lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Osterprojekt zu
Osterprojekt zu "Die Osterschildkröte"




Sandy van der Gieth, Christiane Stedeler-Gabriel

Reihe: Religion & Feste


Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867406826 (ISBN: 3-86740-682-0)
36 Seiten, paperback, 21 x 29cm, Februar, 2016

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die zentralen Themen der witzigen Ostergeschichte („Vorurteile und Anderssein“, „Mut“ und „sich entschuldigen“) werden aufgegriffen und motivierend bearbeitet.

Lesebegleitende Arbeitsblätter bieten u. a. Schreibanlässe und Schreibtipps.



Außerdem können die Kinder viel Interessantes und Wissenswertes zu Ostern und „Ostern in anderen Ländern“ erfahren.



Innovative und kreative Bastel- und Dekorationsideen für den Klassenraum oder als Elterngeschenk runden das Projekt ab.
Rezension
Die Osterschildkröte ist eine Schildkröte, die zu Ostern gerne ebenso wie die Hasen Eider bunt anmalen möchte. Da bei den Hasen Eile geboten ist und sie die ganze Arbeit zu überfordern droht, gibt der Oberhase der Schildkröte eine Chance. Doch ein Hase möchte die Schildkröte nicht integrieren und spielt ihr einen Streich, der gefährlich endet. Nur durch sein Umdenken gelingt es den Hasen, die Schildkröte vor dem Tod zu retten.

Auf den ersten Blick irritierte mich die Geschichte, denn mit Ostern hat sie nicht sehr viel zu tun. Vielmehr greift sie Klischees auf, alles dreht sich um die bunten Eier, um das schnelle Fertig werden. Wieso ausgerechnet eine solche Geschichte als Projekt im Religionsunterricht? Beim genaueren Hinschauen erkennt man aber, dass die Geschichte die Themen Toleranz, Streit, Eifersucht, Integration und auch Entschuldigen gut aufgreift und Kindern verständlich macht. Für den Deutschunterricht ist das Projekt daher durchaus zu empfehlen.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Autor: S. Willems-van der Gieth/C. Stedeler-Gabriel
Best.-Nr.: PA223
ISBN/EAN: 978-3-86740-682-6
Seiten: 36
Alter: 3.-4. Klasse
Lieferzeit: 1-2 Tage