lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oskar und die Uhr
Oskar und die Uhr




Vilma Costetti, Monica Rinaldini

Reihe: edition junferlino


Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873876521 (ISBN: 3-87387-652-3)
32 Seiten, kartoniert, 13 x 13cm, 2007

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Nach der Schule besucht der kleine Oskar mit seiner Mutter die Oma. Er möchte ihr soviel erzählen, aber die Erwachsenen reden und reden und reden… Also versucht er, Omas Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, bis Mama ärgerlich wird und schimpft. Oskar ist sauer, da hat Oma eine prima Idee…
Sowohl Eltern als auch Kinder kennen diese Situation bestens – mehrere Bedürfnisse wollen gleichzeitig und sofort erfüllt werden, es kommt zum Konflikt. Die Bilderbuch-Reihe „junferlino“ nimmt diese Situationen ernst und zeigt Kindern (und nebenher auch ihren Eltern), welche Strategien man wählen kann, um diese zufrieden stellend für alle zu lösen. Das Buch erzählt mit kurzen Sätzen und fröhlichen Bildern (eher Kindergarten- als Schulkinder ansprechend) eine Geschichte, in der sich Kinder und Erwachsene verstanden fühlen und gleichzeitig eine Menge über Gewaltfreie Kommunikation lernen können – sehr empfehlenswert!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Oskar hat aufregende Dinge erlebt, die er unbedingt sofort seiner Oma erzählen möchte. Doch auch Oskars Mama hat viel mit Oma zu bereden. Und das dauert und dauert! Zu lange, wie Oskar findet.

Mit der Buchserie "Bedürfnisse und Strategien" versuchen wir, Kindern - aber auch Eltern, die ihre Kinder in ihrem Wachstum fördern möchten - den subtilen, aber fundamentalen Unterschied zu erklären zwischen Bedürfnissen und Strategien, mit denen Bedürfnisse zufrieden gestellt werden.