lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
PM-Trainer Intelligenz, Kreativität, Logik Band 1

Welt des Wissens CR-ROM
PM-Trainer
Intelligenz, Kreativität, Logik


Band 1



Welt des Wissens CR-ROM
United Soft Media Verlag GmbH
EAN: 9783803217882 (ISBN: 3-8032-1788-1)
1 Seiten, CD-ROM, 13 x 19cm, Mai, 2005

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
n zahlreichen Tests zu den Themen Konzentration, Sprachgefühl, Wortschatz, visuelles Denken, Logik und Gedächtnis fordert der P.M.-Trainer Kopf und Geist heraus. In einem speziellen TV-Quiztrainer können Sie Ihre Allgemeinbildung testen und erweitern. Im Quizduell treten Sie gegen mehrere Spieler gleichzeitig an und rätseln um die Wette. Das didaktisch hervorragend aufbereitete Übungsmaterial garantiert Spannung, Spaß und einen schnellen Lernerfolg.... mehr

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:



* Online-Update mit aktuellen Aufgaben

* In Zusammenarbeit mit der P.M.-Redaktion

* Gezielte Schulung durch didaktisch hervorragend aufbereitetes Übungsmaterial

* Intelligentes Hilfesystem, das schrittweise zum Ergebnis führt

* Logik- und Kettenpuzzles, Kreuzsummen-Rätsel und andere knifflige Aufgaben zum Rätseln und Tüfteln in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen

* Ausführliche Rätselanleitung zu jedem Aufgabentyp

* Anspruchsvolle Tests zu den Themen Konzentration, aktiver Wortschatz, Allgemeinwissen, sprachliches Denken, Kombinationsfähigkeit, visuelles Gedächtnis uvm.
Rezension
Ein vielversprechendes Spiel...
das sein Versprechen leider nicht halten kann.

Als jahrelange PM-Leserin habe ich schon viele Stunden und Flugmeilen über den PM-Heften gesessen und meinen Kopf über den Intelligenz- Kreativ- und Logiktrainern zerbrochen. Besonders fasziniert bin ich derzeit von den Kreuzsummenrätseln, die in dieser Aufgabenstellung- dass nämlich eine Summe pro Spiel nur ein einziges Mal in ein und derselben Weise vorkommen darf- einzigartig und nirgendwo sonst zu finden sind.
Klar, dass ich mich gleich auf das erste Kreuzsummenrätsel stürzte. Doch dann die Enttäuschung: das Spiel, das schon 2 Jahre auf dem Markt ist, beinhaltet bereits in der ersten Aufgabe einen in sich logisch nachweisbaren Fehler.
Die nächsten Rätsel wiesen zwar keine Fehler auf - zumindest keine solch schnell ersichtigen, enttäuschten aber durch ihre schlechte Grafik und Anwenderfreundlichkeit. So gibt es keine Möglichkeit, mehrere Rätsel abzuspeichern oder gar auszudrucken (man findet keinen ausdruckbaren Grafiken oder Druckbefehle). Schmierzettel oder, wie bei Sudokus üblich, kleine Notationen kann man im Rätselfeld nicht vornehmen. Es gibt zwar einen Spickzettel, der aber beim Starten eines neuen Rätsels oder beim Starten eines gespeicherten Rätsels wieder verschwunden ist. Zudem ist der Spickzettel so unhandlich, dass erfahrene PM-Rätslers schnell wieder auf die Hefte zurückgreifen. Zumal zu erwähnen bleibt, dass die Rätsel nicht neu, sondern aus früheren Heften entnommen sind.
Doch nun wäre ich kein Rätsler, würde ich nicht versuchen aus der Not eine Tugend zu machen und den Spickzettel zu umgehen. Also tippte ich einfach in das entsprechende Feld mögliche Lösungen durch Kommata ein. Dann aber verschwand aufgrund des zu kleinen Eingabefeldes die erste Zahl. Klickte ich wieder in das Feld, wurden alle meine eingegebenen Zahlen gelöscht.

Übrigens: Online-Updates habe ich bisher keine gefunden.

Wie also softguide.de auf das Urteil eines "didaktisch hervorragend aufbereiteten Übungsmaterials" kommt, bleibt für mich mehr als fraglich!

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
"CD-Tipp" Öko-Test



"Das didaktisch hervorragend aufbereitete Übungsmaterial garantiert Spannung, Spaß und einen schnellen Lernerfolg" softguide.de



"Ein Gehirntrainer, der Sie staunen lassen wird" Hamburger Abendblatt