lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ovid: Gedichte aus der Verbannung Eine Auswahl aus Tristia und Epistulae ex Ponto; Lateinisch/Deutsch
Ovid: Gedichte aus der Verbannung
Eine Auswahl aus Tristia und Epistulae ex Ponto; Lateinisch/Deutsch




Niklas Holzberg (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150181515 (ISBN: 3-15-018151-8)
191 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2001

EUR 4,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Jahre 8 verbannte Kaiser Augustus den populären Dichter Ovid nach Tomis am Schwarzen Meer. Dort starb er nach 9 Jahren Exil. Etwa 100 Gedichte in 9 Büchern (Tristia, Epistulae ex Ponto) hat er in dieser Zeit geschrieben und nach Rom geschickt, von denen hier eine repräsentative Auswahl vorgelegt wird. Beginnend mit dem berühmten "Abschied von Rom" beklagt Ovid das Los des Verbannten, versucht sich vor Augustus zu rechtfertigen und verzweifelt an der Ablehnung seiner Rückkehr - die Passion eines Dichters.
Rezension
Als er im Jahre 8 v. Chr. vom Kaiser Octavian Augustus nach Tomis am Schwarzen Meer verbannt wurde, war Ovid als Dichter, vor allem der Ars amatoria, der Metamorphosen und Fasti, schon berühmt. Aus welchem Grund er verbannt wurde, das weiß man bis heute nicht genau. Die 'Tristia' (Klagegedichte, in Anlehnung an die griechische Elegie) und die 'Epistulae ex Ponto' (Briefe vom Schwarzen Meer nach Rom, in denen er über seine traurige Situation berichtet und um seine Begnadigung bittet) hat er im Exil verfasst. Aus dieser Exilliteratur liegt hier eine repräsentative Auswahl vor, zusammen mit der Übersetzung von Wilhelm Willige; durch die Anmerkungen und das Nachwort von Niklas Holzberg werden dem Leser auch die subtilen Anspielungen Ovids und die Intertextualität seiner Werke bewusst. Schade nur, dass es keine Hinweise zur Textgestalt gibt.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Jahre 8 verbannte Kaiser Augustus den populären Dichter Ovid nach Tomis am Schwarzen Meer, wo dieser neun Jahre später starb. Ovid hat in dieser Zeit etwa 100 Gedichte geschrieben und nach Rom geschickt: Darin beklagt er das Los des Verbannten, versucht sich vor Augustus zu rechtfertigen und verzweifelt an der Ablehnung seiner Rückkehr. Virtuose und beziehungsreiche "Lieder der Trauer", von denen hier eine repräsentative Auswahl vorliegt.

(www.reclam.de)
Inhaltsverzeichnis
Tristia
Lieder der Trauer

Epistulae ex Ponto
Briefe vom Schwarzen Meer

Anmerkungen

Literaturhinweise

Nachwort