lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oups!
Oups!




Jean-Luc Fromental, Joelle Jolivet

Carlsen
EAN: 9783551517333 (ISBN: 3-551-51733-9)
40 Seiten, hardcover, 29 x 37cm, 2010

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Ferien fangen ja heiter an! Neunzig Minuten bis zum Abflug, kein freies Taxi in Sicht, ein Verkehrsstau, so weit das Auge reicht, und die Metro hat vorübergehend den Betrieb eingestellt. Die Zeit läuft ...!
Rezension
Wenn ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt...
... kann das in einem anderen Land einen Tornado hervorrufen?

Kleine Ursachen können jedenfalls große Wirkungen haben. Und wenn in diesem Bilderbuch der kurzsichtigen Tante Roberta die nasse Seife aus der Hand flutscht, dann verursacht das ein Verkehrschaos, zwei Bären brechen aus und streifen durch Paris, der Elefant einer Zirkusparade drückt das Auto des Staatspräsidenten platt...

Die Familie, die zum Flughafen eilt, hat keinen Blick für das ganze Chaos, denn sie will ja das Flugzeug in den Urlaub erreichen. Der Betrachter des Bilderbuchs hat ihr da etwas voraus, denn er kann die ganzen Zusammenhänge erkennen - wenn er genau hinschaut. Manche Verbindungen sind offensichtlich, aber für viele muss man schon sehr gut beobachten und kombinieren. Das aber macht ja gerade den Reiz des Bilderbuches aus: Unvorhergesehene, unwahrscheinliche und meist höchst komische Situationen folgen pausenlos aufeinander - der kindliche Betrachter wird herausgefordert, Ursache und Wirkung zu entdecken.

Diese Entdeckungen wollen mitgeteilt werden, und damit eignet sich das Bilderbuch hervorragend nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur Förderung des logischen Denkens und zur Sprachförderung. Ein Vergnügen mit Langzeitwirkung...

Das großformatige Bilderbuch bietet auf jeder Seite detaillierte Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt. Trotz der Vielfalt sorgen die plakative Gestaltung und die farbliche Hervorhebung der Familie, der Bären und des jeweils neuen Vorfalls für Übersicht. Und für alle, die Ursache und Wirkung noch einmal genau verfolgen wollen, gibt es eine ausklappbare Seite, auf der alle Bilder noch einmal im Kleinformat abgebildet sind und ein Text den Zusammenhang erklärt.

Vom Verlag ist das Buch ab 4 Jahren empfohlen - längst nicht jedes vierjährige Kind wird alles verstehen; da braucht es sicher einen Erwachsenen, der ihm viele Aspekte erläutert. Aber durch den hohen Anspruch ist es auch noch für ältere Kinder interessant und kann auch noch in den ersten Jahren der Grundschule mit Spaß und Gewinn eingesetzt werden.

Das Buch steht mit Recht auf der Nominierungsliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011. Rundherum empfehlenswert!

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Ferien fangen ja heiter an! Neunzig Minuten bis zum Abflug, kein freies Taxi in Sicht, ein Verkehrsstau, so weit das Auge reicht, und die Metro hat vorübergehend den Betrieb eingestellt. Die Zeit läuft ...!

Pressestimmen:
"Quietschlustig, ein bisschen anarchisch und herrlich staunenswert." (LeseLotse in: Buchjournal)

"Ein turbulenter Bilderbuchspaß auf und unter den Straßen von Paris." (Bulletin Jugend & Literatur)

"Bunt, dynamisch, laut und schnell ... - mit einem überraschenden Ende."
(1000 und 1 Buch)

"Die Geschichte um eine turbulente Ereigniskette ist ein Kunstwerk des Chaos - und ein großer Spaß!" (DIE ZEIT)