMOBILHERSTELLER DER WELT.

332-336
10 UNTERNEHMENSGESCHICHTE