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PEP-R Entwicklungs- und Verhaltensprofil Band 1
(überarbeitete Neuausgabe)
PEP-R
Entwicklungs- und Verhaltensprofil


Band 1

(überarbeitete Neuausgabe)

Eric Schopler, Robert J. Reichler, Ann Bashford, Margaret Lansing, Lee M. Marcus

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808004548 (ISBN: 3-8080-0454-1)
192 Seiten, Spiralbindung, 21 x 28cm, 2004, davon 40 S. Kopiervorlagen Formulare

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Autoren:

Eric Schopler, Ph.D., Professor für Psychiatrie und Psychologie an der University of North Carolina in Chapel Hill, ist der Gründer und jetzige Co-Direktor von Division TEACCH, dem international anerkannten Autismusprogramm von North Carolina, USA. Division TEACCH ist Träger verschiedener Einrichtungen zur Diagnostik, Beratung und Betreuung von Menschen mit Autismus; die unter der Leitung von Dr. Schopler entwickelten Konzepte in der Förderung und Therapie haben weltweite Beachtung und Anwendung gefunden. Das vorliegende Buch ist ein Ergebnis der praktischen Arbeit von Schopler und seinen Mitarbeitern. Dr. Schopler ist Mitherausgeber der Reihe "Current Issues on Autism", ehemaliger Herausgeber der Fachzeitschrift "Journal of Autism and Developmental Disorders".

Anne Häußler, Dr. phil. (USA), Diplompädagogin, Diplompsychologin (USA), zweijährige Ausbildung als Therapeutin in einem TEACCH Zentrum in North Carolina; Studium der Psychologie und Promotion an der Universität von North Carolina in Chapel Hill in Zusammenarbeit mit Division TEACCH. Arbeitet in Deutschland selbständig in den Bereichen Fortbildung, Beratung und Förderung auf der Grundlage des TEACCH Modells.



Über dieses Buch:

Die überarbeitete Fassung des Entwicklungs- und Verhaltensprofils (PEP-R) stellt ein praxisnahes und erprobtes Verfahren zur förderdiagnostischen Untersuchung von Kindern mit Autismus und Entwicklungsbehinderungen bereit. Durch seine Flexibilität in der Durchführung und dem geringen sprachlichen Anteil bei den Testaufgaben ermöglicht das PEP-R auch bei solchen Kindern eine Sammlung sinnvoller Informationen, die mit üblichen psycho-diagnostischen Verfahren nur unzureichend getestet werden können.

Die Entwicklungsskalen umfassen 131 Aufgaben, mit deren Hilfe das Entwicklungsniveau in folgenden sieben Bereichen geschätzt werden kann: Imitation, Wahrnehmung, Auge-Hand-Integration, Grob- und Feinmotorik, kognitive und sprachliche Leistungen. Daneben erhält man Informationen über Fähigkeitsansätze und kann somit sinnvolle Ausgangspunkte für eine Förderung identifizieren. Mit den 43 Items der Verhaltensskala des PEP-R erhebt man systematisch relevante Beobachtungen in folgenden vier Verhaltensbereichen: Sprache, Soziale Bezogenheit und Affektivität, Spiel und Interesse an Materialien sowie Sensorische Reaktionen.

Das PEP-R eignet sich für die Erst- wie auch für die Verlaufsdiagnostik. Sein Anwendungsbereich bezieht sich auf Kinder mit einem Entwicklungsalter bis zu sieben Jahren; für ältere Kinder wird das Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Jugendliche und Erwachsene (Adolescent and Adult Psychoeducational Profile [AAPEP] empfohlen (Bestell-Nr. 1136), das als Band 4 dieser Reihe erschienen ist.
Rezension
Da es für die Diagnostik autistischer Kinder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten gibt, ist es eine Bereicherung, dass nun eine deutschsprachige Übersetzung des PEP-R vorliegt. Es handelt sich dabei um ein förderdiagnostisches Verfahren, in das man sich sehr gut einarbeiten kann, da es übersichtlich gestaltet, klar strukturiert und leicht verständlich geschrieben ist. Besonders wertzuschätzen ist, dass die Autoren immer wieder auf die rein förderdiagnostische Intention ihres Verfahrens hinweisen und der Testsituation sehr viel Eigendynamik zugestehen. Klare Hinweise und Regeln geben dennoch die nötige Struktur und Unterstützung bei der Durchführung und Auswertung.
Eine sehr detaillierte Beschreibung des Testmaterials ermöglicht es dem Anwender die benötigten Materialien selbst zusammenzustellen (Ein fertiger Testkoffer ist meines Wissens nicht im Handel erhältlich). Sehr positiv finde ich, dass die meisten Materialien im Alltag zu finden sind oder für wenig Geld beschafft werden können. Der Rest lässt dich dank der Kopiervorlagen im Anhang sehr gut selbst herstellen. Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um ein sehr gutes diagnostisches Instrument, das durch eine langjährige wissenschaftliche Erfahrung fundiert ist und bei gewissenhafter Anwendung eine gute Basis für eine strukturierte Förderung von autistischen Kindern bilden kann.

