lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ostern in Bildern 

Spuren des Neuen Lebens entdecken
Ostern
in Bildern

Spuren des Neuen Lebens entdecken




Horst Klaus Berg, Ulrike Weber

Kösel , Calwer
EAN: 9783466364374 (ISBN: 3-466-36437-X)
276 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 1998, in Bildern Spuren des Neuen Lebens entdecken

EUR 69,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Freiarbeit ist eine Form des Lernens, die sich an den



individuellen Bedürfnissen der Lernenden ausrichtet und einen Prozess selbständiger Arbeit ermöglicht.



FREIARBEIT



RELIGION weiß sich diesem zeitgemäßen didaktischen Ansatz verpflichtet und stellt für dessen gelungene Umsetzung in die



Praxis geeignete Materialien zur Verfügung: Kopiervorlagen, Sachinformationen, Erzähltexte, Bilder und Zeichnungen,



Arbeitsvorschläge sowie ausfiihrliche didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer erlauben individuelle Zugänge zum



Unterrichtsthema.



FREIARBEIT RELIGION ist gedacht für Kinder und Jugendliche von 10 Jahren an. Aber auch in der



Erwachsenenbildung kann erfolgreich mit den Materialien gearbeitet werden.



Die dritte Folge »Ostern - In Bildern



Spuren des Neuen Lebens entdecken« lädt zum erfahrungsnahen, symbolbezogenen Umgang mit Osterbildern aus verschiedenen



Jahrhunderten ein. Die dem Material exklusiv beigegebene Erzählung "Jesus ist bei uns" ermöglicht den Schülerinnen und



Schülern einen erlebnisorientierten Zugang zum biblischen Bekenntnis von der Auferstehung.



Die gründliche



Bilderschließung führt zum eigenen Entdecken irnmer neuer Aspekte des Neuen Lebens.



Ein umfangreiches Begleitmaterial



bietet Ideen zur kreativen Umsetzung und führt in das Verständnis von Osterbräuchen ein. Thematisch ausgewählte Gedichte und



sechzehn weitere, das Material ergänzende Osterbilder vertiefen die Eindrücke und Erkenntmisse.



Die Phase der Freien



Arbeit findet ihren Höhepunkt in einem Fest des Neuen Lebens.



Das Material kann zu allen Unterrichtsvorhaben zumThema



»Ostern« eingesetzt werden. Einzelne Teile können darüber hinaus als eigenständige Elemente andere Themen bereichern und



vertiefen. Das Material orientiert sich an dem bewährten Dreischritt: Spontaner Zugang - Methodische Erschließung - Kreative



Vertiefung.







Horst Klaus Berg ist Professor für Evangelische Theologie und Rehgionspädagogik an der



Pädagogischen Hochschule Weingarten, Montessori-Pädagoge, Redakteur von ru, der ökumenischen Zeitschrift für den



Religionsunterricht, sowie Verfasser zahlreicher religionspädagogischer Bücher und Aufsätze.



Urike Weber ist



Religionspädagogin und Montessori-Pädagogin im Realschulbereich sowie Verfasserin von Aufsätzen zur Religionspädagogik.
Inhaltsverzeichnis
ZUM THEOLOGISCHEN UND DIDAKTISCHEN ANSATZ

I. Biblisch-theologische Aspekte

II. Zum didaktischen Ansatz



1. Lernchancen
2. Zur Konzeption des Materials
2.1. »Das Neue Leben« als Grundgedanke
2.2. »Auferstehung«

in Symbolen wahrnehmen
2.3. Das Neue Leben erfahrungsbezogen wahrnehmen

III. Zur Arbeit mit dem Material in der

Lerngruppe

1. Zum Aufbau des Materials
2. Zur Arbeit mit dem Material
2.1. Überblick
2.2. Zur Arbeit mit

der »Fundgrube«
2.3. Texte, Lieder und Bilder der »Fundgrube«
2.4. Ideen zum Umgang mit Bildern
2.5.

Pflicht-Teile und Wahlteile im Material
2.6. Zu den Sozialformen des Lernens
2.7. Offenes Lernen - angeleitetes

Lernen - erfahrungsbezogenes und kreatives Lernen
2.8. Differenzierter Gebrauch des Materials

IV. Anleitung für

die Fertigstellung des Materials

FREIARBEIT im RELIGIONSUNTERRICHT: ALLGEMEINE HiNwEISE

I. Grundlagen



1. Was ist Freiarbeit?
2. Montessori-Pädagogik als Basis
3. Freie Arbeit ist selbstbestimmtes Lernen
4.

Freie Arbeit ist Erlernen von Methoden, Erkenntniswegen und Strukturen
5. Freiarbeit in der religiösen Erziehung: Den

Lernenden einen »Schlüssel zur Welt des Glaubens« geben!
6. Zwei »Schlüssel«
7. Geht es nicht auch ohne Freiarbeit?


8. Die »Umkehr zum Kind«

II. Zur Praxis der Freiarbeit im Religionsunterricht

1. Welchen Stellenwert hat

Freiarbeit?
2. Die vorbereitete Umgebung
3. Die vorbereitete Lernsituation
4. Organisationsmodelle für die

Freiarbeit
5. Zur Fertigstellung und Präsentation von Freiarbeitsmaterialien: Praktische Vorschläge

Literatur