B. Lensch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die überarbeitete Fassung des Entwicklungs- und Verhaltensprofils (PEP-R) stellt ein praxisnahes und erprobtes Verfahren zur förderdiagnostischen Untersuchung von Kindern mit Autismus und Entwicklungsbehinderungen bereit. Durch seine Flexibilität in der Durchführung und dem geringen sprachlichen Anteil bei den Testaufgaben ermöglicht das PEP-R auch bei solchen Kindern eine Sammlung sinnvoller Informationen, die mit üblichen psycho-diagnostischen Verfahren nur unzureichend getestet werden können.

Die Entwicklungsskalen umfassen 131 Aufgaben, mit deren Hilfe das Entwicklungsniveau in folgenden sieben Bereichen geschätzt werden kann: Imitation, Wahrnehmung, Auge-Hand-Integration, Grob- und Feinmotorik, kognitive und sprachliche Leistungen. Daneben erhält man Informationen über Fähigkeitsansätze und kann somit sinnvolle Ausgangspunkte für eine Förderung identifizieren. Mit den 43 Items der Verhaltensskala des PEP-R erhebt man systematisch relevante Beobachtungen in folgenden vier Verhaltensbereichen: Sprache, Soziale Bezogenheit und Affektivität, Spiel und Interesse an Materialien sowie Sensorische Reaktionen.

Das PEP-R eignet sich für die Erst- wie auch für die Verlaufsdiagnostik. Sein Anwendungsbereich bezieht sich auf Kinder mit einem Entwicklungsalter bis zu sieben Jahren; für ältere Kinder wird das Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Jugendliche und Erwachsene, Adolescent and Adult Psychoeducational Profile (AAPEP), empfohlen, das als Band 4 dieser Reihe erschienen ist.
Inhaltsverzeichnis
Liste der Abbildungen (7)
Liste der Tabellen (7)
Vorwort zur deutschen Ausgabe (9)
Vorwort zur amerikanischen Ausgabe (13)

Teil 1: Einführung und Überblick (15)
Entwicklungsorientierter Ansatz in der Diagnostik (17)
Beschreibung des PEP-R (17)
Besondere Merkmale des PEP-R mit Blick auf die Zielgruppe (18)
PEP-R und Intelligenztest (19)
Strategien zur pädagogischen Förderung für Eltern und Fachleute (19)

Teil 2: Beschreibung des Testverfahrens, Durchführung und Beurteilung der Testleistungen (21)
Entwicklungsskala (23)
Verhaltensskala (24)
Durchführung des PEP-R (25)
Handhabung der Protokoll- und Profilbögen (28)

Teil 3: Testmanual (31)

Teil 4: Interpretation und Mitteilung der Ergebnisse (85)
Interpretation der Untersuchungsergebnisse (87)
Vermittlung der Ergebnisse (88)

Teil 5: Testkonstruktion und Validierung (93)
Hintergrundmaterial (95)
Vergleichsstichprobe von Kindern mit normaler Entwicklung (95)
Zuverlässigkeit (109)
Gültigkeit (109)

Literatur (111)
Anhang (113)
Anhang A: Beschreibung des Testmaterials (113)
Kopiervorlagen:
Anhang B: Zeichenheft und Bewertungsschlüssel für das Zeichenheft (139)
Anhang C: Bilder-Sprachbuch und Bewertungsschlüssel für das Bilder-Sprachbuch (151)
Anhang D: Protokollbögen und Profilblätter (177)